Koppelstange schon wieder kaputt nach 6 Monaten - vorne rechts
Hallo,
ich fahre seit ca. 5000km das H&R Cup Kit (Dämpfer), aber nur mit 25mm Tieferlegung (Einach Pro Kit).
Wagen hat 220tkm gelaufen.
Jetzt habe ich nach ca. 8 Wochen schon wieder eine defekte Koppelstange vorne rechts. Zumindest
hört es sich wieder so an (Poltern).
Dabei habe ich beide Koppelstangen erst vor ca. 6 Monaten beidseitig erneuert (Febi Bilstein Prokit). Damals war auch die vorne rechts kaputt. Es war noch das Originalfahrwerk verbaut.
Wo liegt das Problem? Fehler beim Einbau?
Oder braucht man gekürzte Koppelstangen? Oder gibt es irgendwelche anderen Defekte, die zum vorzeitigen Ableben der Koppelstangen führen können?
Febi Bilstein sind doch jetzt keine minderwertigen Teile. Ich habe jedenfalls nur gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht bislang.
Ich werde auf jeden Fall Garantie auf die Teile verlangen!
Beste Antwort im Thema
Kurze Rückmeldung:
Es waren die vorderen Stabi-Buchsen. Diese waren ausgeschlagen und deshalb schlug der Stabi immer auf Metall (sehr nervig beim Fahren!).
Materialpreis ca. 15 Euro.
Fazit: Eine kaputte Gummiaufnahme des Stabi vorne verursacht ein gleiches, schlagendes Geräusch beim Fahren ähnlich wie eine defekte Koppelstange.
Thema kann geschlossen werden. Danke für eure Hilfe.
19 Antworten
Haste die Koppelstangen mal geprüft?
Die hinteren Stabibuchsen könnten auch sein, allerdings solltest du die Koppelstangen erst ausschließen.
Bei unserem Ibi waren die hinteren Buchsen vom Querlenker (fast identisch mit dem System vom Golf) total ausgerissen - hat gepoltert wie Sau!
Kurze Rückmeldung:
Es waren die vorderen Stabi-Buchsen. Diese waren ausgeschlagen und deshalb schlug der Stabi immer auf Metall (sehr nervig beim Fahren!).
Materialpreis ca. 15 Euro.
Fazit: Eine kaputte Gummiaufnahme des Stabi vorne verursacht ein gleiches, schlagendes Geräusch beim Fahren ähnlich wie eine defekte Koppelstange.
Thema kann geschlossen werden. Danke für eure Hilfe.
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 6. Juni 2015 um 11:55:58 Uhr:
Thema kann geschlossen werden.
Moment! 😰
Danke fürs Feedback,die Lösung ist sicher für jeden
Golf 5 Fahrer interessant. 😉