Kosten/ Finanzierung / Rate
Hallo zusammen,
Ich überlege mir nach der corona Zeit einen Proceed gt zuzulegen und mache mir da Gedanken um die Finanzierung.
Mich würden eure Erfahrungswerte dazu interessieren. Wie seid ihr vorgegangen? Vorallem im Hinblick auf Fahrzeugpreis, Anzahlung, Rate, Schlussrate.
Ich überlege etwa 5k-7k anzuzahlen. Wie hoch da die Raten ausfallen werden und wie lange die Finanzierung laufen soll, muss ich mir noch genau überlegen. Aber dafür soll ja der thread hier dienen.
Ich wäre dankbar für euren input!
Freundliche Grüße
103 Antworten
Zitat:
@TobiasundNadin schrieb am 22. Juli 2020 um 12:23:52 Uhr:
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 22. Juli 2020 um 10:48:30 Uhr:
Werden die bei uns gekauften Fahrzeuge nicht bei uns gepflegt war es das mit der GarantieBei anderen Kia-Händlern sicher kein Problem.
Bei freien Werkstätten kann es im Fall der Fälle schon mal Probleme geben. Dann geht das hin und her.Wie oft noch. Verbreite diesen Unsinn nicht immer wieder oder belege es endlich. So einen Fall gibt es aber gar nicht bei KIA! Ich hatte mit dem alten KIA niemals Probleme mit der Garantie obwohl ich den Ölwechsel woanders machen lassen habe.
Was richtig ist das bei den neuen Fahrzeugen die Inspektion nur noch KIA Werkstätten ausführen können durch den Trick von KIA „nach Servicearbeiten schauen“, was eben Freie Werkstätten nicht können.Und da kommen wir auch zur Frage da KIA hier immer mehr gegen den Kunden arbeitet. Meiner Meinung nach ist das nicht rechtens wie da von KIA Finance oder vom Autohaus vorgegangen wird. Meinem Autohaus war es total egal das ich den RatenschutzPlus gleich wieder gekündigt habe, hatte extra nachgefragt ob sie da Nachteile haben. Einfach ne ganz kurze Mail an KIA FINANCE ich kündige und ich habe die 1 % behalten. Ich habe nicht widerrufen. Mir wurde aber auch nicht die Rate angepasst, sondern die 1000 Euro dann gleich 2 Tage später überwiesen die ich also mitfinanziere. Dennoch lohnte es sich.
So wie ich es von meinem Händler verstanden habe erhalten KIA Autohäuser, zumindest in Brandenburg, keine Provision von dem Kredit von KIA Finance, können aber einfach die Zinssätze zu ihrem Gunsten verändern und das wurde mir auch vorgefühlt. Eigentlich hätte ich ja 0,77 % Zinsen erhalten, die 0,23 % sind ihr „Gewinn“ gewesen. Daher verstehe ich nicht was das Autohaus es angeht das die RSV wieder widerrufen/gekündigt wird.
Hast du mal bei KIA Finance angerufen und gefragt ob das so überhaupt stimmt das der Händler da erzählt? @martin.Sche
Vielleicht bekommt er irgendwie Provision die ihm durch seinen eigenen Fehler bei der Antragsstellung o.ä. verloren gegangen ist und er will jetzt am liebsten dich zahlen lassen. Ansonsten müßte er doch 50 % seiner Kunden anrufen weil sie das Geld nicht bekommen und alles wieder von vorne machen was mir Mehrarbeit verbunden ist. Tut sich doch kein Autohaus an. Er würde es also beim Abschluss mitteilen das wenn man widerruft dies und das passiert. Hat er das gemacht? Ich glaube nicht, wäre ja auch verboten.
Es war nicht Kia Finance sondern eine Bank die mit S beginnt. Ich warte jetzt Max eine Woche und dann wird die RSV erneut gekündigt. Man lernt nie aus ... klar geht es dem Händler auch um seine prov von der Versicherung, einmal war ich gutgläubig, ein zweites Mal nicht.
Frage das Autohaus was DU falsch gemacht hast und das es rechtens ist die RSV zu wiederrufen und wo sie jetzt das Geld herbekommen ist nicht dein Problem da müssen die beiden Partein sich streiten.
