1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kopfdichtung defekt?

Kopfdichtung defekt?

BMW 3er E91

Moin an Euch da draussen.
Frage an Euch:
BMW E91 330i Bj. 2005
Heute moin bei -7 Grad auto gestartet, und richtung Arbeit gefahren.
Nach 10km hatte ich Probleme mit der Leistung, er lief dann nur noch komplett umrund, als wenn er nicht mehr auf allen 6 Topfen läuft, sofort ging auch die Motorkontrollleuchte an, ich schaute in den Rückspiegel und sah Rauch und Qualm ohne Ende...WEISS, nicht Blau.
Motorhaube auf, und Küjlwasser war komplett leer...
Ich denke das er Wasser gefressen hat...warum auch immer.
Der Wagen hat gerade mal 55.000km auf der Uhr.
Ich denke die Kopfdichtung ist hin, so sieht es für mich aus:
-Kühlwasser leer
-weisser Qualm
- Motorkontrolleuchte
was kostet denn sowas normal bei BMW und was in der freien Werkstatt...??
deuten diese Anzeichen auf Kopfdichtung hin?
Danke an Euch.

Beste Antwort im Thema

Nur so nebenbei.
Ihr betitelt es als "normal" wenn beim BMW mit Kurzstrecke die ZKD nach 55.000 km defekt ist? :confused:

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Nochmals eine Frage..
heute wurde der Wagen wieder zusammengebaut, incl. Brücke usw.
jetzt besteht meinerseits noch ne Frage:
Wenn evtl. im Kat, ESD usw. ÖL ist, muss man dann die komplette Abgasanlage, incl. Lamdasonde ersetzen?
Oder wie sieht das aus??
Danke

seltsamer Thread das hier ;):p:p
Gruß
odi

warum komisch, ich versuche Fragen zu stellen, und erhoffe mir ein paar Antworten.
Auch wenn es komisch klingt, aber wenn ich es wüsste, bräuchte ich nicht Fragen, oder?? :):D:D

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

Wenn evtl. im Kat, ESD usw. ÖL ist, muss man dann die komplette Abgasanlage, incl. Lamdasonde ersetzen?

Hab ich im Zusammenhang mit einer defekten Zylinderkopfdichtung ja noch nie gehört. Wäre auch etwas zu viel des Guten...

:D

Ist ja nicht so, dass das Öl literweise vom Motor über die Brennräume in die Abgasanlage tröpfelt. Bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber laienhafterweise würde ich das mal ausschließen...

:)

wahrscheinlich ist es nicht wie im ausgangsposting geschrieben nicht die ZKD platt sondern ein Schlauch der KGE war dicht...sodass der Motor schon Öl gezogen hat...

In der Zeit baun andere ein ganzes Auto....

da haste wohl recht, jedoch muss ich ihm zugute halten, das er 1,5 Wochen auf die Brücke von BMW gewartet hat...
und Auspufftechnisch??

So....
Samstag hole ich ihn endlich wieder...alles wieder tiptop...
Auspuffanlage brauche ich auch nicht, alles wieder frei gefahren:-))
Das einzigste was sie jetzt noch machen , das 0w30 Öl raus und dafür 5w30 rein....
da er mit 0w30 nur am klackern war...ansonsten scheint es noch gut ausgegangen zu sein:-))
Qualmen tut er so gut wie gar nciht mehr:-))

eine defekte ZKD kann man innerhalb weniger Minuten diagnostizieren. Kann sogar ein Laie machen.
Aber du scheinst dein Auto ja fuer deinen Beruf nicht zu benoetigen; dann kann man auf so eine Diagnose natuerlich auch gerne mal 5 Wochen warten.
Sorry, aber ich kenne keine Werkstatt, die so arbeitet :). Schon der Fakt, dass ein Auto sinnlos Platz auf dem Hof verschwendet, laesst hier jede Glaubwuerdigkeit schwinden. Und was ist mit deinem Auto los? Klackern? Hydros? Qualmt "fast" nicht mehr? Schon mal die Kompression gemessen? Vielleicht ist bei deinem Motor schon die Luft raus bzw. drin :)!
Ich schließe mich einigen Vorschreibern an: ein ganz komischer Thread :).

naja, bin dann raus , scheint mir als wenn Ihr der Meinung seit , das ich hier die Unwahrheit schreibe...
Kann es auch nur so wiedergeben bin es bisher gelaufen ist...
Und das Auto brauche ich für meinen Beruf nicht unbedingt, da ich noch den von Frau nehmen kann...
Trotzdem Danke an alle...

Deine Antwort