Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kosten erster Longlife-Service???

Kosten erster Longlife-Service???

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 7:25

Hallo,

ich muss mit meinem A4 am Donnerstag zum ersten Longlife-Ölwechsel.

Zu den Daten:

Der Wagen ist EZ 12/2004, KM-Stand ist 9.600KM.

Ich weiß, es ist furchtbar früh, aber leider ist es nicht zu ändern. Codiert ist gem. 3 Audi-Werkstätten alles korrekt :(

Jetzt habe ich nach den Kosten des ersten Service gefragt. Es soll ja eigentlich nur ein erweiteter Ölwechsel sein inkl. Filter.

Mein Öl bringe ich dabei selbst mit.

Nun sagte mir der Werkstattmeister, dass der Service 146,68€ kostet bei selbst mitgebrachtem Öl!

:confused:

Wie kann so ein Preis zustande kommen?

Einige zahlen für den ersten Service 180€ inkl. Öl und allem Drum und Dran.

Wäre mal über eure Meinungen froh.

Gruß Olli

Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von racert

ich fahr audi A4 2,5 diesel bj 12.04 km 21000km und war jetzt bei audi ,erste Longlifeinspektion hab genau 429 euro bezahlt mit longlife öl

Was??? Meiner war bei 17500km beim Service, ist auch ein 12/04 2.5 TDi, nur hätte mich der Service nur 180€ gekostet! Sicher, dass du nicht abgezockt wurdest?

Gruß Scoty81

ich muss kurz noch nachtragen. sie haben die 30000 inspektion noch gemacht,vieleicht kommt da der preis von 429 euro zustande

Zitat:

Original geschrieben von racert

ich muss kurz noch nachtragen. sie haben die 30000 inspektion noch gemacht,vieleicht kommt da der preis von 429 euro zustande

Ok, dass erklärt das natürlich, nur warum hast du das gemacht?

Gruß Scoty81

am 23. Januar 2006 um 21:07

Bestimmt hat der Freundliche (geschäftstüchtig) ganz freundlich gefragt, ob er das gleich mit machen soll.

Das fällt mir in den ganzen letzten Inspektions-Threads auf, daß viele Leute die KM-gebundenen Wartungsarbeiten vorzeitig beim LL-Service mit machen lassen.

Und wenn wie hier der Kunde fast 30% des Wartungsintervalls verschenkt hat der :) gleich den nächsten (und alle folgenden) Termin mit vorgezogen, die ja planmäßig aller 30.000Km stattfinden.

Man sollte hier nochmal ganz deutlich darauf hinweisen:

Das Longlife-Intervall ist abhängig von Einsatzbedingungen und Beanspruchung und findet nach einem variablen KM-Intervall oder spätestens nach 2 Jahren statt. Der LL-Service umfaßt nur Öl- und Ölfilterwechsel und einige Sichtkontrollen.

Die im Serviceheft vorn angegebenen Wartungsarbeiten (Kraftstofffilter, Pollenfilter ,ATF , Zahnriemen etc) sind bei den angegebenen KM-Ständen (30, 60, 90, 120 ... TKM) fällig und es macht KEINEN Sinn, diese vorzuziehen.

Ich war jetzt mit ca 26 000 Km beim ersten Service !! Erstzulassung 01.12.2004

Es wurden auch gleich die 30000 Zusatzarbeiten mit gemacht.

Ich finde das OK ! Die 4 000 KM machen den Kohl auch nicht mehr fett!!!

Ich habe 153 EUR bezahlt.

P.S. Habe das Öl natürlich mit gebracht !!

Servus Niels

Also ich war bei ca 25000 km beim ersten Wechsel. Habe incl. Longlife Öl 126 € bezahlt. EZ 10/2004

Hi,

Da Ich ein klein bischen Hobby schrauber bin, denke ich die haben viel wenig Longlife Öl reingetan da der Tacho automatisch rechnet wie weit du kommst !!

Nehme Ich an, den ich habe letzte Woche auch Inspektion gemacht bei Kumpel habe ich bezahlt 200€ mit alles das heisst: Innenraumfilter, Luftfilter, Ölfilter, Scheibenwischer neu und Longlife Öl.

