ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches ÖL zum Assyst mitbringen?

Welches ÖL zum Assyst mitbringen?

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 13:19

Hallo, mein C 220 T CDI muss bald zum Assyst B und nun wollte ich eigenes Öl mitbringen. Kann mir vielleicht Jemand ein gutes Öl nennen, welches von Mercedes freigegeben ist? Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts wirkliches zu diesem Thema gefunden. Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Ölsorten nennen könntet. Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
56 Antworten

...ich würde gar keins mitbringen !

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein Kulanzantrag für einen Motorschaden wegen selbst mitgebrachtem Öl zum Assyst abgelehnt wurde. In diesem Fall wurde das Selbstmitbringen (MB zugelassenes Öl) im Service-Heft vermerkt.

Über Sinn oder Unsinn kann man streiten aber Fakt ist, der Kollege ist auf dem Schaden 100% sitzengeblieben. Auch eine Bescherde bei MB brachte keine Abhilfe. Sinngemäß hieß es: Kulanz ist eine freiwillige Leistung die nur guten MB Kunden zuteil werden soll und nicht denjenigen die MB fahren wollen aber sich nicht mal den Ölwechsel leisten können.

Verdammt teure Sparaktion....

Visko Klasse : 10 W 40

Motor Klassifikation : CF/B2-96

Von Mercedes empfohlen 15 W 40 Teilsyntetisch oder 10 W 40 Vollsyntetisch.

Motor Öl mit Filter : 6,5 Liter.

Differenzial Öl hinten: 85 W 90, kommen 1,2 Liter rein.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von mercedes290td

...

Sinngemäß hieß es: Kulanz ist eine freiwillige Leistung die nur guten MB Kunden zuteil werden soll und nicht denjenigen die MB fahren wollen aber sich nicht mal den Ölwechsel leisten können.

Verdammt teure Sparaktion....

Hallo,

Ich kann mir einen Ölwechsel leisten. Oder meinst du, dass ich mir sonst einen C 55 T AMG leisten könnte, und zugleich noch einen C 220 T CDI, wenn ich noch nicht mal Geld für nen Ölwechsel habe?

Ich möchte meinem Auto lediglich besseres Öl gönnen, als das normale von Mercedes. Ich hab hier schon von einigen besseren Ölen gehört, die von Mercedes freigegeben sind, aber leider sind mir die genauen Bezeichnungen der Öle entfallen. Mein AMG hat noch ordentlich Zeit bis zum nächten Ölwechsel, aber der wird dann auch anderes (besseres) Öl bekommen.

Vollsyntetisches 15 W 40 oder 10 W 40. Die Marke ist dabei nicht soo wichtig, kann Q8, Rapsol und Shell empfehlen. (Bei den meisten Mercedes Werkstätten wird auch Q8 eingefüllt aber meist eben nur 10 W 40 / 15 W 40 was teilsyntetisch ist.

am 8. Januar 2005 um 15:19

Hallo MB Boss!Für den 220 CDI empfehle ich dir Mobil 1 0W40 Turbo Diesel alternativ das "normale" Mobil 1 0W40.Solltest du viel Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit fahren dann nimm Mobil 1 5W50.Beides sind absolute Spitzenöle.Gruss Knullerich.PS.ÖL kostet bei DC ca. 26 Euro/Liter und im Handel ca. 14 Euro/Liter.Also Öl zum Assyst. mitbringen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Boss

Hallo,

Ich kann mir einen Ölwechsel leisten. Oder meinst du, dass ich mir sonst einen C 55 T AMG leisten könnte, und zugleich noch einen C 220 T CDI, wenn ich noch nicht mal Geld für nen Ölwechsel habe?

Hey Mercedes-Boss,

erst richtig lesen !

