Kosten für Fehlerspeicher auslesen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
hab da mal eine Frage. Habe ich mich gerade aufgeregt.
War in der VW Werkstatt, hatte einen Fehlerbericht, den mir ein Freund am Abend zu vor ausgedruckt hatte, dabei. VW meinte noch ein Fehlerprotokoll machen zu müssen. OK, aber die wollen dafür jetzt 218 Euro. Geht´s noch? Die haben ja wohl ne Macke. Keine Reparatur oder ähnliches. Fehlerspeicherauslesen hat 56 Minuten gedauert.

Oder was habt ihr für so etwas gezahlt?

Beste Antwort im Thema

DU wärst definitiv nicht mein "Freund"!

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ob ich zu freien oder zu VW fahre, habe noch nie was dafür bezahlt!
Auch nicht wo ich den Golf 4 schon 8 Jahre oder länger hatte.
Bei dem Golf 6 erst recht nicht!
Das wäre ja der Hammer für ein Stecker anschließen Geld bezahlen!!!!!!

Na klar bezahlst du das. Wenn nicht direkt, dann halt im Stundenverrechnungssatz.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. März 2015 um 17:35:32 Uhr:

Na klar bezahlst du das. Wenn nicht direkt, dann halt im Stundenverrechnungssatz.

Also wenn bei mir nur der Fehlerspeicher ausgelesen wird , ohne das danach noch eine riesen Reparatur gemacht wurde HAB ICH NICHTS DAFÜR BEZAHLT.

Ein Beispiel für dich... Am Golf 4 brannte die Motorleuchte ich bin zum 🙂 und der hat beim Fehlerspeicher auslesen gesehen, das der Bremslicht Schalter defekt war!

Mein Auto wurde in die Werkstatt gefahren und der Schalter wurde getauscht, hat glaube 10min gedauert.

Und Weisst du was das Geilst war hab nur den Schalter bezahlt und 5€ in die kaffekasse Hammer oder!

Eine Werkstatt ist kein Wohlfahrtsverein, sondern ein nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen handelndes Unternehmen. Wenn sie Kleinigkeiten für umme machen, dann muss das in die Stundensätze eingerechnet werden, die für andere Tätigkeiten berechnet werden.

Für den Kunden muss am Ende das Gesamtpaket passen - ob das jetzt heißt "Kleinigkeiten so, sonst mit moderaten Stundensätzen" oder "generell kostenpflichtig, aber mit niedrigen Studensätzen" ist im Prinzip egal. Variante (a) hat den Vorteil, dass Kunden sich freuen und der Aufwand für die Rechnungsstellung nicht überproportional hoch wird.

Ähnliche Themen

Selbst für Freunde hole ich VCDS nicht gratis raus ins Auto. Und wenn ich nur ne Schachtel Kippen dafür nehm, keiner will für lau arbeiten.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 6. März 2015 um 19:00:31 Uhr:

Selbst für Freunde hole ich VCDS nicht gratis raus ins Auto. Und wenn ich nur ne Schachtel Kippen dafür nehm, keiner will für lau arbeiten.

Also den Gedanken kann ich nicht nachvollziehen!! Unter Freunden sollte so was meiner Meinung nach doch eigentlich kein Thema sein.

MFG

Zitat:

@MrXY schrieb am 6. März 2015 um 18:55:34 Uhr:

Eine Werkstatt ist kein Wohlfahrtsverein, sondern ein nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen handelndes Unternehmen. Wenn sie Kleinigkeiten für umme machen, dann muss das in die Stundensätze eingerechnet werden, die für andere Tätigkeiten berechnet werden.

Für den Kunden muss am Ende das Gesamtpaket passen - ob das jetzt heißt "Kleinigkeiten so, sonst mit moderaten Stundensätzen" oder "generell kostenpflichtig, aber mit niedrigen Studensätzen" ist im Prinzip egal. Variante (a) hat den Vorteil, dass Kunden sich freuen und der Aufwand für die Rechnungsstellung nicht überproportional hoch wird.

Muss ich meinen VW Händler mal lieb drücken und Danke sagen 🙂

Wenn ich das hier alles so lesen OMG

Selbst unter Freunde macht man hier nichts mehr für Lau,traurig Welt.

Und auch dein Freundlicher macht es nicht für lau! Dann wirst halt entsprechend beim Service / Reparaturen abgemolken, umsonst ist der Kaffee auch nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Betriebe mit hohem Stundensatz da eher zu bereit sind, als diejenigen, die mager kalkulieren. Ebenso ist es dann auch mit dem Ersatzwagen.

Persönlich ist mir letztere Variante lieber, weil ich ungern, anderleuts Annehmlichkeiten bezahle.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 6. März 2015 um 20:18:24 Uhr:

Muss ich meinen VW Händler mal lieb drücken und Danke sagen 🙂
Wenn ich das hier alles so lesen OMG
Selbst unter Freunde macht man hier nichts mehr für Lau,traurig Welt.

Bedenke:

Nicht mal der Tod ist umsonst, der kostet i.A. mindestens das Leben; den Hinterbliebenen heute meistens einiges an Geld, bis der Verblichene seine letzte Ruhe gefunden hat.

Daran sollte man sich schon zu Lebzeiten gewöhnen.

Oh ha jetzt sind wir schon beim TOT!!!
Aber eins ist für mich Fakt das wenn ich was für einen FREUND mache, nehme ICH nichts von dennen und die auch nichts von mir.
Kann man ja stolz auf so einen Freundeskreis sein.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 6. März 2015 um 20:59:33 Uhr:

Oh ha jetzt sind wir schon beim TOT!!!
Aber eins ist für mich Fakt das wenn ich was für einen FREUND mache, nehme ICH nichts von dennen und die auch nichts von mir.

Is halt die Frage, ob Freund = Freund ist.

Mache Mitmenschen haben sehr viele "Freunde", aber nur wenige wirkliche Freunde.
Andere Mitmenschen haben viele Bekannte, und einige Freunde.

Zitat:

Dem stimme ich auch zu und halte es genauso. 🙂

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. März 2015 um 21:07:35 Uhr:

Zitat:

Dem stimme ich auch zu und halte es genauso. 🙂

Schön das wir uns doch noch einig sind 😉

Zu Zeiten von Facebook und Co. muss man "Freunde" auch anders definieren. 😉 Freund ist nicht mehr gleich Freund!

Vor allem gibts VCDS nicht umsonst, das mußte ich auch bezahlen. Und wenn einer aus meinem Bekanntenkreis mein Hilfe möchte, bekommt er sie, wenn auch nicht ganz umsonst. Das hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun. Und meine Freizeit hat auch einen gewissen Wert. Hab letztens fast ne Stunde an einem "Problem" gesessen. Bei VW hätt der locker 100€ gelassen. Und ich "erdreiste" mich dann dafür ne Schachtel Kippen für 6€ zu verlangen? Jaja, Geiz ist geil. Ruft einfach euren Chef an und sagt ihm,daß ihr ab jetzt ein Samstag im Monat Subotnik macht. Was für eine Heuchelei.

Deine Antwort