Kosten für Assyst A gestiegen?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

das Thema ist zwar x-mal behandelt worden, aber dennoch wollte ich fragen, ob in naher Vergangenheit jemand für seinen Assyst A zwischen 220 bis 250 EUR (abhängig vom Öl) zahlen mußte. Dies ist die Preisspanne, die mir heute bei MB hier im Rhein-Main-Gebiet zwecks Terminvereinbarung für den Assyst A mit 15.000 Km genant wurde.

Ich hatte immer etwas von 140 bis 160 EUR für den Assyst A hier im Froum gelesen.

Danke für Euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

C180 Kompressor, Ende 2002 modell, 120000km drauf

Beim Freundlichen in DA kostet die Assyst A inkl Öl €259. Bremsflüssigkeit erneuern €79

Bin dann zu ATU und habe bezahlt:
Inspektion € 138 inkl Öl
Bremsflüssigkeit €38 inkl. Wechsel

Ausserdem ist auf der Seite ein Rechner damit du die Kosten für den Service bzw. Inspektion vorher ausrechnen kannst.

49 weitere Antworten
49 Antworten

ja wenn ninja also Nanolack hat und bezahlt für seine Stoßstange mit Material, Montage un dLack 750 € wie kann das dann sein dass ich alleine für den Lack (uni Schwazu Farbe 040) 650 € zahle ???

Wartungskosten

Liebe Gemeinde,

für C 200 K aus 6/2001 mit 45000 am 24.5.05

Assist A:Lohn 97,50, Oel (0/40) 112,98 Klein ca 9,5
Gesamt € 254,78
Ich finde, da kann man nicht meckern!

Schöne Grüsse Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

ja wenn ninja also Nanolack hat und bezahlt für seine Stoßstange mit Material, Montage un dLack 750 € wie kann das dann sein dass ich alleine für den Lack (uni Schwazu Farbe 040) 650 € zahle ???

... den ist konkret abgerippt worde, alder! 😁

Re: Wartungskosten

Zitat:

Original geschrieben von schalljensen

Liebe Gemeinde,

für C 200 K aus 6/2001 mit 45000 am 24.5.05

Assist A:Lohn 97,50, Oel (0/40) 112,98 Klein ca 9,5
Gesamt € 254,78
Ich finde, da kann man nicht meckern!

Schöne Grüsse Wolfgang

Ja und mit 10/40er Öl wärst Du unter 200.-€ geblieben.

Alle anderen Preise für A sind überhöht, oder der Assyst beinhaltete Sonderarbeiten.

Grüße
Hellmuth

Ähnliche Themen

Hallo,

Ich musste 380€ zahlen für meinen C200k bei 87000km:

Assyst A
+ 5/30 Öl
+Bremsfl.

Bisschen happig oder?
:-(

Zitat:

Original geschrieben von JRC

Hallo,
Ich musste 380€ zahlen für meinen C200k bei 87000km:
Assyst A
+ 5/30 Öl
+Bremsfl.

Bisschen happig oder?
:-(

Ja sicher - aber warum hast du es dann machen lassen zu diesem Preis?

Tiny

C180 Kompressor, Ende 2002 modell, 120000km drauf

Beim Freundlichen in DA kostet die Assyst A inkl Öl €259. Bremsflüssigkeit erneuern €79

Bin dann zu ATU und habe bezahlt:
Inspektion € 138 inkl Öl
Bremsflüssigkeit €38 inkl. Wechsel

Ausserdem ist auf der Seite ein Rechner damit du die Kosten für den Service bzw. Inspektion vorher ausrechnen kannst.

Hallo

Habe diese Woche Für meinen Assyst A beim Freundlichen für 5,5 Liter Öl 5W30,Filter und Austausch des Plattfusssprays 274€ bezahlt.

Ganz schön happig.Da kann man froh sein wenn sonst nix ansteht.

Ich hoffe ich habe die Nächsten 25tkm meine Ruhe.

lg

letzter Assyst B, allerdings mit meinem Vorgängerauto ( CLK 230 K ) belief sich auf 303 € inklusive Kerzenwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, allerdings habe ich Öl + Filter selber geliefert, die Altöl- Entsorgungskosten sind im Geamtbetrag schon dabei.

Hi,
letze Woche Assyst A bei MB DA mit 5,5Liter Öl (5w30) und Filter 350.- €.

Musste wegen der Garantie,werde aber auch evtl. in Zukunft weiter hingehen wegen Scheckheft
und Kulanz.
Gruß
Manuel

Ein A sind 16 AW also rund 140 € plus Material. Öl kostet bei MB bis zu 27 €/L.

hallo zusammen ...

hab ein bisschen eure kommentare gelesen und bin echt erstaunt wie viel ihr tatsächlich für den service bei MB zahlt. ich komme aus der schweiz und wenn ich zu MB Werkstatt gehe und einen assyst A machen lasse zahle ich nicht mehr als 250 Franken das sind so um die 220 euro. bei nem 2001 c 32 amg ohne material mitzubringen. ich dachte immer die teile und der service seien tatsächlich billiger als bei uns. gruss...

Gibts bei Euch in der Schweiz nicht andere Konditionen ?

Ich kann mich erinnern mal das hier gelesen zu haben:

Zitat:

Als Besitzer eines neuen Mercedes-Benz Personenwagens profitieren Sie von einzigartigen Zusatzleistungen:MERCEDES-SWISS-INTEGRAL denkt an alles, was Ihr Mercedes-Benz für seine ersten 100.000 km braucht. Die exklusive Kombination dieser Dienstleistungen ist für Sie völlig kostenlos.Alle Reparaturen (auch Verschleiss) bis 3 Jahre oder 100.000 Kilometer (es gilt das zuerst Erreichte).Kostenlose Servicearbeiten, Abgastests und alle dazu benötigten Originalteile (ausgenommen Flüssigkeiten) bis 100.000 Kilometer auf maximal 10 Jahre begrenzt (es gilt das zuerst Erreichte).Geringere Betriebskosten erhöhen die Fahrfreude. Dieser Tatsache trägt MERCEDES-SWISS-INTEGRAL Rechnung.

ja klar aber auch nur bis 3 jahre ab 1 inverkehrsetzung oder 100000km aber danach musst du den service auch selber bezahlen

Hallo!

Also irgendwie kann ich die Verwunderung über das zusammensetzen des Assysts nicht verstehen. Vielleicht könnt ihr mich auch bessern.

Mal unabhängig vom A oder B, bei jedem muss zunächst das Öl gewechselt werden, dass kostet bei einem Fahrzeug mit RPF um die 250€.
Darin ist doch auch die Durchsicht enthalten ob alles in Ordnung ist.
Durch die Laufleistung müssen aber auch sonstige Teile erneuert werden,
Kraftstoffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Keilrippenriemen, Bremsen, was noch anfällt etc..., dh. es kann ja nicht bei den 250€ bleiben. Aufgrund der Werkstattpreise kommt man locker ab einer Laufleistung von 80Tkm, beim A auf 450€ und beim B auf 700 - 800€.
Außerdem kann man auch nicht direkt abgrenzen, den ein höherer A entlastet den B. Schlimm wird es wen beim B so einiges erneurt werden muss.

Ich glaube nicht, dass bei den anderen Marken eine Inspektion wesentlich billiger kommt, die schenken sich da nicht viel.

Gruß

Deine Antwort