Korrekter Getriebeölstand
Hallo Schrauber,
bin jetzt doch ein bisschen ratlos über den korrekten Getriebeölfüllstand,
weil echt jeder was anderes erzählt.
Also der olle Etzold meint man solle ein 90° gebogenen Hilfsdraht anfertigen
der dann den Füllstand 1mm unter der Einlassöffnung anzeigt, Füllstand wäre somit korrekt.
Die Werkstatt unkt was von "reinfülle bis des rausläuft, dann is gut, da geht nix kaputt"
Auf die galante Idee, mittels popeligen Kreuzschraubendreher den Kühlmittelausgleichsbehälter abzuschrauben und beiseite zu legen so dass man bequem an den Wegstreckensensor kommt, der ja nur durch ne halbe Drehung arretiert ist, kommt die Werkstatt nicht.
Der Sensor sitzt senkrecht im Getriebe und zeigt mehrere Markierungen.
Frage: Warum in Gotts Namen verwendet man den nicht wie den guten alten Ölpeilstab.
Ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber auf gut Glück "reinfülle bis des rausläuft" ist mir echt zu heiss,
hab schonmal ein Getriebe zerschossen, weil son Werkstattfuzzi "reingefüllt" hat.
Des issn zartes 5 Gang Handrührgerät, 2 Liter Benziner Motor ALT.
Bitte um Rat, zur Verdeutlichung nochn Bild vom Wegstreckensensor.
Grüße
11 Antworten
Also hat sich geklärt ! Der korrekte Füllstand entspricht der unteren roten Pfeilmarkierung am beigefügten Bild vom Wegstreckensensor. Habs durch das Datenblatt rausgefunden, Öl komplett abgelassen und die vorgeschriebene Menge laut Audi eingefüllt. Jetzt kann ich über den Sensor den Ölstand prüfen und bei Bedarf über die obere Öffnung nachfüllen ohne aufzubocken und ohne 17er Vielkantrumgemurkse.
Vieleicht hilfts ja jemand von euch.
Gruß
Schön, und bei welcher Temperatur wird der Getriebeölstand geprüft?
und mal ne andere Frage, wie ist's bei einem TT5 (Automatik) Getriebe, gibt's da auch irgentwas das wie ein Prüfmesstab gehandhabt werden kann?
Zitat:
Original geschrieben von DerA6
Also hat sich geklärt ! Der korrekte Füllstand entspricht der unteren roten Pfeilmarkierung am beigefügten Bild vom Wegstreckensensor. Habs durch das Datenblatt rausgefunden, Öl komplett abgelassen und die vorgeschriebene Menge laut Audi eingefüllt. Jetzt kann ich über den Sensor den Ölstand prüfen und bei Bedarf über die obere Öffnung nachfüllen ohne aufzubocken und ohne 17er Vielkantrumgemurkse.Vieleicht hilfts ja jemand von euch.
Gruß
Welche Ölmenge hast du genommen. Die zur Neubefüllung oder die zur Wiederbefüllung?
Eine innovative Idee die aber hinterfragt werden darf und muß. 😉
Eine Kontrolle über die dafür vorgesehene Öffnung wäre anzuraten.
Hier hilft nicht viel - viel.
Überfüllung kann den Getrieben genau so schaden wie zu wenig.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Welche Ölmenge hast du genommen. Die zur Neubefüllung oder die zur Wiederbefüllung?Zitat:
Original geschrieben von DerA6
Also hat sich geklärt ! Der korrekte Füllstand entspricht der unteren roten Pfeilmarkierung am beigefügten Bild vom Wegstreckensensor. Habs durch das Datenblatt rausgefunden, Öl komplett abgelassen und die vorgeschriebene Menge laut Audi eingefüllt. Jetzt kann ich über den Sensor den Ölstand prüfen und bei Bedarf über die obere Öffnung nachfüllen ohne aufzubocken und ohne 17er Vielkantrumgemurkse.Vieleicht hilfts ja jemand von euch.
Gruß
Eine innovative Idee die aber hinterfragt werden darf und muß. 😉
Eine Kontrolle über die dafür vorgesehene Öffnung wäre anzuraten.
Hier hilft nicht viel - viel.
Überfüllung kann den Getrieben genau so schaden wie zu wenig.
hab nach Datenblattvorgabe 2,25 Liter bei Zimmertemp. -neu- befüllt, bei geöffneter Einlasschraube um deine erwähnte Überfüllung zu vermeiden.
Ich lag am Ende leicht unter dem Niveau der Einlasschraube, ist also nix übergelaufen.