Der Rest geht dich nichts an.
Danach brauchst natürlich da nicht mehr vorbei fahren für nen Service o.ä. aber du hast kein Theater.
Ich bekomme meinen Proceed GT in einer guten Woche.
Ich habe ihn beim Händler als Neuwagen für 27.000€ gekauft mit Komfort- und Navipaket, aber ohne Panoramadach.
Der Kredit läuft über eine Bank, beim Autohaus bin ich quasi Barzahler.
3.000€ habe ich angezahlt, der Zinssatz beträgt 3,39%.
Ich finanziere über 8 Jahre, da ich auch plane das Auto mindestens so lange zu behalten. Allerdings ist eine kostenlose Sondertilgung von bis zu 80% der restlichen Kreditsumme jederzeit möglich, also wäre auch ein vorzeitiger Verkauf kein Problem.
Es handelt sich um einen Kredit zur freien Verwendung, sprich der Brief bleibt auch bei mir.
Die monatlichen Raten liegen jetzt damit bei 285€ 🙂
Lieben Gruß
Lisa
Reiner Ölwechsel z. Bsp. bei Kia Rio B alle 2 Jahre ohne weitere Service-Leistungen dürften nicht das Problem sein, aber die Wartungsarbeiten. Die freien wissen nichts über Updates und Rückrufe. Jeder kann machen was er will. Man kann auch alle Garantieansprüche sausen lassen nach dem Motto Augen zu und durch (Bei nur 2 Jahre Garantie bei einigen deutschen Herstellern) kein Problem, bei 7 Jahren wäre ich vorsichtig. Ich bin leider durch mit meinem Kia Rio UB, außer neune Heckklappendämpfern hatte ich nichts, da hätte ich gut auf die 6 Inspektionen bei Kia Vertragswerkstatt verzichten können, für manche (mit Motorschaden, Getriebeproblemen usw.) hätte es sich vielleicht gerechnet. Das ist aber wie bei allen Versicherungen. Viele zahlen nur, einige wenige profitieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 22. Juli 2020 um 17:43:26 Uhr:
Reiner Ölwechsel z. Bsp. bei Kia Rio B alle 2 Jahre ohne weitere Service-Leistungen dürften nicht das Problem sein, aber die Wartungsarbeiten. Die freien wissen nichts über Updates und Rückrufe. Jeder kann machen was er will. Man kann auch alle Garantieansprüche sausen lassen nach dem Motto Augen zu und durch (Bei nur 2 Jahre Garantie bei einigen deutschen Herstellern) kein Problem, bei 7 Jahren wäre ich vorsichtig. Ich bin leider durch mit meinem Kia Rio UB, außer neune Heckklappendämpfern hatte ich nichts, da hätte ich gut auf die 6 Inspektionen bei Kia Vertragswerkstatt verzichten können, für manche (mit Motorschaden, Getriebeproblemen usw.) hätte es sich vielleicht gerechnet. Das ist aber wie bei allen Versicherungen. Viele zahlen nur, einige wenige profitieren.
Sag mal new-rio-ub, du bist doch Forenpate. Ich weiß zwar nicht was das heißt, aber ich gehe von aus das man sich dann mit KIA auskennt.
Inspektionen konnten bisher immer auch in der Freien gemacht werden um die Garantie zu erhalten. Ubdates und Rückrufe waren nicht in der Inspektion vorgegeben. Diese konnte man dann wenn man in der Freien war, noch extra bei einer KIA Werkstatt erledigen lassen.
Bei Fahrzeugen ab 2019 geht das so nicht mehr, da die Ubdates in der Inspektion vorgegeben sind, heißt also eine Freie kann keine Inspektion mehr durchführen da sie keine Rückrufe oder Ubdates machen kann.
Das ist sehr zum Nachteil des Kunden da der nicht mehr frei entscheiden kann wo er hin geht. Manche haben auch nicht gleiche eine KIA Werkstatt in der Nähe und nen Hobbyschrauber kann auch das Öl wechseln.
