ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 3 Mal Assyst B???

3 Mal Assyst B???

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 11:24

Hallo,

Bei unserer C klasse ist bald mal wieder der Service fällig.

Nun gut, das auto teilt sich einem ja immer mit wenn es was will.

Nun das problem: bis etwa 3000Km vor fälligkeit hat er immer angezeit: Service A fällig in XXXX Km.

Nun zeigt es auf einmal an: Service B fällig in 1500km.

Komisch Komisch.

Man zweifelt ja an sich selbst, also hab ich die alten rechnungen raus geholt. -Siehe da! die letzten beide male ist auch schon ein Service B gemacht worden!

Und jetzt will er ihn das dritte mal?

kann doch nicht sein!

Ist da irgendwas im service rechner kaputt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

habe das gleiche Problem und finde das sehr komisch.

Hallo,

bei mehr als etwa 24000 Km wird aus einem A automatisch ein B.

Grüße

Hellmuth

am 17. Dezember 2004 um 18:48

Zitat:

bei mehr als etwa 24000 Km wird aus einem A automatisch ein B.

he2lmuth, auch wenn ich wirklich viel auf dich und dein großes hintergrundwissen gebe - in dem punkt muß ich dir widersprechen. ich selber hatte ja vorige woche das thema mit meinem ersten assyst, bei kilometerstand 27500 wurde mir service A angezeigt und später vom dc-partner entsprechend auch durchgeführt.

ub

Hallo UB,

ich habe nur nachgeplappert, was früher nach ausgiebigen Diskussionen zu diesem Thema fazit war.

Ich selbst komme nur auf 17000 Km/Jahr und bei mir wechselt A und B logischerweise.

Die 24000 Km kamen so glaube ich von einem MB Mitarbeiter.

Wenn dies so nicht wäre, könnte ein Vielfahrer ja 2 Jahre lang beliebig weit (z.B 80000) fahren, ohne dass (außer dem Ölwechsel) irgendetwas wesentliches kontrolliert werden würde...

Grüße

Hellmuth

am 18. Dezember 2004 um 8:36

Assyst A und B

 

Also bei meinem C 220 Cdi wurde gerade bei

genau 20000km der Assyst A durchgeführt. Als

ich den Wagen vor ungefähr einem Jahr aus Bremen abholte zeigte er dort noch 20000km bis Assyst A

an und ab dan zählte er konstant wie ein Uhrwerk,

egal ob nur Stadtverkehr oder lange Autobahn-

strecken gefahren wurden zurück! Jetzt holte ich

den Wagen aus der Werkstatt ab und siehe da

der Assyst B wird jetzt bereits nach 15000km

fällig. Auf mein Nachfragen wurde mir mitgeteilt,

daß bei meinem 220 Cdi alle 15000 km ein

Assyst fällig wird, weil er mit einem Dieselpartikel-

filter ausgerüstet sei, was auch einen doppelt

so teuren Ölwechsel zur Folge hat! Allein das ÖL

verursachte Materialkosten in Höhe von 120€!!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem

Dieselpartikelfilter gemacht? und warum durfte

ich zuerst 20000km ohne Inspektion fahren?

am 18. Dezember 2004 um 9:54

Zitat:

Allein das ÖLverursachte Materialkosten in Höhe von 120€!!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem

Dieselpartikelfilter gemacht?

preis für öl bei mir genau126.37 Eur - OHNE rpf!!

ub

@dk1961

mir ist es ähnlich ergangen, obwohl mein Wagen keinen RußPFilter hat - siehe ASSYST A/B - Die endlose Geschichte ...

das veranlasste mich zur Frage unter ASSYST beim CDI

ich fühle mich verschaukelt und werde das beim nächsten ASSYST klären (nach derzeitiger KI-Meinung bei etwa 41 tkm, also etwa im Febr./März) und wenn ich dazu 0W40 mitbringen muss (letzteres ist für den Sommer eigentlich ein Witz)

das umgekehrte würde ich besser verstehen: beim Neumotor zuerst 15 tkm, danach 20 tkm

Gruß nebumosis

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 12:16

also der meister hat zu mir gemeint das etwa alle 20000km A und B abwechseln.

der erste service war ein B bei etwa 21000km.

der zweite auch ein B nach etwa 42000km.

jetzt ist der dritte fällig- wieder ein B???