Die ganze Kiste dichtgemacht und zum Schluss mal über den Wegstreckensensor gepeilt.
Ergebnis war ein Ölstand genau am Übergang (siehe Bild).
Für mich nun die ideale Prüfreferenz mit erheblich weniger Aufwand,
da das Getriebe minimal leckt und sich die umfangreiche Reparatur vor nem Kupplungswechsel einfach nicht lohnt.
Grüße
PS.: ich meine gelesen zu haben dass beim Automatikgetriebe der WSS im Gehäuse verbaut ist und somit als Peilstab ausscheidet, bin mir da aber nicht sicher.
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die Methode "einfüllen bis es überläuft" ist aber völlig korrekt - genau dafür ist diese Einfüllöffnung gemacht worden.
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
die Methode "einfüllen bis es überläuft" ist aber völlig korrekt - genau dafür ist diese Einfüllöffnung gemacht worden.
Stimmt leider nicht immer!
Hier geht es um Schaltetriebe. 😉
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
die Methode "einfüllen bis es überläuft" ist aber völlig korrekt - genau dafür ist diese Einfüllöffnung gemacht worden.
ok ok, mag ja sein vielleicht bin ich da auch überpenibel wie gesagt hatte schonmal ein Getriebetotalschrotti wegen nem falschen Füllstand :/ und die holy Etzold Bibel sagt komischerweise unter der Öffnung bleiben - confused -
Zitat:
Original geschrieben von DerA6
hab nach Datenblattvorgabe 2,25 Liter bei Zimmertemp. -neu- befüllt, bei geöffneter Einlasschraube um deine erwähnte Überfüllung zu vermeiden.Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Welche Ölmenge hast du genommen. Die zur Neubefüllung oder die zur Wiederbefüllung?
Eine innovative Idee die aber hinterfragt werden darf und muß. 😉
Eine Kontrolle über die dafür vorgesehene Öffnung wäre anzuraten.
Hier hilft nicht viel - viel.
Überfüllung kann den Getrieben genau so schaden wie zu wenig.
Ich lag am Ende leicht unter dem Niveau der Einlasschraube, ist also nix übergelaufen.
Die ganze Kiste dichtgemacht und zum Schluss mal über den Wegstreckensensor gepeilt.
Ergebnis war ein Ölstand genau am Übergang (siehe Bild).Für mich nun die ideale Prüfreferenz mit erheblich weniger Aufwand,
da das Getriebe minimal leckt und sich die umfangreiche Reparatur vor nem Kupplungswechsel einfach nicht lohnt.Grüße
PS.: ich meine gelesen zu haben dass beim Automatikgetriebe der WSS im Gehäuse verbaut ist und somit als Peilstab ausscheidet, bin mir da aber nicht sicher.
Wenn du das jetzt so schreibst denke ich auch das man diese Methode durchaus empfehlen sollte. 🙂
Ich hoffe es gibt dann auch nur diese eine Modell vom Wegstreckensensor der ja dann die Referenz ist.
Um das auch für weniger Begabte sicher zu gestalten hast du doch sicher noch ein paar Bilder die du hier einfügen kannst. 😉
Und ein Maßband im Foto am Wegstreckensensor könnte dann alles sicher und überprüfbar machen.
GKB wäre noch schön. 😉
Schöne Idee und Umsetzung. 🙂
Ist gebongt kann noch ein paar Details liefern um das Thema zu pushen, bevor ich mir die Mühe einer Illustration mache könnten die Cracks hier ja nochmal beim anstehenden ATF Wechsel die Sache unter die Lupe nehmen. Der WSS sitzt ja direkt über der Einfüllschraube, macht also keine Arbeit wenn man eh schon dran ist mal ein paar Eindrücke zu sammeln. Ich kenn mich leider nicht mit anderen Motoren oder Getriebetypen aus, vielleicht ists daher doch ein Schuss in den Ofen der 2 Liter ALT ist doch eher der seltenere Typ.
Schickt ma eure Erfahrungen
Grüßle.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Stimmt leider nicht immer!Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
die Methode "einfüllen bis es überläuft" ist aber völlig korrekt - genau dafür ist diese Einfüllöffnung gemacht worden.<p sizcache="5" sizset="54">http://audi.reconty.de/thema.php?board=8&thema=3
Hier geht es um Schaltetriebe. 😉
uuuuups... dann bin ich ganz schnell wieder still 😁 Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉
So hier nun nochmal der Getriebeölstand besser dargestellt.
Die Teilenummer des WSS lautet 012 409 191 D