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A4 B6/B7 8E Kosten Isofix-Nachrüstung

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. August 2008 um 19:53

Weiß jemand, was es ungefähr kostet, die ISOFIX-Halterungen in einem AUDI A4 vom AUDI-Händler nachrüsten zu lassen? Benötigt wird die Sicherung nur hinten auf einer Seite.

Ist das eine unkritische Geschichte, d.h. könnte man das auch bei ATU oder einer Freien Werkstatt machen lassen?

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22 Antworten

Materialkosten eine Seite 44€. Einbau kannst Du auch selbst machen. Rückbank am Mitteltunnel mit einem beherzten Ruck nach oben lösen und raus aus dem Auto damit. Ziemlich dicht unter der Lehne sind die Gewinde für die Befestigung.

Ansonsten würd ich mal sagen 10€ für die Kaffeekasse.

 

Grüße

Themenstarteram 27. August 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Materialkosten eine Seite 44€. Einbau kannst Du auch selbst machen. Rückbank am Mitteltunnel mit einem beherzten Ruck nach oben lösen und raus aus dem Auto damit. Ziemlich dicht unter der Lehne sind die Gewinde für die Befestigung.

Ansonsten würd ich mal sagen 10€ für die Kaffeekasse.

Grüße

Ich habe heute beim AUDi-Händler angerufen und dort mit dem Kundenservice gesprochen. Erst hat er mir erzählt, so etwas geht gar nicht. Dann habe ich ihm die Teilenummern 8E0 813 545A und 8E0 813 546A gegeben, die ich mir aus einem anderen Artikel hier im Forum notiert hatte und dann hat er die Dinger im Ersatzteilkatalog gefunden, erzählte aber, dass da noch alle möglichen Teile dazugehören, wie z.B. Spezialschrauben und Führungshülsen und meinte dann, dass AUDI mir das nicht einbauen würde, da die keine Garantie für die Sicherheit übernehmen können und wenn ich das selber mache oder von einer anderen Werkstatt das machen lasse, muss ich das vom TÜV abnehmen lassen sonst könnte ich Probleme bekommen, wenn was passiert.

Hatte ich da jetzt einen Ahnungslosen an der Strippe oder hat der Mann Recht?

Solche Nachrüstungen von Originalteilen würde ich immer lieber selbst erledigen. Die meisten Händler haben einfach keine Ahnung davon oder es fehlt ihnen die Zeit sich damit zu beschäftigen.

Erste Reaktion ist fast immer "geht nicht". Wenn man dann die Teilenummer nennt werden die Augen immer größer.

Für meine frühere A4 Limo 12/2001 habe ich folgende Teile bestellt:

Halteblech : 8E0 813 546 A (Beifahrerseite hinten)

2x Schraube: 8L0 837 453

Der Einbau dauert wirklich keine 5 Minuten, wenn man es schaft 2 Schrauben in ein Gewinde zu drehen ;) .

Alles Quatsch!!!!

Das mit den Schrauben und den Führungshülsen ist richtig, die brauchst Du noch.

Mir hat mein :) sogar noch ein Gewinde nachgeschnitten, da ich eine Schraube verkantet hatte, beim Selbsteinbau. (War aber wirklich meine eigene Dummheit, man sollte immer erst per Hand die Schraube reindrehen, bevor man die Knarre benutzt:o)

Und dann das ganze komplett verbaut. Und das ganze für 10€ in die Kaffekasse.

Also, kauf die Teile bei Ihm und mach es selbst oder such Dir jemanden.

...die Sache mit dem TÜV ist echt cool...

 

Grüße

am 27. August 2008 um 13:28

Habs ebenfalls selbst eingebaut, keine Probleme dabei. Einfach zum :) gegangen, Teile laut Teilenummer bestellt und mitgenommen.

Bei unserm Recaro Kindersitz waren dann sogar so Plastikführungshülsen dabei, so dass man die Halterung schnell reinbekommt.

Gruß

Christian

Habe die Ehre zusammen,

hol mal den alten Fred wieder hoch zu dem Thema...

Hab ja einen S4, der auch keine Isofix-Bügel hat. Jetzt hab ich gestern mal geschaut ob ich die Gewinde für den Nachrüstsatz finde, leider ohne Erfolg.

Werden diese Nachrüstsätze mit an die Verschraubungen der normalen Gurte geschraubt???

Oder gibt es für den S4 die Möglichkeit der Nachrüstung nicht???

Wäre ja voll dämlich, denn NICHTS geht über die Sicherheit meiner Tochter! Wollen nen Reboard-Kindersitz haben, aber den einzigen den man auch noch drehen kann zum leichteren Einsteigen gibt es nur mit Isofix...

Gruß,

Hellboy76

Sitzfläche der Rückbank mal ausgebaut und dann ziemlich tief/hoch an der Karosserie Richtung Rückenfläche gegriffen? Sind beim ersten mal schwer zu finden wenn man sie sucht.

Habe die Ehre,

muß ich nochmal schauen. Hab halt unten die Schrauben für den Gurt gefunden.

Hab schon etwas oben auch noch geschaut, aber halt vielleicht zehn Zentimeter...

Also, dann heut mal raus in die Kälte und in der Garage mit ner Lampe schauen. :D

Danke, dann wird es hoffentlich vorbereitet sein.

