ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio LED Stab Rückleuchte defekt - komplett tauschen?

Cabrio LED Stab Rückleuchte defekt - komplett tauschen?

BMW 3er E93, BMW 3er E92
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 18:31

Guten Abend,

der Titel sagt eigentlich schon fast alles. Die 3 LED Röhren meiner Rückleuchte sind defekt. Nun meine Frage, lassen sich die LEDs einzeln tauschen? Überall im Netz findet man die Aussage, dass der ganze Scheinwerfer neu muss - sehe ich nicht ganz ein für ein paar LEDs das ganze Ding weg zu werfen... Außerdem ist das bei den VFL wohl ein bekanntes Problem, hat man da eine Chance auf Kulanz? Es ist an einigen Stellen von einer Rückrufaktion die Rede. Mein Auto ist jetzt 10 Jahre alt und hat 200tkm, erwarten kann man da natürlich nix, nett ware es natürlich trotzdem.

Viele grüße und danke euch.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei der Laufleistung und Alter => keine Chance.

Und ich befürchte, die LED´s gibt es nicht einzeln, sondern nur als ganzes Element.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 19:24

Naja aber blöd gesagt sind LEDs doch Massenprodukte die du mal eben selber locker drauf lötest... Ich denke dann werde ich die Rückleuchte zerlegen, mir das anschauen und im Zweifel eine neue kaufen

am 16. Juli 2017 um 20:57

Rückleuchte muss komplett ausgetauscht werden - eine Reparatur ist nicht möglich.

Frag mal bei

http://reparatur-led-lampen.de/

Sind das wirklich 3 Stäbe und nicht 4?

Ansonsten auf machen und schauen, wie weit man ran kommt. Einfach sicherlich nicht, aber bestimmt machbar.

Wackel doch mal am lampenträger und schau mal ob da ein kontaktfehler ist

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 15:39

Müsste da nicht eigentlich eine Fehlermeldung im CheckControl aufleuchten?

Nein kommt keine Meldung...habe an der hinteren linken leuchte einen wackelkontakt, wenn ich am lampenträger wackel funktioniert sie wieder...werde mir demnächst einen neuen Träger bestellen

Das ist ja der "neue Wahnsinn" mit den LED's. Ein Bekannter hat einen MB und musste wegen einem kaputten LED-Blinker die gesamte Leuchteinheit austauschen.

Gelddruckmaschine :o

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 17. Juli 2017 um 08:52:23 Uhr:

Frag mal bei

http://reparatur-led-lampen.de/

Hat jemand Betroffenes denn schon mal dort nachgefragt?

LEDs gehen doch nicht kaputt :cool:

...Sie leuchten nur dunkel.... :p :D

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 11:10

Also in englischen Foren findet man immer wieder den Tipp, den Scheinwerfer so bei 40-50° im Ofen anzuwärmen und dann kann man die Verkleidung abnehmen (ist ja geklebt). Oft sind die Kabelquerschnitte so dünn gewählt, dass gar nicht die LED an sich defekt ist, sondern nur das kleine Kabel dorthin. Das ist mir einen Versuch wert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio LED Stab Rückleuchte defekt - komplett tauschen?