Kennst du jemanden mit Motorschaden bei KIA? Wir reden hier nicht von VW. 😉
Ansonsten hatte ich sicher 20 Garantieanträge und die gingen alle ohne Probleme durch obwohl ich mein Öl alle 2 Jahre bei McOil wechseln lies und nur alle 2 Jahre in der KIA Werkstatt für die Inspektion war.
Zitat:
@boarderli schrieb am 22. Juli 2020 um 17:29:29 Uhr:
Ich bekomme meinen Proceed GT in einer guten Woche.
Ich habe ihn beim Händler als Neuwagen für 27.000€ gekauft mit Komfort- und Navipaket, aber ohne Panoramadach.
Der Kredit läuft über eine Bank, beim Autohaus bin ich quasi Barzahler.
3.000€ habe ich angezahlt, der Zinssatz beträgt 3,39%.
Ich finanziere über 8 Jahre, da ich auch plane das Auto mindestens so lange zu behalten. Allerdings ist eine kostenlose Sondertilgung von bis zu 80% der restlichen Kreditsumme jederzeit möglich, also wäre auch ein vorzeitiger Verkauf kein Problem.
Es handelt sich um einen Kredit zur freien Verwendung, sprich der Brief bleibt auch bei mir.
Die monatlichen Raten liegen jetzt damit bei 285€ 🙂Lieben Gruß
Lisa
Hallo Lisa,
ich finde den Zinssatz viel zu teuer wenn man bedenkt das die Banken Strafzinsen zahlen müssen wenn sie das Geld nur einlagern. Sie könnten es dir also auch schenken und würden Gewinn machen. Über 8 Jahre, solltest du nicht Sondertilgen, ist das ja nen stolzes Sümmchen was da zusammen kommt. Auf den Brief verzichte ich gerne, dafür halt 1 % über 3 Jahre.
Es ist halt immer eine Frage dessen, wie man finanzieren möchte.
Die Händler in der Umgebung und auch der, wo ich letztendlich gekauft habe, bieten nur 3,99% an und selbst dann nur über kurze Laufzeiten mit Schlussrate.
Die 0,77% bekommt man hier ausschließlich, wenn keinerlei großartige Rabatte aufs Fahrzeug gegeben werden. Und dann ist man schnell bei einem Kaufpreis von rund 32.000€.
Und wenn man die Schlussrate nicht mal eben auf der hohen Kante hat, muss man sie entweder beim Autohaus teuer anschlussfinanzieren oder eben anderweitig einen Kredit aufnehmen.
Für mich persönlich ist das so die einfachste Variante 🙂
Ich werde mit Sicherheit zwischendurch Sondertilgungen vornehmen und ich brauche mich nicht um eine neue Finanzierung nach 4 Jahren oä. kümmern.
Aber ich stimme Dir zu, die Banken müssten eigentlich viel bessere Zinsen anbieten, zumal man ja heute nicht mal mehr etwas für angelegtes Geld bekommt.
Aber für eine komplette Finanzierung auf die Laufzeit und ohne Schlussrate war das tatsächlich der beste Zinssatz, der zu bekommen war.
Ok wenn das jetzt so ist dann wäre das schlecht wenn man weniger Rabatt und hohe Schlussrate hat.
Ich habe vor 17 Monate 1 % über 3 Jahre bekommen ohne Schlussrate und mit, zum damaligen Zeitpunkt, sehr hohen Rabatt und zwar 31.000 Euro GT komplett alles und mit GoodYear Ganzjahresreifen. Das war „damals“ mega. Inzwischen scheint es ja so zu sein das die Autos noch viel günstiger geworden sind, dazu 2020er Modell, aber dafür schlechtere Konditionen bei der Kreditwahl, ich hatte gehofft das die Kredite weiter so wie bei mir vergeben werden.
Das ist natürlich wirklich ein gutes Finanzierungsangebot!
Ich bin auf jeden Fall für mich mit dem Modell so zufrieden. Die monatlichen Raten sind gut zahlbar und der Fahrzeugpreis selbst war natürlich wirklich gut.
Hier zahlt man selbst für Gebrauchte aus 2019 mit 15.000km noch rund 25.000€.
Da war der neue 2020er mit allem außer Pano Dach für 27.000€ echt ein gutes Angebot.
