ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kopfstütze W222...was für Sitzkonfigurationen es eigentlich gibt

Kopfstütze W222...was für Sitzkonfigurationen es eigentlich gibt

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 13. April 2019 um 13:01

Hallo!

Heute habe ich mit großer Verwunderung festgestellt, dass es Kopfstützen aus dem selben Baujahr /2013 und 2014/ gibt, die nicht nur eine elektrische Höhenverstellung haben, sondern auch eine elektrische Neigeverstellung haben.

Ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich die Kopfstütze für "verpennt" halte /schlecht gemacht/, nun wird mir immer mehr klar, dass ich offensichtlich nicht nur ein Montageauto erwischt habe, sondern auch, dass ich eine arme Sitzausstattung habe /keine Belüftung, lachhafte Lordose und irgendeine happy hour Kopfstütze.

Denn diese kann zwar in der Höhe elektrisch verstellt werden, aber in der Tiefe nur mittels einen Handknopf über eine....aaachtung...eine diagonal verlaufende Richtung verstellt werden: je erhabener, desto höher...he.....kleinere Menschen haben längere Hälse....aha....oook!

Also meine Frage ist: was habe ich gesehen und was habe ich und kann man nachrüsten.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Auch bei der S Klasse, gibt es Kassenmodelle.

Also beim Kauf immer darauf achten, das alle Kreuze gesetzt wurden.

Themenstarteram 13. April 2019 um 14:34

Und trotzdem....wie viele verschiedene Ausführungen gibt es im Bezug auf Lordose und Kopfstütze?

Ich habe ab der ersten Minute geklagt...das Sitzen ist wie im billigen Kino....und...das Fahrzeug ist hart wie Sau und es schaltet besonders als kalt von 5 auf 4 mit Rück und...und...und....aber ...beginnen wir mal mit Lordose und Kopfstütze....was gibt es da für Kreuze?

Zitat:

@pri1972 schrieb am 13. April 2019 um 16:34:21 Uhr:

 

Ich habe ab der ersten Minute geklagt...das Sitzen ist wie im billigen Kino

Hast du die Katze im Sack gekauft?

Mann macht doch ein Probefahrt.

Themenstarteram 13. April 2019 um 15:51

Man lass es.. ich weiss es nun. Das war meine dritte S...ich konnte nicht mit so was Verpenntes rechnen. Außerdem, ich finde nun, 7 Monaten später immer noch KEIN EINZIGES Fahrzeug in ganz deutschland, dass diese Ausstattung, Motorisierung und Laufleistung zu dem Preis. Und ich habe es ein ganzes Jahr gesucht.

Aber der Sitz ist irgendwie verpennt... das ist klar. Alles andere (und das sind extrem viele Sachen, wurden und werden von der Garantie ersetzt... dazu gibt es mehre Beiträge von mir). Da muss ich wissen was los ist und ob ich es nicht zurückgebe (es gibt die Zusagen auf Rückgabe, daher müssen wir es hier nicht andiskutieren), oder verkaufe.

 

Bleiben wir bei meine Frage: was gibt es W222 für Losrdosen und Kopfstützenvarianten?

am 22. April 2019 um 7:33

Hallo pri1972,

die Funktionen die Du suchst, beziehungsweise die Ausstattungsmerkmale die diese beinhalten lauten:

432: Fahrdynamischer Sitz links und rechts

Zitat:

Aktiv-Multikontursitz-Paket

Für Fahrer und Beifahrer. ...

...

439: EASY ADJUST Komfortkopfstütze, auf Beifahrerseite.

Zitat:

EASY ADJUST Komfortkofstütze für Fahrer und Beifahrer, auf Beifahrerseite abklappbar und entnehmbar

Ein deutliches Plus an Komfort und Sicherheit bieten EASY ADJUST Komfortkopfstütze den Frontinsassen. Der Abstand zwischen Kopfstütze und Kopf sowie die Höhe sind elektrisch einstellbar. Darüber hinaus geben seitliche Kopfanlagepolster bequemen Seitenhalt nach Wunsch.

-Nur mit Memory-Paket (P64) und Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung (U10)
-Nicht mit Vorrüstung für Fond-Entertainment (866)
-Mit Chauffeur-Paket (P07) im Lieferumfang enthalten.

Falls Du Massagesitze haben solltest, hast Du bereits das erstgenannte Ausstattungsmerkmal.

Die Lordose, Schulterpolster und aktiv fahrdynamischen Seitenlehnen sollten sich dann über das Command individuell personenbezogen anpassen lassen.

Mit dem Ausstattungsmerkmal #007, der elektrischen Lenksäuleneinstellung, solltest Du eigentlich Dein Lenkrad über die beiden möglichen Achsen so positionieren können, dass Du freie- und vor allem volle Sicht auf dein TFT-Kombiinstrument hast.

