kosten abgaskrümmer 530d
thema wurde ja schon mehrfach besprochen, wollte nur mal nachhaken, ob jemand vor kurzem einen gewechselt hat. wollte mich auch mit dem thema beschäftigen, da ich abgasgeruch im innenraum hab und hab mit meiner (freien) werkstatt kontakt aufgenommen. kosten allein für den krümmer 490 euro! wow! ich glaub hier geisterten aber schon mal andere preise rum. kann jemand den preis bestätigen, oder gabs auch mal was "günstigeres"?
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von werxteam
thema wurde ja schon mehrfach besprochen, wollte nur mal nachhaken, ob jemand vor kurzem einen gewechselt hat. wollte mich auch mit dem thema beschäftigen, da ich abgasgeruch im innenraum hab und hab mit meiner (freien) werkstatt kontakt aufgenommen. kosten allein für den krümmer 490 euro! wow! ich glaub hier geisterten aber schon mal andere preise rum. kann jemand den preis bestätigen, oder gabs auch mal was "günstigeres"?
AUSPUFFKrümmer kostet ca 320 EUR. Du brauchst aber noch 4 Dichtungen. Kommst auf knapp 400 EUR für alles. Hier für meinen 525dA:
http://de.bmwfans.info/.../Ich habe noch 150 EUR in einer freien Werkstatt für austausch bezahlt.
EDIT: Übrigens, die Schrauben würde ich dazu nehmen, da diese gerne abreißen beim Ausbau des alten Krümmers, wenn diese verkeilt ist etc.
Hallo 530er Gemeinde
Anscheinend haben nur die Dieselmotoren Probleme,denn bei den Benzinern gibts nicht so viele Klagen??
Meiner (530d, 08.04,70tkm)stinkt bei kalter Maschine im Leerlauf im Innenraum auch nach Abgasen.Während der Fahrt riecht mann nichts.
Habe wohl auch den Abgaskrümmer gerissen,und das bei einem Auto das mich 49800€ gekostet hat.Dann besser einen Japaner fahren,kostet nur halb so viel,und macht keine Probleme.
Gruss
Ender
Hallo liebe Leidenskollegen,
bei meinem 530 dA Touring ist nunmehr schon zum 2.ten Mal der Abgaskrümmer getauscht worden. Das erste mal bei 120tkm, jetzt der zweite bei 230 tkm.
Kosten beim freundlichen: Incl. Kleinteile 1.000,- brutto
Während der Fahrt riecht man zwar eigentlich nichts, aber an der Ampel und im Stau stirbt man fast.
Achtung: Diese Abgase kommen in den Innenraum BEVOR der DPF etwas gegen die Schadstoffe tun konnte !!
Also: lieber machen .. !!!
Kann man da nicht gleich n ordentlichen Fächerkrümmer verbauen? Gibt doch dann als Zusatz noch n bisschen mehr Leistung aufs Maschienchen oder nicht?
Ähnliche Themen
Gerissene Auspuffkrümmer (blech) sollten eigentlich nur bei 03er, 04er und anfang 05er modellen auftreten...
Da später dann ein krümmer aus gusseisen eingebaut wurde und es dann keine probleme mehr in diese richtung gab..
Wenn man kosten sparen will: evtl. gusseisen krümmer von einem unfallwagen -> schrotthändler anfragen
Gruß
Hallo
Das mit dem Krummer hatte ich auch.
Hätte ohne Garantie um die 700 Euro gekostet !
Das Teil ist nicht einfach auszubauen.
Ich wurde auch einen Gusskümmer verbauen, sonst geht das Problem
nach einigen 1000KM wieder von vorne los.
MFG
Hallo
Würde mal gerne wissen,warumdie Blechkrümmer von 2003 bis 2005 weiter verbaut wurden,obschon von Anfang an bekannt war dass sie nicht den Ansprüchen entsprechen.
Braucht BMW NOCH keine zufriedene Kunden,oder meinen die wirklich,dass bei den meisten dieses trotzdem kostspielige Problem,mit einem Augenzwinkern geregelt ist?
Schönes Wochenende
Ender
Habe bei mir auch erst vor einigen Monaten den Krümmer selbst getauscht. Der Krümmer, Schrauben, Muttern und Dichtungen hat ca. €450.- gekostet. Hab das Material orig. von BMW geholt. Krümmer gibt es angeblich gar nicht im Nachbau! Preise sind aber aus Österreich... Den Einbau habe ich selbst gemacht, ist aber schon einiges an Arbeit...
mfg
Habe vor paar Monate für meine 530d Bj 04 ein gebrauchte gusskrümmer von e39 geholt und eingebaut passt 100% läuft ohne Probleme
Mfg
Sind die 535d davon auch betroffen? Die Krümmer müssten ja ein wenig anders sein bei einem Register-Turbo-System, im Vergleich zum normalen Single-Turbo-System?!
Zitat:
Original geschrieben von simonender
HalloWürde mal gerne wissen,warumdie Blechkrümmer von 2003 bis 2005 weiter verbaut wurden,obschon von Anfang an bekannt war dass sie nicht den Ansprüchen entsprechen.
Braucht BMW NOCH keine zufriedene Kunden,oder meinen die wirklich,dass bei den meisten dieses trotzdem kostspielige Problem,mit einem Augenzwinkern geregelt ist?
Schönes Wochenende
Ender
angeblich wegen gewichtsoptimierung 🙄
der blechkrümmer ist deutlich leichter
was wohl auch eine sehr große rolle gespielt hat, war der kostenpunkt.
der blech ist auch deutlich günstiger in der herstellung... 😉
Gruß
habe meins auch selber Ausgetauscht,ist ne menge Arbeit ich empfehle alle diechtungen und muttern neu ´zu kaufen den krümmer könnt ihr gebraucht kaufen.
mfg
Hallo,
habe das gleiche Problem bei 120km mit meinem e60 bj 4/2004 530d. Wolte jetzt den gusskrümmer einbauen damit es länger hält. Hat den wäre ne teile nr für mich oder ne seite wo man sich das bestellen könnte ? Haben schon wälche gute Erfahrungen gemacht mit dem Gusskrümmer ?
Was ist den bei dem neueren Modellen eingebaut wurden ab 2006 oder 2005.. haben die den Gusskrümmer drinnen?
Würden die auch bei mir rein passen, wen ja solte man die sich gebraucht oder auch lieber Neu holen ?
Das Problem wünche ich echt keinem, man hälts im Stadtverkehr garnicht aus, will garnicht wissen wieviel Giftige Dämpfe ich schon so eingeatmet habe...
Danke im vorraus 😁
2006 bj passt nicht,weil krümmer anders gebaut ist. teilenr vom altem gusskrümmer ( E39) ist 11 62 2 248 166.Einfach gebraucht kaufen,kostet ca 150-170e.Ich habe bei mir vor ca. 1 monat selber gewechselt,danach bin ich 5000km ins Urlaub hin und zurück gefahren,ohne probleme.Ist aber nicht einfach zu austauschen,vor allem wenn du ohne hebebühne,wie ich,arbeitest.