ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kopfstützen vorne ausbauen?

Kopfstützen vorne ausbauen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 16:55

Hallo zusammen,

lt. Handbuch kann man nur die hinteren Kopfstützen ausbauen. Hat einer von Euch einen Tipp?

Habe schon an allen möglichen Stellen gedrückt und gezogen.

Danke und viele Grüße

Piontek

Beste Antwort im Thema

Hoi für alle ne kleine Anleitung:

Ausbauen

– Lehne schräg nach hinten stellen.

– Abdeckung hinten an der Unterkante fassen und nach oben aus der Verriegelung drücken.

– Kopfstütze ganz nach oben stellen.

– An der Kopfstützenführung links den Entriegelungsring niederdrücken und gleichzeitig die Kopfstütze nach oben herausziehen.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. ;-)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin zusammen,

gleiches Problem wegen gleicher Ursache ... ich möchte eine Leiter einladen und hätte dafür gerne eine einigermaßen ebene Ladefläche ... hat sich ein weg gefunden die Dinger abzunehmen, oder sin die Teile wirklich starr verbaut und es besteht keine Chance?! :(

 

Zitat:

@B77 schrieb am 23. Mai 2016 um 15:19:45 Uhr:

Zum Beispiel um einen langen Gegenstand zu laden. Hatte deshalb die Kopfstütze des Beifahrersitzes (kein A4) schon ausgebaut.

Wenn man eine Kopfstütze ausbaut, bedeutet es nicht zwangsläufig, daß dann jemand auf dem Sitz ohne Kopfstütze fährt.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 6:01

moin,

bei mir hat es nicht funktioniert, die sind tatsächlich fest eingebaut.

Dann ist der Avant wohl der kleinste Kombi aller Zeiten ... wenn man die Vordersitze noch nicht einmal richtig "flach legen" kann, bekommt man nicht wirklich was in den Hobel rein ... morgen wollte ich eigentlich eine 1,90 m Anlegeleiter vom Haus- und Hoflieferanten abholen (Lieferung 15,00 € :rolleyes:) und jetzt werde ich wohl a) den GLK meiner Frau nehmen müssen, oder b) den Anhänger bemühen aus der Garage zu kommen. Ganz ehrlich: wie blöd ist das denn?! :mad:

Zitat:

@piontek schrieb am 4. Januar 2017 um 07:01:46 Uhr:

moin,

bei mir hat es nicht funktioniert, die sind tatsächlich fest eingebaut.

Die Lieferkosten wären meiner einer der (Zeit)Aufwand bei Selbstabholung net wert. Wennst net grad' um die Ecke liegt, hattu Du unter Einbeziehung aller anteiligen Kostenfaktoren net einmal einen erwähnenswerten monetären Vorteil.

Abber jeder wie er will.

;)

Wäre gerade fast bei der Abholung meiner neuen Lautsprecher gescheitert. Der A4 ist wirklich kein Laderiese :D

Zitat:

@piontek schrieb am 4. Januar 2017 um 07:01:46 Uhr:

bei mir hat es nicht funktioniert, die sind tatsächlich fest eingebaut.

Die Kopfstützen lassen sich erst nach Demontage der Lehnenrückwand beidseitig entriegeln und dann entnehmen. Das ist leider ein etwas größerer Aufwand.

Verrastung
am 10. November 2017 um 8:16

richtig schlecht !

Ich wollte heute meine neuen Schonbezüge aufziehen, aber wenn man die Kopfstützen nicht demontieren kann hat es sich erst mal für mich erledigt

@Caha_B8

Frage kannst Du mir eine Anleitung zukommen lassen wie ich die Kunststoffschale von den Vortersitze runter bekommen kann

Ich muss an der Stelle nochmal nachhaken. Geht es um diese Ausführung mit der Verblendung unterhalb der Kopfstütze? Dann reicht es, nur diese Blende zu entfernen, sie wird nach oben ausgeclipst. Dann gibt es an der Führung der Kopfstütze eine Verriegelung die man nach unten drücken muss.

https://www.motor-talk.de/.../img-1309-i208669121.html

Hoi für alle ne kleine Anleitung:

Ausbauen

– Lehne schräg nach hinten stellen.

