Kosten für Fehlerspeicher auslesen
Hallo,
hab da mal eine Frage. Habe ich mich gerade aufgeregt.
War in der VW Werkstatt, hatte einen Fehlerbericht, den mir ein Freund am Abend zu vor ausgedruckt hatte, dabei. VW meinte noch ein Fehlerprotokoll machen zu müssen. OK, aber die wollen dafür jetzt 218 Euro. Geht´s noch? Die haben ja wohl ne Macke. Keine Reparatur oder ähnliches. Fehlerspeicherauslesen hat 56 Minuten gedauert.
Oder was habt ihr für so etwas gezahlt?
Beste Antwort im Thema
DU wärst definitiv nicht mein "Freund"!
48 Antworten
Ich sag mal so, wenn du die Wartung machen läßt, muß sie ja zurück gesetzt werden. Und dazu muß das Diagnoseprogramm dran und daß läßt sich VW halt allzugern bezahlen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GFS/Geführte Funktion 01500000' überführt.]
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 2. Februar 2017 um 13:45:37 Uhr:
Ich sag mal so, wenn du die Wartung machen läßt, muß sie ja zurück gesetzt werden. Und dazu muß das Diagnoseprogramm dran und daß läßt sich VW halt allzugern bezahlen...
Naja, bisher habe ich immer die Wartung machen lassen und das stand noch NIE drauf!
Zitat:
@Bernddasbrot2008 schrieb am 1. Februar 2017 um 19:24:31 Uhr:
Hallo, greife das Thema einmal auf. Ist die obige GFS Geführte Funktion als Standart aufgeführt, wenn eine Inspektion gemacht wird? Dies steht nämlich auf dem Kostenvoranschlag für die nächste Wartung bei 110.000 KM.Danke Euch!
GFS = Geführte Fehlersuche
Beim Service wird in der Regel kein Fehler gesucht!
Das einzige was ich jetzt bei einen turnusmäßigen Service damit in Verbindung bringe, wäre das einstellen der Xenon-Scheinwerfer wenn diese verstellt sein sollten, ansonsten ist mir keine Position beim Service bekannt, die man mittels GFS erledigen müsste.
Möglich aber auch, dass diese Werkstatt das Rückstellen der Service-Intervall-Anzeige damit meint. Normalerweise ist das aber keine Zusatzarbeit. Werkstätten haben in der Regel Festpreise für den Intervall-/ Inspektions Service, wo das Rückstellen bereits mit inbegriffen ist.
Wie du jetzt deutlich siehst, kann man solche Fragen nicht in einem Forum klären, sondern dazu fragt man normalerweise die Werkstatt!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich streiche die Position einfach raus, damit ist die Sache dann erledigt. Intervall-service ist ja bereits im Angebot enthalten und damit sicherlich auch die Rückstellung der Serviceanzeige. War wahrscheinlich ein Fehler. Xenon ist nicht vorhanden. Ich kannte die Position bisher halt gar nicht, wollte aber auch deshalb nicht anrufen. Frage dann einfach bei der Fahrzeugabgabe nach.