Öl ging 5Liter rein, dann zählt der Tacho nach 500Km wie weit du es schafft bei mir war es 15000Tkm und 356Tage !!

Naja aktzeptabel Audi wollt von mir 550€ haben für ganze Inspektion !!

Das ist beschiss hoch Zehn !! Ein Teure Spass der Audi ;-)

Nur blöd das dein Auto gar nicht auf Longlife steht! ;) Dein Auto steht auf Normalinspektion, und da kannst auch das Baumarkt Öl reinkippen, da du eh alle 15000km oder 365 Tage zum Service musst! ;)

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von Nikoxx

Hi,

dann zählt der Tacho nach 500Km wie weit du es schafft bei mir war es 15000Tkm und 356Tage !!

Wenn die Anzeige nach dem Service 356 Tage anzeigt, ist er nicht auf Longlife codiert. Dann brauchst Du auch kein Longlife Öl fahren. Oder Dein Kumpel hat die Anzeige nicht richtig eingestellt.

Gruß

Thorsten

edit

Scoty war mal wieder schneller. :)

am 24. Januar 2006 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von audifahrer68

... Der LL-Service umfaßt nur Öl- und Ölfilterwechsel und einige Sichtkontrollen.

Die im Serviceheft vorn angegebenen Wartungsarbeiten (Kraftstofffilter, Pollenfilter ,ATF , Zahnriemen etc) sind bei den angegebenen KM-Ständen (30, 60, 90, 120 ... TKM) fällig und es macht KEINEN Sinn, diese vorzuziehen.

Ist das so wirklich korrekt?

Bin bin jetzt eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Wartungsarbeiten bei 30, 60, 90, ...TKm halt beim LL-Service nachgeholt werden.

Mein erster war bei 18700 und mein zweiter läuft jetzt auf 48000km raus. Ergo muss ich zwischenzeitlich zur 30TKm Inspektion???

Danke

illdie4u

Also, ich habe gestern mal eben mit meinem :) gesprochen.

Es ist also, wie ich es auch nicht anders kannte, so, dass sich sowohl die Zeit, als auch die Kilometerleistung rein nach dem "Verschleiß" richten. D.h. z.B.: Wer viel Kurzstrecken und evtl. sogar mit kaltem Motor fährt, hat folglich auch recht hohen "Verschleiß". Genau wie derjenige, der viel Vollgasanteile fährt. In diesen Fällen verringert sich sowohl die Kilometerleistung bis zum nächsten Service, als auch die Zeit bis zum fälligen Datum. Es ist also nicht richtig, dass man in jedem Fall 730 Tage schaffen muss. Wer z.B. immer längere Strecken mit moderater Drehzahl fährt, wird sicher deutlich später zum Service müssen, als jemand, der viel Kurzstrecken mit kaltem Motor fährt oder der "Heizer".

Bei mir sind es beim Cabrio jetzt ca. 24000 km in 20 Monaten. Wenn der Service die Tage gemacht werden muss, werden es wahrscheinlich rund 25000 km sein. Der Wagen ist aber im Juni erst 2 Jahre alt.

Das zum LL-Service.

Bei festen Intervallen kann man günstigeres Öl fahren, muss aber dafür alle 12 Monate oder alle 15000 km zum Service. Je nach dem, was zuerst eintrifft.

Gruß Mike

P.S. Man sollte den Zeitpunkt des fälligen Service nicht strecken, wenn man sich eventuelle Kulanzleistungen von Audi nicht versagen lassen will. ;)

am 24. Januar 2006 um 8:25

Moin !

Also ich war vor zwei Wochen bei meiner ersten LL-Inspektion, da hatte mein 2,0 TDI (EZ 04/05) 29.500 km runter. Die haben einen Ölwechsel gemacht (inkl allem 150 € brutto) und sonst nix.

Der Meister meinte ich wäre ein Vielfahrer und bei denen würden sie die restlichen Arbeiten erst beim zweiten LL-Termin machen OT: "Was soll den bei einem neuen Auto in 6 Monaten kaputtgehen ??"

Lt Anzeige Stand heute muß ich bei 59.000 km zur 2. LL

 

Beste Grüße

S.

