Kosten für Neue Stoßstange

BMW 3er G21

Hallo zusammen, bin leider mit meinem Auto vorne an einem Stein hängengeblieben. Ich ärgere mich sehr über mich selbst, da mir sowas normalerweise nicht passiert.

Hat jemand Erfahrung was es kostet, wenn man es beim Freundlichen machen lässt. Ich denke ich benötige:
- neue Stoßstange (M-Paket)
- Lackierung in Mineralgrau
- Schwarzes Gitter beim Nebelscheinwerfer.

Nieren, PDC etc. sind noch gut, ich hoffe die werden nicht auch noch getauscht. Hat jemand bereits so einen Schaden gehabt und kennt die ungefähren Kosten?

27 Antworten

Bei Leebmann kannst du sie doch komplett lackiert beziehen? Farbcode angeben und auf Rückfrage.

Der Kostenvorschlag beläuft sich auf 2.136€ Brutto.

- Arbeitslohn 450€
- Nebenkosten 100€
- Lackierung 495€
- Ersatzteil (Stossfänger, Luftgitter und Halter Nebenscheinwerfer) 750€

Das ist kein BMW Preis, oder?

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 25. April 2023 um 10:32:46 Uhr:

Das ist kein BMW Preis, oder?

BMW Autohaus/Händler! Keine Niederlassung

Ähnliche Themen

Cool. Sicher nicht in MUC oder Stuttgart.

Ich finde es sehr teuer

Hat der Händler denn eine Lackiererei?

Raum Stuttgart, keine eigene Lackiererei

Da es über die Versicherung laufen soll, spielt die Schadenhöhe keine Rolle - ansonsten würde ich mir den Zwischenschritt sparen.

Doch sie Schadenhöhe spielt eine Rolle für die Wertminderung. Für die Schadenhöhe werden in der Werkstatt für die Tätigkeiten Arbeitswerte herangezogen, die mit dem Stundensatz multipliziert werden.

Welche Wertminderung bei einem 2000€ Schaden ?
In der Regel sagt man 10% Abzug , das sind dann dicke 200€.

Zitat:

@cycroft schrieb am 25. April 2023 um 21:01:43 Uhr:

Doch sie Schadenhöhe spielt eine Rolle für die Wertminderung. Für die Schadenhöhe werden in der Werkstatt für die Tätigkeiten Arbeitswerte herangezogen, die mit dem Stundensatz multipliziert werden.

Beim Minderwert gibt es eine Bagatellschadengrenze, die bei <10% des BLP liegt. Die Reparaturkosten eines Lackierfachbetriebs sind aufgrund der Höhe vernachlässigbar.

Klick

Zitat:

@bwm_question schrieb am 25. April 2023 um 14:19:39 Uhr:

Ich finde es sehr teuer

Natürlich ist das teuer. Aber ich hab bei Mercedes vor 4 Jahren schon 2.500€ von der Versicherung bezahlt bekommen. Das ist heute sicher 25-30% teurer . So gesehen ist das fast schon günstig. Gefühlt aber seeeehr teuer.
Achso, Smart repair sollte damals 800€ kosten. Ging wegen Leasing aber nicht.

Deine Antwort