Gruß,

Hellboy76

1. Ich hab Isofix, beim Sitz aber ohne Isofix gekauft, da er 1. meist im Astra ist und 2. ohne Isofix leichter zu handhaben ist. Mir erscheint auch der Sicherheitsvorteil gering: Die normale Anschnalltechnik von Kindersitzen ist doch wohl völlig ausreichend. Eine drehbare Kindersitzkonsole ist aber sicher top für die Handhabung. Jede Drehtechnik trägt aber zu weiterem Sicherheitsverlust bei, da hier eine Schwachstelle in der Konstruktion und beim Mensch ist (richtig gedreht/eingerastet vor dem Losfahren, gerade, wenns mal schnell gehen soll?!).

2. Dass der TÜV seinen Segen zur Isofixnachrüstung geben müsste, kann ich mir durchaus vorstellen. Schließlich ist es eine Veränderung/Ergänzung der Sicherheitsmaßnahmen. Danach fragen, ob das nachgerüstet wurde, tut aber sicher keiner.

Das mit dem Umbauen des Sitzes ist richtig, aber da der Sitz wohl zu 95% im Jahr bei meiner Frau im Auto bleibt nehme ich das in

Kauf. Bei der Anschnalltechnik für die Kinder IM Sitz bin ich anderer Meinung. Wir haben für den Fall daß wir unseren Sitz in

Fahrtrichtung einbauen müssen (wenn das Kind nicht mit dem "Rückwärtsfahren" klarkommt) einen gewählt der keine Gurte,

sondern einen sogenannten "Fangkörper" hat. Die Belastung für das Kind wird hier bei einem Unfall zum Gurt nochmals mehr als

halbiert. Das Thema Reboarder ist aber auch einfach noch nicht so bekannt wie zum Beispiel in Skandinavien, wo in den letzten

ZEHN Jahren kein einziges Kind, das in einem Reboarder saß, ums Leben gekommen ist.

Gruß,

Hellboy76

Da wir trotz Nicht-Isofix keinen Bock auf Sitzumbau haben (und Sohnemann fährt zu 95% auch nur im Astra!), haben wir inzwischen in allen 3 Autos einen Kindersitz. (Jut, es waren auch noch 2 gute Sitze im Haushalt aus früheren Generationen.)

Bei schnellen Audifahrten baue ich dann doch den besten Sitz aus dem Astra um.

Das mit Skandinavien würde ich aber relativ sehen: Da knallts wegen der Verkehrsdichte ja auch wesentlich weniger, bzw. wenn, dann fährste nem Elch in den gepolsterten Allerwertesten... Das federt ja auch nett ab. ;)

Moin!

Also wir schätzen nicht nur die sichere Verbindung des Sitzes mit den Fahrzeug, wenn unser Sohn mitfährt, sondern auch, wenn er NICHT mitfährt. Denn spätestens mit der dritten Generation Kindersitz (3-12) sind die Teile so leicht und haben auch keine Stange mehr in den Fussraum, dass die Sitze im  unbenutzten Fall im Fahrzeug umherfliegen. Heißt, auch wenn kein Kind an Bord ist, muß der Sitz mit den Gurt angeschnallt sein. Also vor jeder Fahrt mit Kind erstmal Gurt lösen, dann Kind festgurten. Und am Ende Kind absetzen, z.B. im Kindergarten, und Gurt ohne Kind wieder schließen.

 

Ist nur ein Komfortvorteil, ich weiß. Aber ein großer.

 

Grüsse 

am 6. August 2015 um 13:27

Hallo der Threat ist zwar alt aber für mich ist das Thema grade aktuell weil ich die Isofix für unseren Reboarder nachrüsten möchte.

 

Mir lassen die Antworten von 3dition keine Ruhe denn ich will nicht das sich aufgrund dieser Aussagen vielleicht Jemand gegen einen Reboarder entscheidet.

Ein rückwärtsgerichteter Sitz hat einen ganz gewaltigen und wichtigen Sicherheitsvorteil für Kleinkinder!!

Kleinkinder haben noch nicht so starke Nackenmuskeln weshalb sie bei einem Auffahrunfall mit einem "normalen" Sitz einen Genickbruch erleiden können. Bei einem Reboarder wird das Gewicht und der Aufbrall auf den gesamten Rücken verteilt da das Kind in den Sitz gedrückt wird und nicht wie beim "normeln" Sitz nur von den Gurten oder dem Fangkörper gehalten wird.

 

Erst ab einem gewissen alter ist es Ratsam das Kind vorwärts fahren zu lassen, dann dreht man den Reboarder einfach um.

 

Für mehr Infos siehe hier: http://www.reboarder.com/

am 1. Juni 2017 um 14:14

Also muss man das vom TÜV abnehmen lassen?

 

Zitat:

@AllesDiesel schrieb am 27. August 2008 um 12:15:55 Uhr:

Alles Quatsch!!!!

Das mit den Schrauben und den Führungshülsen ist richtig, die brauchst Du noch.

Mir hat mein :) sogar noch ein Gewinde nachgeschnitten, da ich eine Schraube verkantet hatte, beim Selbsteinbau. (War aber wirklich meine eigene Dummheit, man sollte immer erst per Hand die Schraube reindrehen, bevor man die Knarre benutzt:o)

Und dann das ganze komplett verbaut. Und das ganze für 10€ in die Kaffekasse.

Also, kauf die Teile bei Ihm und mach es selbst oder such Dir jemanden.

...die Sache mit dem TÜV ist echt cool...

Grüße

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