Kosten/ Finanzierung / Rate
Hallo zusammen,
Ich überlege mir nach der corona Zeit einen Proceed gt zuzulegen und mache mir da Gedanken um die Finanzierung.
Mich würden eure Erfahrungswerte dazu interessieren. Wie seid ihr vorgegangen? Vorallem im Hinblick auf Fahrzeugpreis, Anzahlung, Rate, Schlussrate.
Ich überlege etwa 5k-7k anzuzahlen. Wie hoch da die Raten ausfallen werden und wie lange die Finanzierung laufen soll, muss ich mir noch genau überlegen. Aber dafür soll ja der thread hier dienen.
Ich wäre dankbar für euren input!
Freundliche Grüße
103 Antworten
Zitat:
@Trojan999 schrieb am 30. April 2020 um 23:50:08 Uhr:
Zitat:
@Martin.Sche schrieb am 30. April 2020 um 19:51:17 Uhr:
Doofe Frage: Wie stelle ich denn vor Vertragsabschluss fest ob die RSV kündbar ist? Nicht gleich losschreien, die Frage macht Sinn :-)Du kündigst ja nicht die RSV, sondern du wiederrufst sie. Ein Wiederruf ist aber nur innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsabschluss möglich. Dies gilt für alle abgeschlossenen Verträge.
Man kann sie auch Monatlich Kündigen!
Ein kleiner Schwank zum Thema Restschuldversicherung - Ich hatte meinen ProCeed GT ja am 10. Juli abgeholt, Bezahlung alles klar, Kreditzusage der Bank lag vor, günstiger Zinssatz dank abgeschlossener Restschuldversicherung. Ende letzter Woche habe ich dann die RSV widerrufen, Anfang der Woche kam der Anruf aus dem Autohaus, dass die Versicherung die zugesagte Kreditsumme nicht überweist aufgrund meines Widerrufs.
Möglichkeit 1: Ich müsse einen neuen Vertrag ohne RSV, aber mit doppelt so hohen Zinsen unterzeichnen
Möglichkeit 2: Ich unterzeichne einen neuen Vertrag zu den gleichen Konditionen, der alte werde hinfällig, da der Widerruf vom Widerruf nicht möglich sei.
Habe mich für Möglichkeit 2 entschieden und warte nun mit dem nächsten Widerruf der RSV, bis das Autohaus (das kooperiert) sein Geld erhalten hat.
Das sind doch Kindergartenmethoden, oder? Im Kreditvertrag steht ja, dass er auch ohne RSV zustande kommt ...
Eure Gedanken dazu? Und bitte ohne das mitunter hier übliche "Wie blöd bist Du..." 🙂 Danke!
Ich habe manchmal mit RSV zu tun und bin immer wieder erschüttert, wie teuer die Teile sind. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich die Versicherungen wirklich lohnen. In einem Fall, den ich letztens gesehe habe, waren die Kosten für die RSV fast so hoch wie die zu zahlenden Zinsen!
Warum überhaupt abgeschlossen? Um dem autohaus nen Provision gefallen zu tun? Die sie dann eh nicht bekommen?
Um im Fall der Fälle alle Bedingungen zu erfüllen die diese police verlangt... Lieber gleich verzichten und den Aufpreis sparen.
Ähnliche Themen
Ich habe bei einem vollausgestatteten GT bei 30.000€ Endpreis 5.000€ angezahlt, hab jetzt eine monatliche Rate von knapp 350€ und eine Schlussrate nach 4 Jahren von 10.000€. Das sollte er dann auch min. noch wert sein laut Versicherung. Entweder geb ich ihn dann in Zahlung oder Verkaufe ihn für 10.000€+.
Zum Thema RSV: Mein Autohaus hat damals auch ziemlich Stress gemacht und mich fast genötigt die RSV mitzunehmen. Hab mir dann eine eigene Bank gesucht, die hat mir das Geld überwiesen nach einer Woche und ich hab das Auto dann Bar bezahlt beim Abholen. Die RSV innerhalb der 2 Wochen Frist dann per Email gekündigt und die Bank hat nicht gemeckert. Zinssatz ist gleich geblieben.
