Kopfdichtug defekt? Kopfriss? Dichtungsmittel? Bitte um hilfe!!!!
Hi Leute,
ich habe echt ein Problem mit meinem BMW 320, Bj. 1992, 6 Zylinder, E36. Weis nicht mehr was ich machen soll.
Folgendes Problem:
- Aus dem Auspuf qualmt es als würde es brennen (weiser Qualm, wie ein Wand), wassetropfen kommen raus (damit fahren ist unmöglich)
- temperatur steigt ständig hoch
- verliert wasser, aber weiß nicht woher
- im Öl scheint auch Wasser zu sein, ist irgendwie weis...
Kopfdichtung wurde erneuert, hat keine Besserung gebracht. (Ach muss man den Kopf immer schleifen, bevor man ihr drauf macht?). In der Drosselklappt war auch Wasser drin. Dachte es liegt daran, habe eine neue Drosselklappe eingebaut. Keine Veränderung.
Wenn ich die Kerzen nacheinander rausschraube, sehe ich im Zweiten Zylinder Wasser und die Zyndkerze ist nass.
Hat der Kopf vielleicht einen Riss? Ich habe gesagt bekommen, dass es ein Dichtungsmittel für Kopfrisse gibt. Die schüttelt man rein und es wirkt wunder. Kennt das jemand? Wie heißt es und wo kann man das kaufen? Was kostet ein neuer Kopf, wenn er kaputt sein sollte.
Ich bitte um Hilfe.
Gruß
47 Antworten
hmm,hättest kopf mal überprüfen lassen sollen....
hört sich wirklich so an,als ob der kopf gerissen ist.....
dichtmittel isw.bringt meiner meinung nach absolut nichts....
Entweder wurde beim Wechsel der Dichtung etwas falsch gemacht, oder der Kopf hat einen Riss. Dichtmittel würde ich nur ausprobieren, wenn die Alternative die Verschrottung wäre.
Hallo,
es gibt ein Dichtmittel zu kaufen bei der Firma Trost.Wirkt wunder, ist aber nichts für die Dauer.Einen gebrauchten Kopf bekommst du bei der Firma Busse in Edertal - Giflitz. Die sind dann 100% ig in Ordnung. Kosten zwischen 250 - 400 Euro. Würde dir empfelen einen anderen Kopf zu montieren. Wasserpumpe würde ich auch Neu machen ( Plastikschaufel bricht oft ab).
mfg Christian
War denn die alte Kopfdichtung tatsächlich kaputt/ hat man da was gesehen?
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Würde auch sagen,das hier entweder die ZKD falsch montiert wurde oder der Kopf hat nen Riß.
Guck mal auf Ebay rum,fürn M50 gibts genug Ersatzteile.
Greetz
Cap
Ein M52 Kopf geht auch, ist ja das gleiche Gussteil 😉. Aber erst nochmal runtermachen und mit nem Haarlineal denn Kopf auf Ebenheit prüfen und abpressen. Er muß ja nicht immer gleich gerissen sein.
Kannst dich ja mal per PN melden!
Hallo und Danke euch allen für die zahlreichen Antworten.
Also, die Kopfdichtung wurde von meinem Nachbarn ausgetauscht. Als alles fertig war, habe ich gefragt ob er den Kopf geschliffen hat. Er sagte, musste er nicht, weil er gerade war. Jetzt habe ich von vielen gehört, dass man einen Kopf bei 6 Zylinder immer schleifen muss. Was sagt ihr dazu?
Die alte Dichtung habe ich leider nie zu Gesicht bekommen. Leider. Hätte es gerne selber mal gesehen. Ärgerliche daran ist, dass ich mit Ersatzteilen schon fast 600 Euro bezahlt habe und nichts hat es mir gebracht. Jetzt ermpfielt mir der Nachbar so ein Dichtungsmittel, von dem hier keiner überzeugt ist.
Und ich habe schon in paar Werkstäten nachgefragt, ob die dieses Mittel haben, aber keiner hat es und bestellen können die es auch nicht.
Meint ihr, ich soll den Kopf runter nehmen lassen und schleifen und dann noch mal probieren ob es dann weg ist?
Bleibt ja nichts anderes übrig oder?
Gruß
Bin da ein bissl skeptisch, da Du dasselbe Problem ja vorher schon hattest. Runternehmen wirst den Kopf auf jeden Fall müssen, und dann ist es auch kein großes Ding mehr, ihn eben mal auf Dichtheit prüfen zu lassen.
Bei meinem M52B20 wurde bei 170tkm ja auch schon die ZKD getauscht,der Kopf war plan und mußte nicht geplant werden.Das muß er nur,wenn er krumm ist,also auf keinen Fall mehr ne eben Dichtfläche hinbekommt.
Greetz
Cap
Also wenn ich diese Probleme mit dem Zyl. Kopf hätte, hätte ich ihn schon beim ersten mal abdrücken lassen.
Aber erst abdrücken und dann schleifen lassen ist ja klar :P
Andersrum wäre ein bisschen blöd wenn du verstehst !!!
Also ich denk mal das dein Kopf zu 90% gerissen ist.
Zu deinen Nachbar sag ich mal nichts........
Wen der Motor nicht überhizt wurde, muss der Kopf nicht verzogen sein....Ist dein Nachbar eine BMW-NL, ansonsten könnte ich mir den Preis nicht erklären, da es ja wohl Nachbarschaftshilfe ist....
ja genau der kopf muss runter!!!
dann in einer werkstatt abpressen lassen, und zwar heiss und auch den kühlmantel !!nicht nur die verbrennungsräume gegen die ventile!!!
wahrscheindlich wenn beim montieren keinn scheiss gemacht wurde !!
ist der kopf hin
gruss
Hi Leute,
heute hat mein Bruder das nötige Werkzeug von der Arbeit mitgebracht, um den Kopf aubzumachen. Werden es mal morgen probieren. Mal sehen, ob wir das alles so hinkriegen, aber ich denke das wird schon irgendwie gehen.
Werden dann ja sehen, was mit dem Kopf ist. Ich hätte es mir zwar gerne erspart, aber das geht ja nicht anders.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Hi Leute,
wir haben den ganzen Kopf abeschraubt, kriegen ihn aber nicht ab. Woran liegt das?
Kann mir jemand helfen?
Danke