Nicht ich habe gesagt, dass Du Dir den Ölwechsel nicht leisten kannst, sondern dies war die Aussage von MB weshalb die Kulanz abgelehnt wurde.

ich hab übrigens gerade mal nachgesehen, auch in meinem Scheckheft wurde damals vermerkt, dass ich Öl selbst mitgebracht habe. Das mach ich ab sofort nicht mehr. Meinen Kollegen hat das bischen sparen rund € 3500.- gekostet...

Zitat:

Original geschrieben von mercedes290td

Hey Mercedes-Boss,

erst richtig lesen !

Nicht ich habe gesagt, dass Du Dir den Ölwechsel nicht leisten kannst, sondern dies war die Aussage von MB weshalb die Kulanz abgelehnt wurde.

ich hab übrigens gerade mal nachgesehen, auch in meinem Scheckheft wurde damals vermerkt, dass ich Öl selbst mitgebracht habe. Das mach ich ab sofort nicht mehr. Meinen Kollegen hat das bischen sparen rund € 3500.- gekostet...

Er hat doch nur die Gelegenheit nutzen wollen, um allen mitzuteilen, was er für tolle Autos fährt.

;)

Hallo!

In der Werkstatt meines MB-Händlers, wird ohne zu fragen 0 W 40 (vollsynthetisches Öl) in den Motor gefüllt.

Auf Wunsch wird auch 10 W 40 verwendet. Der preisliche Unterschied ist schon spürbar. Ich fahre seit Jahren 10 W 40 und hatte bisher keine Motorprobleme.

Die Preisdifferenz zwischen dem 0 W 40 und dem 10 W 40 wird in der Praxis teilweise jedoch wieder ausgeglichen.

Durch das Leichtlauföl 0 W 40 wird der Kraftstoffverbrauch messbar reduziert. Gerade im Winter, bei niedrigen Temperaturen, sind durch die höhere Viskosität Vorteile gegenüber dem 10 W 40 vorhanden.

Auf das Mitbringen von Öl habe ich bisher generell verzichtet und dadurch möglichen Ärger von vorne herein ausgeschlossen!

 

Grüße

bathwater

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von mercedes290td

Hey Mercedes-Boss,

erst richtig lesen !

Nicht ich habe gesagt, dass Du Dir den Ölwechsel nicht leisten kannst, sondern dies war die Aussage von MB weshalb die Kulanz abgelehnt wurde.

ich hab übrigens gerade mal nachgesehen, auch in meinem Scheckheft wurde damals vermerkt, dass ich Öl selbst mitgebracht habe. Das mach ich ab sofort nicht mehr. Meinen Kollegen hat das bischen sparen rund € 3500.- gekostet...

Entschuldigung, das habe ich leider falsch verstanden. Ich dachte, dass deine Aussage auf mich bezogen sei.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Hallo MB Boss!Für den 220 CDI empfehle ich dir Mobil 1 0W40 Turbo Diesel alternativ das "normale" Mobil 1 0W40.Solltest du viel Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit fahren dann nimm Mobil 1 5W50.Beides sind absolute Spitzenöle.Gruss Knullerich.PS.ÖL kostet bei DC ca. 26 Euro/Liter und im Handel ca. 14 Euro/Liter.Also Öl zum Assyst. mitbringen.

Meistens fährt meine Frau das Auto jeden Morgen 10km zur ihrer Schule und fährt nachmittags diese 10km wieder zurück. Auch zum Einkaufen wird dieses Auto gebraucht, aber das sind auch nur 10 km die Sie da fährt. Alle zwei Monate fährt sie aber auch mal 400km hin und zurück. Das Auto wird eigentlich nicht großartig bewegt. Würdest du mir dann das 10w40 Turbo-Diesel Öl empfehlen oder doch ein Öl, was den Motor auf diesen meist kurzen Strecken schont?