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Also, ich habe gestern mal eben mit meinem :) gesprochen.

Es ist also, wie ich es auch nicht anders kannte, so, dass sich sowohl die Zeit, als auch die Kilometerleistung rein nach dem "Verschleiß" richten. D.h. z.B.: Wer viel Kurzstrecken und evtl. sogar mit kaltem Motor fährt, hat folglich auch recht hohen "Verschleiß". Genau wie derjenige, der viel Vollgasanteile fährt. In diesen Fällen verringert sich sowohl die Kilometerleistung bis zum nächsten Service, als auch die Zeit bis zum fälligen Datum. Es ist also nicht richtig, dass man in jedem Fall 730 Tage schaffen muss. Wer z.B. immer längere Strecken mit moderater Drehzahl fährt, wird sicher deutlich später zum Service müssen, als jemand, der viel Kurzstrecken mit kaltem Motor fährt oder der "Heizer".

Bei mir sind es beim Cabrio jetzt ca. 24000 km in 20 Monaten. Wenn der Service die Tage gemacht werden muss, werden es wahrscheinlich rund 25000 km sein. Der Wagen ist aber im Juni erst 2 Jahre alt.

Das zum LL-Service.

Bei festen Intervallen kann man günstigeres Öl fahren, muss aber dafür alle 12 Monate oder alle 15000 km zum Service. Je nach dem, was zuerst eintrifft.

Gruß Mike

P.S. Man sollte den Zeitpunkt des fälligen Service nicht strecken, wenn man sich eventuelle Kulanzleistungen von Audi nicht versagen lassen will. ;)

Das stimmt aber nicht! Sorry, aber die Tage sind nicht dynamisch! Wenn du wirklich viel Vollgas oder Kurzstrecke fährst, dann werden die KM rapide weniger, aber nicht die Tage! Macht auch absolut keinen Sinn!

Die hat mir sogar mein Werkstatt Meister bestätigt. Die Tage sind NICHT dynamisch! Es sind entweder 365 Tage bei Inspektionsservice oder 730Tage bei Longlife! Das ist bei allen meinen Audis und im gesamten Fuhrpark bei uns!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Das stimmt aber nicht! Sorry, aber die Tage sind nicht dynamisch! Wenn du wirklich viel Vollgas oder Kurzstrecke fährst, dann werden die KM rapide weniger, aber nicht die Tage! Macht auch absolut keinen Sinn!

Die hat mir sogar mein Werkstatt Meister bestätigt. Die Tage sind NICHT dynamisch! Es sind entweder 365 Tage bei Inspektionsservice oder 730Tage bei Longlife! Das ist bei allen meinen Audis und im gesamten Fuhrpark bei uns!

Gruß Scoty81

Ja ist das denn wahr? Was reden die denn alle. Man solte die beiden jetzt mal aufeinander loslassen...

Ich frage im Laufe des Tages noch mal bei einem anderen Audipartner nach und berichte. ;)

Dann käme ich nämlich nach der Anzeige auf ca. 27000 km bis zum Service, wenn die Laufleistung allein Maßgeblich ist.

Der Wagen wird ja erst in 5 Monaten 2 Jahre alt...

Wäre mir also sehr recht ...

Danke Scoty!

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Das stimmt aber nicht! Sorry, aber die Tage sind nicht dynamisch! Wenn du wirklich viel Vollgas oder Kurzstrecke fährst, dann werden die KM rapide weniger, aber nicht die Tage! Macht auch absolut keinen Sinn!

Die hat mir sogar mein Werkstatt Meister bestätigt. Die Tage sind NICHT dynamisch! Es sind entweder 365 Tage bei Inspektionsservice oder 730Tage bei Longlife! Das ist bei allen meinen Audis und im gesamten Fuhrpark bei uns!

Gruß Scoty81

Das kann ich bestätigen. Ich mußte einige Male nach 15000 km zum Service. Das war bei mir immer na ca. 9 Monaten.

Ich hatte immer noch 450 oder 460 Tage und 0 km in der Anzeige.Die Tage wurden immer genau runtergezählt. Das ist lt meinem :) auch normal.

Gruß

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kosten erster Longlife-Service???