– Abdeckung hinten an der Unterkante fassen und nach oben aus der Verriegelung drücken.

– Kopfstütze ganz nach oben stellen.

– An der Kopfstützenführung links den Entriegelungsring niederdrücken und gleichzeitig die Kopfstütze nach oben herausziehen.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. ;-)

@Caha_B8

Ja meine Kopfstützen schauen so aus wie auf Deinem Bild. Nur sind meine nur in der Höhe verstellbar. Die Sitze haben die gleichen Kunststoffteile wie bei Dir

Ich möchte hier auf den Beitrag von Magnoangemon aufsetzten.

Audi A4 B9 BJ 05/2017 Design Edition mit Standardsitzen.

Es muss nur die Kunststoffabdeckung oben am Sitz runter (wo die Halterung von der Kopfstütze durchgeht). Den Entriegelungsring aber mit einem Schraubendreher oder ähnlichem runterdrücken. Meine Kraft in den Fingern langte nicht. Dazu habe ich die Sitzlehne ziemlich weit nach hinten gedreht und es durch die hintere Tür demontiert.

Ja es gibt Leute die den ach so tollen Audi Sitz mit einem Lammfell entstellen (in Anthrazit). Wäre Audi bei der Entwicklung darauf eingegangen, dass es auch Menschen gibt, die nicht den Maßen 1,85m/ 75 kg entsprechen, dann wäre es nicht nötig gewesen, bei mir führt die Seitenführung vom Sitz zu Schmerzen im Rücken und Druckschmerz in den Oberschenkeln da ich regelmäßig mind. 6 Std, im Fahrzeug sitze und die Sportsitze wären noch enger gewesen.

Zitat:

@Magnoangemon schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:59:23 Uhr:

Hoi für alle ne kleine Anleitung:

Ausbauen

– Lehne schräg nach hinten stellen.

– Abdeckung hinten an der Unterkante fassen und nach oben aus der Verriegelung drücken.

– Kopfstütze ganz nach oben stellen.

– An der Kopfstützenführung links den Entriegelungsring niederdrücken und gleichzeitig die Kopfstütze nach oben herausziehen.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. ;-)

Hier ein Foto von dem Ring, der mit einem (kräftigen) Schraubendreher nach unten gedrückt wird. Dann Kopfstütze entnehmen.

Kopfstütze B9 ausbauen
am 9. Juli 2020 um 17:37

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:16:31 Uhr:

Ich muss an der Stelle nochmal nachhaken. Geht es um diese Ausführung mit der Verblendung unterhalb der Kopfstütze? Dann reicht es, nur diese Blende zu entfernen, sie wird nach oben ausgeclipst. Dann gibt es an der Führung der Kopfstütze eine Verriegelung die man nach unten drücken muss.

https://www.motor-talk.de/.../img-1309-i208669121.html

Zitat:

Ich muss an der Stelle nochmal nachhaken. Geht es um diese Ausführung mit der Verblendung unterhalb der Kopfstütze? Dann reicht es, nur diese Blende zu entfernen, sie wird nach oben ausgeclipst. Dann gibt es an der Führung der Kopfstütze eine Verriegelung die man nach unten drücken muss.

https://www.motor-talk.de/.../img-1309-i208669121.html

Ich hab da noch eine Frage. Wir wollen unsere Ledersitzbezüge vorne drauf ziehen, jedoch haben wir Sorge die Plastikabdeckung bei den Kopfstützenführung zu beschädigen oder gar dass sie zerbrechen.

Kann uns vielleicht jemand sagen, wo die Clipse sind um die Abdeckung vorsichtig zu lösen?

Danke schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kopfstützen vorne ausbauen?