am 8. Januar 2005 um 16:49

Hallo MB Boss!Gerade wenn deine Frau überwiegend Kurzstrecke ist das 0W40 genau richtig.Natürlich kann damit auf der Autobahn auch mit hohem Tempo gefahren werden.Nur wenn du ein absoluter Heizer bist, d.h.uberwiegend nur mit Topspeed fährst,dann würde ich das 5W50 nehmen.Dieses bietet bei HTHS,also bei 150°,einen noch stabileren Ölfilm.Dieser ist im Sommer ,vorallem bei hohen Aussenthemperaturen,von Bedeutung.Gruss Knullerich.PS.Das 0W40 von Mobil ist auch für die Kurzstrecke bestens geeignet.Das gilt für Sommer und Winter.Der Motorschutz ist optimal.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 17:33

Hallo Knullerich! Vielen Dank für deine Auskunft. Ich werde das Mobil 0w40 nehmen, damit bin ich, (zumindest denke ich das,) am besten bedient. Danke noch mal.

am 8. Januar 2005 um 21:31

@ mercedes-boss bist Du das ?

Ich arbeite bei der DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland (also bei dem Konzern Mercedes-Benz) in einer höheren Position.

 

__________________

Hast du einmal hinter'm Stern gesessen, wirst du ihn niemals mehr vergessen :-) Mercedes ist einfach das Beste. C 55 T AMG und C 220 T CDI mit Vollausstattung

Seit wann bringt einer in der Position sein Öl mit. Soweit ich weiß, ab einer gewissen Position geht das Auto in die Werkstatt und das wars. Zumindest war das zu meiner Zeit so als ich bei DC Einkäufer war. Falls es heute nicht mehr so ist, betrachte diesen Beitrag als gegenstandslos.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Wackelelvis

@ mercedes-boss bist Du das ?

Ich arbeite bei der DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland (also bei dem Konzern Mercedes-Benz) in einer höheren Position.

 

__________________

Hast du einmal hinter'm Stern gesessen, wirst du ihn niemals mehr vergessen :-) Mercedes ist einfach das Beste. C 55 T AMG und C 220 T CDI mit Vollausstattung

Seit wann bringt einer in der Position sein Öl mit. Soweit ich weiß, ab einer gewissen Position geht das Auto in die Werkstatt und das wars. Zumindest war das zu meiner Zeit so als ich bei DC Einkäufer war. Falls es heute nicht mehr so ist, betrachte diesen Beitrag als gegenstandslos.

Ja, die Wagen gehen ab einer bestimmtem Position kostenlos und automatisch in die Werkstatt. Ich möchte meinen Autos einfach besseres Öl gönnen, als das normale.

Ich könnte auch in der Werkstatt anrufen und fragen, welches Öl besser wäre als das Standard-Öl, aber das ist mir ein bisschen zu stupide. Deswegen frage ich lieber hier, weil in diesem Forum so viele Menschen sind, die schon verschiedene Öle gefahren haben und sich ein eigenes Urteil bilden können, was den Verbrauch und die Verträglichkeit mit dem Motor angeht. Das ist eben in der Werkstatt nicht so. Die kennen zwar die Öle, können mir aber auch meistens nicht sagen, ob und wie viel das Öl den Verbrauch anhebt oder senkt, weil sie ja auch nur das wiedergeben können, was auf der Verpackung oder sonst wo steht. Ausserdem erreiche ich mit dieser Frage ganz Deutschland und Umgebung. was auch bedeutet, dass sehr viele Menschen antworten können, wobei man in der Werkstatt nur ein paar Menschen fragen kann. Das ist ja auch der Sinn eines Forums, dass man viele Menschen erreicht. Ich werde dann das von Knullerich empfohlene Öl über Mercedes ordern lassen und fertig ist die Sache.

Ich pflege meine Autos sehr und hänge auch an ihnen, wenn das nicht so wäre könnte mir das ja mit dem Öl egal sein. Ich könnte auch meinen Dienstwagen nehmen, aber er steht meistens in der Garage, weil ich fast immer zu Fuß zur Arbeit gehe, denn die Bewegung ist das A und O für einen gesunden Körper.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches ÖL zum Assyst mitbringen?