Zitat:
@Ceed2020 schrieb am 22. Juli 2020 um 09:44:15 Uhr:
Warum überhaupt abgeschlossen? Um dem autohaus nen Provision gefallen zu tun? Die sie dann eh nicht bekommen?
Um im Fall der Fälle alle Bedingungen zu erfüllen die diese police verlangt... Lieber gleich verzichten und den Aufpreis sparen.
weil dann statt 1,99 Prozent 3,99 Prozent im Angebot waren - und der Gesamtbetrag sich dadurch verteuert hätte. Klar ist es ein Spiel, mit dem das Autohaus übrigens einverstanden war - und sich jetzt selbst wundert, warum der Kreditbetrag nicht ausgezahlt wurde.
Dann ab zum nächsten Händler die meines Wissens nach die Zinsen auch beeinflussen. Das ganze ist Druck um dem Kunden diese unsinnige und sauteure police anzudrehen. Vielleicht wärst du mit höheren Zinssatz besser bedient gewesen. Muss man sich halt durch rechnen
... ich hatte es durchgerechnet und die 3,99 Prozent Zinsen hätten gegenüber den 1,99 mit RSV (siehe oben) eine deutliche Verteuerung bewirkt. Mit ging's in meinem Schwank eher um die Bankmethoden.
Ja das ist Methode aber auch viele Händler sehen darin ne chance ihre Marge zu erhöhen.
besonders übel wird es dann wenn ein Händler wie der bei mir ums Eck seine Kunden vertraglich für den Service an sich bindet mit der Aussage... Werden die bei uns gekauften Fahrzeuge nicht bei uns gepflegt war es das mit der Garantie. Es gibt Kunden die das glauben.
dabei hat kia selbst ein offizielles Statement raus gegeben das genau aussagt was es mit dem als unseriös zu betrachteten Aussagen solcher Händler auf sich hat.
Werden die bei uns gekauften Fahrzeuge nicht bei uns gepflegt war es das mit der Garantie
Bei anderen Kia-Händlern sicher kein Problem.
Bei freien Werkstätten kann es im Fall der Fälle schon mal Probleme geben. Dann geht das hin und her.
Tja naja wie gesagt es gibt ein klares Statement von Kia wie das mit den Service arbeiten ist und mit den Garantie Fällen.
Hin und her wird es nur wenn du zu Ali hinter den 5 Hecken gehst und der dir deinen Service Bericht auf Stück Klo Papier schreibt
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 22. Juli 2020 um 10:48:30 Uhr:
Werden die bei uns gekauften Fahrzeuge nicht bei uns gepflegt war es das mit der GarantieDIES BEDEUTET BEI DEM HÄNDLER, DAS KÄUFER VERPFLICHTET WERDEN DEN SERVICE BEI IHM MACHEN ZU LASSEN.
HEIßT DU KAUFST DEN WAGEN DORT ZIEHST DANN 400 KM WEG UND MUSST WEGEN JEDEM SERVICE ZU IHM FAHREN. SOWAS NENNE ICH HOCHGRADIG UNSERIÖSBei anderen Kia-Händlern sicher kein Problem.
Bei freien Werkstätten kann es im Fall der Fälle schon mal Probleme geben. Dann geht das hin und her.
Zitat:
@Martin.Sche schrieb am 22. Juli 2020 um 09:37:42 Uhr:
Ein kleiner Schwank zum Thema Restschuldversicherung - Ich hatte meinen ProCeed GT ja am 10. Juli abgeholt, Bezahlung alles klar, Kreditzusage der Bank lag vor, günstiger Zinssatz dank abgeschlossener Restschuldversicherung. Ende letzter Woche habe ich dann die RSV widerrufen, Anfang der Woche kam der Anruf aus dem Autohaus, dass die Versicherung die zugesagte Kreditsumme nicht überweist aufgrund meines Widerrufs.Möglichkeit 1: Ich müsse einen neuen Vertrag ohne RSV, aber mit doppelt so hohen Zinsen unterzeichnen
Möglichkeit 2: Ich unterzeichne einen neuen Vertrag zu den gleichen Konditionen, der alte werde hinfällig, da der Widerruf vom Widerruf nicht möglich sei.Habe mich für Möglichkeit 2 entschieden und warte nun mit dem nächsten Widerruf der RSV, bis das Autohaus (das kooperiert) sein Geld erhalten hat.
Das sind doch Kindergartenmethoden, oder? Im Kreditvertrag steht ja, dass er auch ohne RSV zustande kommt ...
Eure Gedanken dazu? Und bitte ohne das mitunter hier übliche "Wie blöd bist Du..." 🙂 Danke!
Das ganze war Taktik vom Autohaus und/oder der Versicherung/Bank und du bist drauf reingefallen. Der darlehensvertrag ist zu Stande gekommen, das zurückhalten der Überweisung ist nicht rechtens. Das hättest du durchsetzen können. Dir alleine steht ein Widerrufsrecht zu, die Bank hat keins.
Wenn du die Versicherung widerrufst, muss das Darlehen so wie es ist bestehen bleiben. Ich hoffe Möglichkeit 2 geht gut und das Autohaus hat sein Geld, bevor die Widerrufsfrist endet.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 22. Juli 2020 um 10:48:30 Uhr:
Werden die bei uns gekauften Fahrzeuge nicht bei uns gepflegt war es das mit der GarantieBei anderen Kia-Händlern sicher kein Problem.
Wie oft noch. Verbreite diesen Unsinn nicht immer wieder oder belege es endlich. So einen Fall gibt es aber gar nicht bei KIA! Ich hatte mit dem alten KIA niemals Probleme mit der Garantie obwohl ich den Ölwechsel woanders machen lassen habe.
Was richtig ist das bei den neuen Fahrzeugen die Inspektion nur noch KIA Werkstätten ausführen können durch den Trick von KIA „nach Servicearbeiten schauen“, was eben Freie Werkstätten nicht können.
Und da kommen wir auch zur Frage da KIA hier immer mehr gegen den Kunden arbeitet. Meiner Meinung nach ist das nicht rechtens wie da von KIA Finance oder vom Autohaus vorgegangen wird. Meinem Autohaus war es total egal das ich den RatenschutzPlus gleich wieder gekündigt habe, hatte extra nachgefragt ob sie da Nachteile haben. Einfach ne ganz kurze Mail an KIA FINANCE ich kündige und ich habe die 1 % behalten. Ich habe nicht widerrufen. Mir wurde aber auch nicht die Rate angepasst, sondern die 1000 Euro dann gleich 2 Tage später überwiesen die ich also mitfinanziere. Dennoch lohnte es sich.
So wie ich es von meinem Händler verstanden habe erhalten KIA Autohäuser, zumindest in Brandenburg, keine Provision von dem Kredit von KIA Finance, können aber einfach die Zinssätze zu ihrem Gunsten verändern und das wurde mir auch vorgefühlt. Eigentlich hätte ich ja 0,77 % Zinsen erhalten, die 0,23 % sind ihr „Gewinn“ gewesen. Daher verstehe ich nicht was das Autohaus es angeht das die RSV wieder widerrufen/gekündigt wird.
Hast du mal bei KIA Finance angerufen und gefragt ob das so überhaupt stimmt das der Händler da erzählt? @martin.Sche
Vielleicht bekommt er irgendwie Provision die ihm durch seinen eigenen Fehler bei der Antragsstellung o.ä. verloren gegangen ist und er will jetzt am liebsten dich zahlen lassen. Ansonsten müßte er doch 50 % seiner Kunden anrufen weil sie das Geld nicht bekommen und alles wieder von vorne machen was mir Mehrarbeit verbunden ist. Tut sich doch kein Autohaus an. Er würde es also beim Abschluss mitteilen das wenn man widerruft dies und das passiert. Hat er das gemacht? Ich glaube nicht, wäre ja auch verboten.
!
Das ganze war Taktik vom Autohaus und/oder der Versicherung/Bank und du bist drauf reingefallen. Der darlehensvertrag ist zu Stande gekommen, das zurückhalten der Überweisung ist nicht rechtens. Das hättest du durchsetzen können. Dir alleine steht ein Widerrufsrecht zu, die Bank hat keins.
Wenn du die Versicherung widerrufst, muss das Darlehen so wie es ist bestehen bleiben. Ich hoffe Möglichkeit 2 geht gut und das Autohaus hat sein Geld, bevor die Widerrufsfrist endet.
Hi Laura, danke - ich werde das jetzt täglich immature behalten und das theater sicher kein zweites Mal mitspielen ...