Alle Deine Einstellungen lassen sich auch in den Memoryslots hinterlegen.

Solltest Du Dich dafür entscheiden zu verkaufen oder zurückzugeben, teste mal bei der/den nächsten Probefahrt/en die folgenden Merkmale.

Diese haben alle was mit Sitzkomfort bzw. Fahrer- und Beifahrersitz zu tun:

  • 007: Lenksäule elektrisch einstellbar
  • 241: Vordersitze elektrisch einstellbar
  • 275: Memory-Funktion
  • 401: Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer
  • 432: Fahrdynamischer Sitz links und rechts
  • 439: EASY ADJUST Komfortkopfstützen, auf Beifahrerseite abklappbar.
  • 902: Sitzheizung Plus für Fahrer und Beifahrer
  • P64: Memory-Paket für Fahrer und Beifahrer
  • P69: Wärme-Komfort-Paket

gegebenenfalls noch

285: Pompadourtaschen an Fahrer- und Beifahrerlehne.

und optional, falls es ein Mopf werden sollte, könntest Du darauf achten, dass er auch über das Paket 72 verfügt.

Zitat:

ENERGIZING Komfortsteuerung

...

Wenn Du auch mal gerne hinten sitzt, geht das Ganze wieder von vorne los. Da kannst Du allerdings auf noch mehr Details achten!

 

Mit freundlichen Grüßen

S-Klassiker

 

 

Für die hinteren Sitze gibt es eine Menge "Spielereien".

(Allerdings "fließend warm und kalten Whisky" wohl nur in der Pullman Version.)

Auf den 4 Bildern sind die Grund Versionen aus dem MB Konfigurator.

Zusätzlich gibt es dann, wenn noch nicht in den Paketen enthalten, diverse Helferlein die zubuchbar sind.

In der Maibach Version sind dann noch mal Extras enthalten.

In den allermeisten ausgelieferten Wagen ist aber meist nur die Buchhalterausstattung verbaut.

Den Meisten ist das Aussehen wichtiger als die inneren Werte.

Man kann ja bei MB für die Zusatzausstattung, die nur Insider wirklich erkennen können, auch gut einen Mittelklassenwagen kaufen.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Themenstarteram 22. April 2019 um 11:17

Danke euch für die Antwort!

ich habe es mittlerweile auch herausgefunden, dass das was ich nicht habe ist die

439: EASY ADJUST Komfortkopfstützen

Das ist natürlich sehr schlecht, weil meine Kopfstütze nur 2 Bewegungen kennt...rauf und runter und zu und weg vom Kopf, WOBEI dass sehr Scheiße ist, weil diese Bewegung über eine Diagonale geht und wenn man die Kopfstütze zum Kopf bewegt, geht diese auch nach oben. Und noch tiefer lässt sich e nicht verstellen, Eine NEIGUNG ist nicht dabei.

Meine Frage ist:

Ist Nachrüsten möglich?

Weiter würde mich sehr interessieren, ob man Belüftung nachrüsten kann?

Was mich aber am Sitz am meisten Stört , ist die dämliche Lordosenstütze. Diese ist bei meinem Sitzmodel einfach verpennt. bei andere Modellen ist der Sitz überarbeitet. Die Werkstatt hat die Luftdruckwerte überprüft und diese sind im vorgeschriebenen Bereich.

Gibt es irgendwelche Ideen was man tun kann?

Eigentlich sollte ich den Sitz ausreißen um ins Feuer werfen.. ist e Grillzeit.

MB hat es total versaut. ich saß in E, in Maserati in Panamera, in A1 in A6... KEIN VERGLEICH. De facto, ich habe keine Lordosenstütze.

am 22. April 2019 um 11:53

Hallo pri1972,

hast Du Zugriff auf Deine Ausstattungsdetails? (z. B. Bestellung etc.)

Hast Du die Massagefunktion?

Das Paket(432) beinhaltet auch die Lordosen Stütze.

Das wäre interessant zu wissen. Ich kann mir leider noch keinen Reim darauf machen.

Wenn wir wüssten, was in Deinem S bereits verbaut ist, könnte man auch mal auflisten was wir noch benötigen…

Dann könnten wir mal die Experten hier fragen.

Aber ich persönlich wurde ein Nachrüsten bei Deinem Fahrzeug probieren zu umgehen.

Hast Du noch die Junge-Sterne Garantie?

Wenn die erhalten bleiben soll, müsstest Du das Ganze sehr wahrscheinlich bei Daimler oder Partnerwerkstätten durchführen lassen.

Ich denke das ist auch jenseits von Gut und Böse was Material Zeit und Aufwand angeht, oder?

Themenstarteram 22. April 2019 um 12:46

Hi!

Hier meine Ausstattung.

Ja.. ich habe noch Garantie.