ABER: es sind mittlerweile 76000km!

also gut 34000km nach dem letzten service.

mir scheint das jetzt beim nachrechnen viel zu lange.

ich hab mich hald immer auf das ding verlassen!

beim näheren überlegen bin ich mal drauf gekommen was überhaupt A und B soll?

bei dem dieselmotor kann man ja sowieso nur ÖL und Filterwechsel machen.

alle anderen sachen werden KM abhängig nach dem zusatzwartungsdienst nochmal extra verrechnet.

so z.b. auch der diesel und luftfilter, und innenraum filter.

vorsorglich hab ich jetzt schon mal den innenraumluftfilter, und den motor luftfilter gewechselt.

demzufolge wäre als nächstesmal ein service A mit ölwechsel fällig, und zusatzarbeiten 50000km: dieselfilter.

irgendwie komisch!

bei meinem alten schmeiß ich alle 15000km alles raus, und weis das es passt...

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 12:20

UND:

nach dem zusatzwartungsdienst wäre der luftfilter nur alle 80000!!! km fällig.

ich hab den jetzt schon mal raus gemacht- das ist ja der wahnsinn!

der war schon total zu.

das kann auch nicht gut sein für den motor!

den werde ich in zukunft auch alle 40000 raus schmeißen wie man es eben frühers bei den alten gemacht hat!

HALLO

meine meinung zu diesem thema,

meinem alten 190er benziner fuhr ich 370.000km ohne je ein service im herkömmlichen sinn zu machen,

ich wechselte alle 10.000km das öl plus filter,

luftfilter wurde je nach verschmutzungsgrad gewechselt, bremsklötze wenn es die warnlampe anzeigte unsw. kraftstofffilter wurden nie gewechselt.

der 190er war täglich im einsatz und lief immer einwandfrei, jetzt fährt ihn mein sohn und hat bald 400.000km drauf.

auch der vorgänger des 190er ein opel (300.000km) und der nissan micra (130.000km)meiner frau wurde in gleicher weise "gepflegt" und auch bei meinem jetzigem auto einem w 203 180er werde ich meiner linie treu bleiben.

ich schreibe bewusst gepflegt den meine autos waren immer auch wenn ich mit ihnen fertig war immer noch in sehr gutem zustand, ich denke nur die servicevorschriften sind grunsätzlich geschäftemacherei und bei neueren modellen die dir vom armaturenbrett immer lauter entgegenschreien "dein service wird fällig" wird dir nur ein schlechtes gewissen gemacht.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 13:22

ja genau so seh ich das auch.

was will man bei einem dieselmotor mehr machen als öl und filterwechsel?

ja klar, beim großen service gehen sie einmal mit der eklig grünen fett büchse einmal ums auto schmieren die türschaniere, schauen ob noch alles dran ist und ob das licht geht.

und für das zahlt man dann doppeld so viel...

Hallo,

schaut doch einfach mal in der Betriebsanleitung nach, was bei den Assysts und bei den bestimmten Kilometerständen getan werden soll. Dann könnt Ihr doch entscheiden und ggf. einen gezielten Auftrag für die Sachen geben, die Ihr für notwendig haltet.

Grüße

Hellmuth

am 20. Dezember 2004 um 10:29

Zitat:

Dann könnt Ihr doch entscheiden und ggf. einen gezielten Auftrag für die Sachen geben, die Ihr für notwendig haltet.

womit jedoch die eigentliche daseinsberechtigung der anzeige im ki dann in frage gestellt sein sollte, oder?!?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von UB999

womit jedoch die eigentliche daseinsberechtigung der anzeige im ki dann in frage gestellt sein sollte, oder?!?! ;)

Nein,

das sehe ich überhaupt nicht so.

Die Anzeige wendet sich doch an Nutzer, die von Technik keine Ahnung haben und sicher sein wollen, dass ihr Fz immer sicher und betriebsbereit ist.

Wenn nun mehr oder weniger fachkundige Besitzer für sich anders entscheiden, kann das erhebliche Kosten sparen, aber die bei MB hervorragende Kulanz ist weg und der Fahrer muss sich seiner Verantwortung bewusst sein (beispiel Bremsen usw).

Natürlich kann ich wenn er bei 80000 Km Assyst B anzeigt nachlesen was dran ist, den Rundgang mit der Fettpistole streichen und gezielt den Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen.

Grüße

Hellmuth

Deine Antwort
Ähnliche Themen