Ich wollte nie einen Neuwagen, aber bei dem Preis rentiert sich ein Gebrauchter einfach nicht.
Ende nächster Woche kann ich ihn abholen <3
Das ging mir genauso, ich wollte auch nie einen Neuwagen, aber der Preis war einfach unschlagbar und zu meiner Zeit gab es ja auch keinen Gebrauchten. Und ich wollte den Wagen haben, einfach nur haben. 😁
Also für 25.000 Euro würde ich mein 2019er Modell mit 14.000 km auch verkaufen und für 2000 Euro mehr den 2020er kaufen. Falls jemand Interesse hat? 😁
Ich dachte der Aufpreis ist viel höher. Mal drüber nachdenken.
Es ärgerte mich nämlich schon das nur einen Monat später nachdem ich den Wagen hatte die 2020er Version da war. 😮
Viel Spaß mit dem Wagen, selbst jetzt nach der langen Zeit bekomme ich das grinsen nach jeder Fahrt nicht aus meinem Gesicht. Hatte ich bisher noch bei keinem anderen Auto.
Danke, ich bin super gespannt!
Gefahren bin ich ihn noch nicht, hab ihn mir nur beim Händler mal angeschaut.
Ich bin aber sehr sicher, dass ich zufrieden sein werde 😁
In 8 Tagen kann ich ihn abholen, dann geht es direkt 450km nach Hause. Viel Zeit, um alles im Auto zu entdecken 😁
Zitat:
@Martin.Sche schrieb am 22. Juli 2020 um 09:37:42 Uhr:
Ein kleiner Schwank zum Thema Restschuldversicherung - Ich hatte meinen ProCeed GT ja am 10. Juli abgeholt, Bezahlung alles klar, Kreditzusage der Bank lag vor, günstiger Zinssatz dank abgeschlossener Restschuldversicherung. Ende letzter Woche habe ich dann die RSV widerrufen, Anfang der Woche kam der Anruf aus dem Autohaus, dass die Versicherung die zugesagte Kreditsumme nicht überweist aufgrund meines Widerrufs.Möglichkeit 1: Ich müsse einen neuen Vertrag ohne RSV, aber mit doppelt so hohen Zinsen unterzeichnen
Möglichkeit 2: Ich unterzeichne einen neuen Vertrag zu den gleichen Konditionen, der alte werde hinfällig, da der Widerruf vom Widerruf nicht möglich sei.Habe mich für Möglichkeit 2 entschieden und warte nun mit dem nächsten Widerruf der RSV, bis das Autohaus (das kooperiert) sein Geld erhalten hat.
Das sind doch Kindergartenmethoden, oder? Im Kreditvertrag steht ja, dass er auch ohne RSV zustande kommt ...
Eure Gedanken dazu? Und bitte ohne das mitunter hier übliche "Wie blöd bist Du..." 🙂 Danke!
Deine Frage bezüglich, und auch die Frage des TE zur Finanzierungsrate, der RSV wäre im Auto-Finanzierung Forum besser aufgehoben. Dort wird manchmal sehr hitzig über die RSV diskutiert.
Danke für den Tipp - soeben dort gestellt.
Zitat:
@Martin.Sche schrieb am 23. Juli 2020 um 10:14:36 Uhr:
Danke für den Tipp - soeben dort gestellt.
Und, zu viel versprochen? 😉
Nein :-) danke !
Übrigens wer hier geschrieben hat das ne kia Werkstatt nach dem Service irgendwas an den hersteller meldet dem kann ich sagen das das Quatsch ist.
ich hab es schriftlich von Kia Deutschland das derlei Meldungen nicht erfolgen. Services aller Art können auch in anderen Werkstätten gemacht werden ohne die Garantie zu gefährden solange die Arbeit nach hersteller Vorgabe erfolgt, das ganze schriftlich bestätigt wird und original kia Teile verwendet werden.
Wer Interesse an dem schrieb hat, kann mir gerne ne pn mit Mail Adresse senden.
Rückruf und Updates haben nichts mit Wartungsarbeiten zu tun. Für solche Dinge muss man dann natürlich zu kia, auch für Garantie arbeiten.
Aber alles was Geld kostet, da hat man Werkstatt Wahl.