Ich habe auch noch ein anderes massives Problem: die ganze Baureihe ist verpennt. ich habe schon darüber geschrieben. Mit verpennt meine ich es, dass es ein Geräusch kommend von den BEIDEN Einspritzpumpen gibt, dass nicht im Griff zu kriegen ist. Mit sehr viel nachdruck, wurden BEIDE Pumpen (hier haben die leite die mir irgendwas geschrieben haben nicht einmal gewusst, dass es 2 Pumpen gibt) für viel Geld auf Garantie getauscht. Ebenso kam ein Mitarbeiter von Stuttgart. Er hat die Lenkmanschette mit Schaum ausschäumen lassen. Das Auto wurde unterhalb vom Cocpit zusätzlich gedämmt. Das Ergebnis war: NULL.

Ich habe nach Wie vor das peinliche Geräusch. MB ist Machtlos.

Also.. wenn es Leite hier gibt, die etwas zum Sitz sagen können, so bedanke ich mich im Voraus: ich sitze schlecht, habe keine Belüftung und praktisch keine Lordose.

Was und kann man überhaupt etwas nachrüsten?

Gruss!

Themenstarteram 22. April 2019 um 12:48

Hier ein Link zum Geräusch:

https://wetransfer.com/.../1014c0

am 22. April 2019 um 15:04

Hi,

fürs Geräusch bin ich leider auch absolut der falsche Ansprechpartner.

So wie ich das sehe müsste man bei dir folgendes Nachrüsten:

 

  • 401: Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer
  • 432: Fahrdynamischer Sitz links und rechts
  • 439: EASY ADJUST Komfortkopfstützen, auf Beifahrerseite abklappbar.

Es kann sein, dass dafür teilweise noch mehr benötigt wird, wie für #439 zum Beispiel die Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung (U10).

Gedanken über das Nachrüsten würde ich mir aber erst machen, wenn das Geräuschproblem behoben ist.

Dann solltest Du für Dein Nachrüstungsprojekt ggf. ein neues Thema starten.

Ich kann mir allerdings nicht richtig vorstellen, dass sich das rechnet, sofern Du die Option der Rückgabe hast.

 

Themenstarteram 22. April 2019 um 15:44

Ja... genau.. es wird sich natürlich nicht rechnen.

Ja.. ich kann vielleicht zurückgeben. Aber in ganz DE ist kein einziges vergleichbares Fahrzeug für das geld, das ich ausgegebene habe.

S500

Schwarz außen (ist Bedingung, eventuell weis)

Laufkilometer bis 70.000

Standheizung

Anhängerkupplung

GARANTIE JUNGE STERNE

und Natürlich alles was zu einem S Sitz gehört.

-------------------------------------------------------

50.000

ich habe 8 Monate davor und 8 Monate nachher geschaut und schaue immer noch... nix.. nichts am weiten Horizont.

Leider!

Das Geräusch kann nicht eliminiert werden-. Die Baureihe ist VERPENNT.

am 24. April 2019 um 6:56

Hmm,

da hast Du wohl recht. Der Markt ist tatsächlich kleiner als ich angenommen habe.

Habe dir mal einen per PN gesendet. Der sollte in Deine Richtung gehen, allerdings solltest Du bitte überprüfen, ob man da auch die Junge Sterne Garantie bekommt.

Zum Thema Junge Sterne Garantie :

Was die meisten nicht wissen ist, die JS-Garantie kann man auch für Autos abschließen, die NICHT bei Mercedes gekauft worden sind.

Ich habe vor knapp 3 Jahren die E-Klasse meines Vaters verkauft. Allerdings hatte er verpennt die JS-Garantie zu verlängern und in der Preisklasse um 25.000€ kauft kaum jemand ein Auto ohne Garantie. Deshalb habe ich bei Mercedes angerufen und habe gefragt, ob man die Garantie auch nachträglich abschließen kann. Der Mitarbeiter konnte mir darauf erst mal keine Antwort geben und hat die Versicherung kontaktiert und mich später zurückgerufen. Darauf habe ich folgende Antwort erhalten :

Die JS-Garantie kann auch für Autos abgeschlossen werden, die NICHT bei Mercedes gekauft worden sind, wenn folgende Bedingungen eingehalten werden :

1. Das Auto darf nicht älter als 6 Jahre sein.

2. Das Auto darf nicht mehr als 60.000 Km gelaufen haben.

3. Das Auto muss vor Abschluss der Versicherung eine Inspektion bei Mercedes erhalten, dafür reicht der kleinste Service A.

4. In den ersten 3 Monaten gibt es einen recht hohen Selbstbehalt bei Reparaturen ( die Höhe weiß ich nicht mehr ).

Nach den 3 Monaten geht die JS-Garantie in eine vollkommen normale JS-Garantie über, die dann im Bedarfsfall bis zu 12 Jahre, bzw. 200.000 Km immer wieder verlängert werden kann.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kopfstütze W222...was für Sitzkonfigurationen es eigentlich gibt