ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Korrosion am R8

Korrosion am R8

Audi R8 42
Themenstarteram 21. September 2012 um 9:29

Heute den Putztag für HH durchgeführt und siehe da, der Lack schmeißt Beulen. :(

Eine richtig fette Stelle innen vorne rechts an der Frondklappe und noch zwei Stellen

links vorne innen.

Das nur nach 5 Jahren...................................:eek:

Mal sehen was Audi sagt

Tom

Korrosion-002
Korrosion-001
Beste Antwort im Thema

Prinzipiel gibts dazu zu sagen, soweit mein Wissen über Chemie noch ausreicht, das jedes Metall oder Legierung in irgendeiner Form sich zu einer Reaktion bringen läßt egal wie edel es auch ist. Der Vorteil bei Materialien wie z.B. Alu, Kupfer, Messing, Silber etc. das eine Oxidation eine oberflächliche Passivierungsschicht bildet und somit der Kern des Materials für weitere Oxidation geschützt ist. Das darunterliegende Material ist somit abgeschottet. Wie ja schon gesagt ist das bei Alu das sogenannte Aluminiumoxid das eine weiße teilweise pulvrige Oberfläche ausblühen lässt. Materialtechnisch unbedenklich aber halt leider für das Auge unschön. Zu beachten ist auch die Kombination verschiedener Materialien untereinander z.B. Titanschrauben an Aluminium, womit das unedlere Metall (Elektronenfluß) in dem Fall Alu angegriffen wird. Also Achtung bei euren Titanschrauben an den Alufelgen, in Kombination mit Streusalz und Nässe wird da früher oder später in den Radschraubenlöchern was weißes schlummern.

Als Fazit, um egal welches Fahrzeug lange in einen korrosionsarmen Zustand zu halten im Winter schön in der Garage lassen. Salz ist Gift für jeden Autoliebhaber und die Unterschiede sieht man relativ schnell ob ein Fahrzeug diesem ausgesetzt war oder nicht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hatte ich nach 2,5 Jahren an beiden Kotflügeln am TT 8J.

Audi sagte, ist Premium, da können wir nix machen ;)

betrifft leider nicht nur Audi....auch Premium Porsche ist davon leider (wenn auch nicht so großflächig) betroffen. :)

Thema Schloß-Bügel:

http://www.pff.de/.../?s=316dabf42a9fcce3562ec6ae5fdf471449285292

Hat man keine Rost-Garantie beim R8?

Mein TT8N hat ja sogar 12 Jahre Gewährleistung?!

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Hat man keine Rost-Garantie beim R8?

Mein TT8N hat ja sogar 12 Jahre Gewährleistung?!

...ja, hat er: Wenn der Rost von aussen nach innen geht. Wenn er von innen nach aussen geht sieht das Audi ganz anders :D

Zitat:

Original geschrieben von pumper80

betrifft leider nicht nur Audi....auch Premium Porsche ist davon leider (wenn auch nicht so großflächig) betroffen. :)

Thema Schloß-Bügel:

http://www.pff.de/.../?s=316dabf42a9fcce3562ec6ae5fdf471449285292

Man sollte vielleicht das Alter der betroffenen Fahrzeuge in dem geposteten Link berücksichtigen :)

1999 war porsche noch nicht Premium und der 986er Boxster eh ein Versuch :)

2005 er Cayenne....

http://www.pff.de/.../

ist mir aber auch ehrlich gesagt eh völlig Latte wer wo und wann rostet :D

Kann Alu rosten? ;)

VG

!Frecher_Keks

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Kann Alu rosten? ;)

VG

!Frecher_Keks

Ist nicht ernst gemeint, oder? Ergibt Aluminiumoxid. Das rostet allerdings nicht weiter, da es das Metall vor weiterer Oxidation schützt. Rosten ja, durchrosten eher nicht. ;)

Aber das zweite Foto sieht schon heftig aus. Wahrscheinlich nicht richtig für die Lackierung vorbereitet...

Andreas

Bin der Meinung, dass Alu oxidieren aber nicht rosten kann.

VG

!Frecher_Keks :)

Ach so, ja. Das ist vielleicht eine Frage der Definition: "Wenn Metall oxidiert, dann ergibt das eine Korrosion. Die nennt man beim Aluminium Aluminiumoxid und beim Stahl heißt das Rost." Dann wäre Rost eine Teilmenge von Korrosion und der Untersschied liegt in der offenen Strucktur von Rost begründet. Bin mir aber nicht sicher, ob das amtlich ist. ;)

Andreas

Ein sehr bekanntes Thema bei Mercedes und den S Klassen ab 1998 (W220) und der Cl (c215) ab 1999.

Radkästen hinten, A Säulen, ums Schiebedach.....

Gab wohl Probleme mit den neuen Werkstoffen und dem Lack.

Mercedes hat dann allerdings oft über Kulanz repariert. Gleiches beim Phoeton und VW an den Türen.

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Ein sehr bekanntes Thema bei Mercedes und den S Klassen ab 1998 (W220) und der Cl (c215) ab 1999.

Radkästen hinten, A Säulen, ums Schiebedach.....

Gab wohl Probleme mit den neuen Werkstoffen und dem Lack.

Mercedes hat dann allerdings oft über Kulanz repariert. Gleiches beim Phoeton und VW an den Türen.

kann ich beim SLK R170, Facelift ab 2000 bestätigen. Da rostete nach 7 Jahren das Emblem auf der Motorhaube, meine NL spendierte mir ne komplett neue Haube :D:D:D

Meiner rostet leider auch an diversen Stellen, meist sind es aber nur Schrauben.

Die komplette Handbremse rostet zB und auch einige Schrauben im Motorraum. Die linke gelochte Abdeckung im Motorraum rostet auch.

Prinzipiel gibts dazu zu sagen, soweit mein Wissen über Chemie noch ausreicht, das jedes Metall oder Legierung in irgendeiner Form sich zu einer Reaktion bringen läßt egal wie edel es auch ist. Der Vorteil bei Materialien wie z.B. Alu, Kupfer, Messing, Silber etc. das eine Oxidation eine oberflächliche Passivierungsschicht bildet und somit der Kern des Materials für weitere Oxidation geschützt ist. Das darunterliegende Material ist somit abgeschottet. Wie ja schon gesagt ist das bei Alu das sogenannte Aluminiumoxid das eine weiße teilweise pulvrige Oberfläche ausblühen lässt. Materialtechnisch unbedenklich aber halt leider für das Auge unschön. Zu beachten ist auch die Kombination verschiedener Materialien untereinander z.B. Titanschrauben an Aluminium, womit das unedlere Metall (Elektronenfluß) in dem Fall Alu angegriffen wird. Also Achtung bei euren Titanschrauben an den Alufelgen, in Kombination mit Streusalz und Nässe wird da früher oder später in den Radschraubenlöchern was weißes schlummern.

Als Fazit, um egal welches Fahrzeug lange in einen korrosionsarmen Zustand zu halten im Winter schön in der Garage lassen. Salz ist Gift für jeden Autoliebhaber und die Unterschiede sieht man relativ schnell ob ein Fahrzeug diesem ausgesetzt war oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen