Korrekter KM-Stand prüfen
Kann man an einem 2001er AYM irgendwie feststellen ob am dargestellten KM-Stand was verändert ist?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hakan66
HalloZitat:
Original geschrieben von BlueWhite
2 Möglichkeiten gibt es den Km Stand zu prüfen. Gehe zum Freundlichen und lasse das MSG auslesen, macht er auch wenn der Wagen nicht dir gehört. Mit der Fahrgestellnummer kann der Freundliche einen Blick in die Historie des Wagens werfen, d.h. sollte er bei einem Freundlichen zur Wartung und/oder Reparatur gegeben worden sein, erscheint dies dort.
DAs MSG würde ich auch gerne mal auslesen lassen .
Da kommt die Neugier durch!
Weisste was das kostet??
Preis bei uns 15€ (Schutzgebühr), Stammkunden zahlen nichts.
(Einige lesen diesen immer kostenlos aus)Zitat:
Original geschrieben von BuggiV8
Oder schau dir die Ganzen Tüv Berichte durch, da steht die KM auch drauf.Am besten den Vorletzten bericht.Wenn die nicht auch weg sind :-))
Der Tip ist wirklich klasse; wenn das Serviceheft erneuert wurde werden die TÜV - Berichte vermutlich auch nicht
auffindbar sein.
Das beste wird tatsächlich sein zum 🙂 zu gehen und sich die Historie des Wagens aufrufen
lassen, irgend ein KM - Stand wird sich da schon zeigen.
Aber unmöglich ist ja nichts vielleicht stimmt der KM - Stand ja, der Wagen von meiner
Schwiegermutter ist 20Jahre alt und hat 80.000km auf der Uhr diese lassen sich allerdings auch
belegen, weil er jedes Jahr zur Insp geht.
Sanfter Riese
Zitat:
Original geschrieben von Sanfter Riese
Der Tip ist wirklich klasse; wenn das Serviceheft erneuert wurde werden die TÜV - Berichte vermutlich auch nichtZitat:
Original geschrieben von BuggiV8
Oder schau dir die Ganzen Tüv Berichte durch, da steht die KM auch drauf.Am besten den Vorletzten bericht.Wenn die nicht auch weg sind :-))
auffindbar sein.
Das beste wird tatsächlich sein zum 🙂 zu gehen und sich die Historie des Wagens aufrufen
lassen, irgend ein KM - Stand wird sich da schon zeigen.
Aber unmöglich ist ja nichts vielleicht stimmt der KM - Stand ja, der Wagen von meiner
Schwiegermutter ist 20Jahre alt und hat 80.000km auf der Uhr diese lassen sich allerdings auch
belegen, weil er jedes Jahr zur Insp geht.Sanfter Riese
Ein goldener Golf 1 einer ehemaligen Kundin hat Originale 30.000km gelaufen (Wartung ausschließlich bei meinem alten Arbeitgeber). Seit über 30Jahren bekommt er jedes Jahr seine Wartung, immer zur gleichen Zeit, wird jede Woche gewaschen und gepflegt. Die Dame bewegt ihn nur zum Einkaufen.
Also, Tüv Berichte sind na klar keine dabei, aber es gibt auch einen logischen Grund. Das Auto wurde in D ausgeliefert, ging dann nach 10 Monaten aber nach Südtirol, "anderes Land andere Sitten". Das Auto wurde mittlerweile gekauft, und in die Werkstatt gebracht zum mal alle Filter wechseln. Im Checkheft ist der Datenaufkleber drin von Audi. und der eintrag vom ersten Besitzer inkl. Stempel von AUDI AG Neckarsulm. Der Besitzer in Italien war Hotelier, was auch bestätigt werden kann da in der Mappe der Unterlagen Prospekte von Hotelaccesoirs lagen. Ein weiterer Indiez das er wenig gefahren worden ist, sind die Reifen, DOT 2004 und noch gut Profil. Der Wagen wurde von einem Lackierer begutachtet der auch sagt das keine Lackierarbeiten durchgeführt worden sind. HU/AU bis auf leicht poröse Bremsleitungen vorne anstandslos bestanden. Auch die Frontscheibe ist noch die erste, zumindest ist das Baujahr identisch mit dem des Fahrzeugbaujahres. Der Werkstattmeister wollte keine "verbindliche" Aussage machen was den Kilometerstand betrifft, aber er meinte das seine Persönliche Meinung so ist das es hinhaut" Als Anhang noch ein Bild vom Fahrersitz
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von audi4B
Geht auch mit VAG-COM.Zitat:
Original geschrieben von hakan66
Hallo
DAs MSG würde ich auch gerne mal auslesen lassen .
Da kommt die Neugier durch!
Weisste was das kostet??
wie geht es? auf openobd gibt es auch keine Informationen
Wenn du eine Vollversion hast ist die Funktion da zu finden wo auch der Service zurückgestellt wird.
Zitat:
Original geschrieben von c-limo16v
Also, Tüv Berichte sind na klar keine dabei, aber es gibt auch einen logischen Grund. Das Auto wurde in D ausgeliefert, ging dann nach 10 Monaten aber nach Südtirol, "anderes Land andere Sitten". Das Auto wurde mittlerweile gekauft, und in die Werkstatt gebracht zum mal alle Filter wechseln. Im Checkheft ist der Datenaufkleber drin von Audi. und der eintrag vom ersten Besitzer inkl. Stempel von AUDI AG Neckarsulm. Der Besitzer in Italien war Hotelier, was auch bestätigt werden kann da in der Mappe der Unterlagen Prospekte von Hotelaccesoirs lagen. Ein weiterer Indiez das er wenig gefahren worden ist, sind die Reifen, DOT 2004 und noch gut Profil. Der Wagen wurde von einem Lackierer begutachtet der auch sagt das keine Lackierarbeiten durchgeführt worden sind. HU/AU bis auf leicht poröse Bremsleitungen vorne anstandslos bestanden. Auch die Frontscheibe ist noch die erste, zumindest ist das Baujahr identisch mit dem des Fahrzeugbaujahres. Der Werkstattmeister wollte keine "verbindliche" Aussage machen was den Kilometerstand betrifft, aber er meinte das seine Persönliche Meinung so ist das es hinhaut" Als Anhang noch ein Bild vom Fahrersitz
Der Sitz sieht aber nicht nach nach deiner geschriebenen Laufleistung aus.
briefeintrag-letzten Besitzer ausfindig machen -diesen anrufen
in 90% der Fälle gibt es auch dann noch eine Historie erzählt-am besten eine freundliche Frauenstimme übernimmt die telefonaktion.
man weiss manchmal mehr über das Fahrzeug als der Verkäufer...........
mein Händler ums Eck lässt einfach die Stärke der vorderen Bremsscheiben bei 4B messen.
1mm Abnutzung = ca. 60000km
2mm Abnutzung = ca. 120000km
neue Scheiben = mehr als 120000km
Stimmt hier etwas nicht sucht er weiter....
Orginal Abgas?
Abgefahrene Gummis an dem Kupplungs-/Bremspedal?
Produktionsdatum der Gummis? Wurden sie vielleicht getauscht?
Vorbesitzer fragen?
Audiwerkstatt am Wohnort des Vorbesitzters anrufen usw.
Zitat:
Original geschrieben von puli_6666
mein Händler ums Eck lässt einfach die Stärke der vorderen Bremsscheiben bei 4B messen.1mm Abnutzung = ca. 60000km
neue Scheiben = mehr als 120000kmStimmt hier etwas nicht sucht er weiter....
Orginal Abgas?
Vorbesitzer fragen?
Naja, das mit den Bremsscheiben ist aber sehr gewagt - meiner braucht 60.000 um die Scheiben 2mm zu planen, er hat nun mit 138tkm den 2. Satz neue drin. Die Pedalgummis sind da aussagekräftiger wie die Bremsscheiben.
Zitat:
Original geschrieben von Kfz-Meister
briefeintrag-letzten Besitzer ausfindig machen -diesen anrufenin 90% der Fälle gibt es auch dann noch eine Historie erzählt-am besten eine freundliche Frauenstimme übernimmt die telefonaktion.
man weiss manchmal mehr über das Fahrzeug als der Verkäufer...........
Nur leider steht der Vorbesitzer nicht mehr im Brief 😉
Zitat:
mein Händler ums Eck lässt einfach die Stärke der vorderen Bremsscheiben bei 4B messen.1mm Abnutzung = ca. 60000km
Orginal Abgas?
Vorbesitzer fragen?
...ich mußte meine Scheiben vorne bei 50 TKM wechseln lassen, da überwiegend Stadtverkehr.
Ist also kein verläßliches Indiz!
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Naja, das mit den Bremsscheiben ist aber sehr gewagt - meiner braucht 60.000 um die Scheiben 2mm zu planen, er hat nun mit 138tkm den 2. Satz neue drin. Die Pedalgummis sind da aussagekräftiger wie die Bremsscheiben.Zitat:
Orginal Abgas?
Vorbesitzer fragen?
klar! Ich würde wegen einem Anhaltspunkt nicht auf zurück gedrehten Kilometerstand zurückschließen. Das ganze Puzzle muss passen.
Beim 4B werden die vorderen Scheiben generell bei 120000km getauscht und es gibt natürlich hier auch ausnahmen (Volllastbetrieb, viel Stadtverkehr, stop and go, hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn).
Wenn noch neuer Auspuff dabei ist und die Gummis abgefahren sind , dann ist alles klar.
65000km in 7Jahren beim Diesel, keine Eiträge im Checkheft und Reimport aus Italien würde jeden Käufer stützig machen, allerdings gibt es immer noch zu wenig Anhaltspunkte um das Puzzle fertigzustellen
Zitat:
klar! Ich würde wegen einem Anhaltspunkt nicht auf zurück gedrehten Kilometerstand zurückschließen. Das ganze Puzzle muss passen.Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Naja, das mit den Bremsscheiben ist aber sehr gewagt - meiner braucht 60.000 um die Scheiben 2mm zu planen, er hat nun mit 138tkm den 2. Satz neue drin. Die Pedalgummis sind da aussagekräftiger wie die Bremsscheiben.
Beim 4B werden die vorderen Scheiben generell bei 120000km getauscht und es gibt natürlich hier auch ausnahmen (Volllastbetrieb, viel Stadtverkehr, stop and go, hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn)....
Ich habe noch nie einen A6 mit Laufleistung 120.000km zum tausch der Bremsscheiben angenommen, die lagen meist deutlich drunter! 60.000km für die Scheiben ist normal.
Zitat:
Der Sitz sieht aber nicht nach nach deiner geschriebenen Laufleistung aus.
das Bild täuscht etwas, der Sitz ist "einfarbig" so wie oben rechts an der Lehne.