Kopfdichtung?
Hallo, hab da son kleines problem.....ich habe einen vw polo 86c mit 45 ps. seid heute raucht er im stand ziemlich arg weiß nach hinten raus. auf einmal wurde es während der fahrt kalt im auto und die motortemparatur stieg an auf gute 100 °C. nachdem ich nachschauen wollte ob kühlerwasser da ist, war keines mehr drinne. habe nun schon oft gehört das bei sowas die kopfdochtung kaputt ist. weiß jemand wie teuer sowas ist? rentiert es sich? habe erst tank, zahnriemen, wasserpumpe ect. wechseln lassen :-(........
24 Antworten
Wenn der Rest noch vernünftig ist lohnt sich das schon, wenn Du ihn noch etwas fahren möchtest.
Teilekosten liegen bei rund 80 € für die Dichtung und die neuen 10 Dehnschrauben (alles VW-Preise).
Im Zubehör bekommste das evtl. günstiger. + Arbeitslohn in ner freien Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von delphin1002
Hallo, hab da son kleines problem.....ich habe einen vw polo 86c mit 45 ps. seid heute raucht er im stand ziemlich arg weiß nach hinten raus. auf einmal wurde es während der fahrt kalt im auto und die motortemparatur stieg an auf gute 100 °C. nachdem ich nachschauen wollte ob kühlerwasser da ist, war keines mehr drinne. habe nun schon oft gehört das bei sowas die kopfdochtung kaputt ist. weiß jemand wie teuer sowas ist? rentiert es sich? habe erst tank, zahnriemen, wasserpumpe ect. wechseln lassen :-(........
ja...aber ist da nun die kopfdichtung defekt? also wasser im kühler ist weg.....wenn ich nachfülle bleibt alles hell, also kein schwarzes oel und schmierig ist es auch nicht. wenn ich den oeldeckel aufmache ist nur oel drann sonst nix.
also für mich als leihe hört er sich normal an. nur weiß ich wenn der motor läuft und man den oeldeckel aufmacht das sich dann das motorgeräusch etwas verändert. das tut es nicht
Ähnliche Themen
Wieviel Wasser verbrennt er denn? Qualmt er hinten auch weiss, wenn der Motor warm ist?
Zitat:
also für mich als leihe hört er sich normal an. nur weiß ich wenn der motor läuft und man den oeldeckel aufmacht das sich dann das motorgeräusch etwas verändert. das tut es nicht
ich würde auch auf zylkpofdichtung tippen...
fülle mal alles nochmal auf und beobachte mal ob da nicht noch ein schlauch kaputt iss ...
aber zu 99% iss die Zyl.kopfdichtung hinüber,um weitere schäden zu vermeiden reparieren
und nicht weiterfahren ...
Wenn Du ihn jetzt bei dem Wetter startest und nur im Stand laufen lässt, dann ist´s normal, wenn er qualmt, ist Kondenswasser. Aber bei längerer Fahrt, wenn der Motor vernünftig warm ist, sollte es weg sein. Und halt den Kühlwasserstand genau kontrollieren (dran denken: nur im kalten Zustand, im warmen Zustand ist der Kühlwasserstand höher).
Zitat:
also beim fahren eher nicht. im stand wenn man gas gibt schon ziemlich stark
das ist mir klar mit der werkstatt, nur die hat erst wieder am montag auf und ich muß morgen nochmal 50 km zur arbeit fahren
Das ist viel, wenn es wirklich die Kopfdichtung ist, dann schaffste die 50 km nicht mehr. Wenn Du Pech hast, dann haste vorher nen Kolbenklemmer.
Zitat:
das ist mir klar mit der werkstatt, nur die hat erst wieder am montag auf und ich muß morgen nochmal 50 km zur arbeit fahren
ok, danke erstmal.......meine frau ist noch unterwegs mit dem auto...auch auf arbeit lol.....werde mir den wasserstand nochmal anschauen wenn sie wieder hier ist.......oder aber die kolben laufen vorher weg lol
Wenn das nicht schon zuviel war. Die Lagerschalen mögen nämlich auch nicht so gerne Kühlwasser als Schmiermittel.
Aber leuchte mal mit ner Taschenlampe in den Kühlausgleichsbehälter, ob der schimmert.
Zitat:
ok, danke erstmal.......meine frau ist noch unterwegs mit dem auto...auch auf arbeit lol.....werde mir den wasserstand nochmal anschauen wenn sie wieder hier ist.......oder aber die kolben laufen vorher weg lol
Preise für Material hab ich Dir oben schon genannt.
Als Vorgabe für den Dichtungswechsel kannst Du in der Werkstatt 2,90 AW veranschlagen.
Zitat:
weiß jemand wie teure nun sowas werden kann?