Korrosionskontrolle - schon bei der 1. Inspek.?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,
heute war unser Fiesta beim 1. Kundendienst.
Soweit alles ok, leider habe ich erst zuhause ins Scheckheft geschaut - der Service wurde abgestempelt.
Aber bei der Karosserie- und Lackkontrolle war nichts eingetragen und abgestempelt.
Habe bei der Werkstatt nachgefragt, aber man sagte mir dass die Karosserie im 1. Jahr noch nicht kontrolliert wird?!
Ist das korrekt so - kenne das so, dass ab der ersten Inspektion die Korrosionskontrolle gemacht wird - nicht dass in ein paar Jahren was ist und ich die Probleme habe...
Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Don Potenzo schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:14:29 Uhr:

Eine Korrosionskontrolle braucht man nie machen lassen, man sieht sich das Auto mindestens einmal im Jahr von unten an und kann so sehen was los ist.

Wie ich das mitbekommen hab, kann man sich den Rost nicht auf Garantie entfernen lassen, wenn man nie die Korriosionsschutzkontrolle eingehalten hat.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ist richtig so. Erst später (ab dem 6.??) Jahr wird die Kontrolle jährlich gemacht.

Ach so. Und bis zum 6. Jahr dann nur alle 2 Jahre?

Zitat:

@Björn_R schrieb am 22. Oktober 2015 um 22:13:03 Uhr:

So und nicht anders. Rost ist aber beim Mk7 eh kein grosses Thema.

Wenn Du noch ein richtiges Scheckheft hast dann steht da auch drin wie die Intervalle sind.
Wundert mich aber dass Du eins hast weil Ford mittlerweile den elektronischen Servicenachweis verwendet.

Beim Privatverkauf macht ein Scheckheft schon sinn.

Sein Fiesta war beim ersten Kundendienst, wer kauft einen Neuwagen von Privat ?

Ich meine wenn er ihn später privat verkaufen möchte.

Wie ist das dann eigentlich? Kann man sich das dann von Ford ausdrucken lassen?

Was machen die überhaupt beim ersten Service? Der steht bei mir nämlich auch an und ich hab mal gar keine Ahnung, was da gemacht wird.

Schau mal unter http://www.etis.ford.com

Dort deine VIN eingeben und du kannst dein Auto inkl. aller Servicepläne sehen.

Zitat:

@5uperv1lla1n schrieb am 23. Oktober 2015 um 17:44:52 Uhr:

Was machen die überhaupt beim ersten Service? Der steht bei mir nämlich auch an und ich hab mal gar keine Ahnung, was da gemacht wird.

Wie schon erwähnt bei etis schauen. Aber um es abzukürzen: Ölwechsel, Öl- und Innenraumfilter und überall mal rappeln, schauen und hören 😉

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 23. Oktober 2015 um 17:56:43 Uhr:

Zitat:

@5uperv1lla1n schrieb am 23. Oktober 2015 um 17:44:52 Uhr:

Wie schon erwähnt bei etis schauen. Aber um es abzukürzen: Ölwechsel, Öl- und Innenraumfilter und überall mal rappeln, schauen und hören 😉

Ach, wenn's nur das ist! Dachte schon, das wird direkt so eine riesige Aktion, die mich 500 Scheine kostet. 😁 danke! 🙂

Danke für eure Antworten.
Ja, habe noch ein richtiges Scheckheft - aber leider auf Tschechisch. 😉

Beim Service jetzt wurde nur das Öl, Ölfilter und der Pollenfilter gewechselt - also nichts "wildes".

Zitat:

@JohnsonDoe schrieb am 22. Oktober 2015 um 22:22:45 Uhr:

Zitat:

@Björn_R schrieb am 22. Oktober 2015 um 22:13:03 Uhr:

So und nicht anders. Rost ist aber beim Mk7 eh kein grosses Thema.

Würd ich nicht behaupten. Die Fiestas rosten schon. Zum Glück nicht schlimm, aber rosten und ich meine damit ganz allein die Karosserie.

Deine Antwort