ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kontrollleuchte "Motorölstand prüfen"

Kontrollleuchte "Motorölstand prüfen"

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Februar 2005 um 16:47

Hallo Golfer,

beim Einschalten der Zündung(1.6, 102 PS) leuchtet bei mir die Kontrolle "Motorölstand prüfen" nicht mit auf. Frage, ist das normal oder ist das an bestimmte Ausstattungslinien(Comfortline, Sportline) gebunden? Die Fahrzeugbeschreibung gibt da nicht viel her.

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Re: Kontrollleuchte "Motorölstand prüfen"

 

Zitat:

Original geschrieben von Puffbohne

Hallo Golfer,

beim Einschalten der Zündung(1.6, 102 PS) leuchtet bei mir die Kontrolle "Motorölstand prüfen" nicht mit auf. Frage, ist das normal oder ist das an bestimmte Ausstattungslinien(Comfortline, Sportline) gebunden? Die Fahrzeugbeschreibung gibt da nicht viel her.

Vielen dank

Kann ich alles nur bestätigen (die anderen zwei antworten).

Gerade die Lampen, die man für am sinnvollsten hält, werden n i c h t zur Kontrolle beim Einschalten der Zündung angesteuert.

Habe da mal bei VW angerufen und der Student an der Hotline meinte, die müssten aufleuchten. Durch Zufall kenne ich Jemanden, der bei SIEMENS VDO arbeitet (wo der Tacho herstammt) der hat mich dann belehrt, dass die Orange Öllampe nicht geprüft wird.

Und Sie funtkioniert aber.

Die Orange Lampe wirst du noch früh genug zu sehen bekommen (TDI), wenn du kein leidenschaftlicher Ölstands-Kontolleur und Nachfüller bist.

Und noch zur Info:

leuchtet die Orange Öllampe einmal auf, so musst du kein Öl nachfüllen um sie abzuschalten, einfach die Motorhaube aufmachen und wieder schliessen.

Dies ist auch eine schwachstelle des Systems:

Anhand dem Öffnen der Haube wird davon ausgegangen, dass man schon nach dem Öl geschaut hat und die Lampe wird wieder abgeschaltet. Die neue Messung dauert dann auf wieder ca. 100km oder so, da nicht nur der reine Ölstang gemessen wird sondern ein Mittelwert über gefahrene Kilometer.

Man könnte also solange die Motorhaube auf und zu machen (bei leuchten der Orangen Lampe), bis dann der Motor wirklich kein Öl mehr hat.

Ich finde die Lösung etwas sch.... weil man beim ersten leuchten der Orangen Lampe oft gar nicht so wenig Öl drin hat. Füllt man nun also fast gar nichts (oder nur einen kleinen Schluck) nach und fährt weiter, könnte man auf die Idee kommen, dass ja alles wieder in Ordnung ist, weil die Lampe ja nicht mehr leuchtet. Der Ölstand hat sich aber nicht besonders viel gebessert. Die Lampe würde also infolge dessen nach 100km wieder aufleuchten und man ist mit dem neiderigen Stand weitergefahren.

Gruß Tobi

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Nicht alle Kontrollampen werden bei eingeschalteter Zündung überprüft. Diese Ölstandswarnung leuchtet nur wenn der Ölstand auf "MIN" ist. Hat jeder Motor bzw. Ausstattungsvariante des 5er Golf.

Zitat:

Original geschrieben von *Polarstern*

Nicht alle Kontrollampen werden bei eingeschalteter Zündung überprüft. ...

genau wie mit der Kontrolleuchte für Lampenausfall! ;)

Re: Kontrollleuchte "Motorölstand prüfen"

 

Zitat:

Original geschrieben von Puffbohne

Hallo Golfer,

beim Einschalten der Zündung(1.6, 102 PS) leuchtet bei mir die Kontrolle "Motorölstand prüfen" nicht mit auf. Frage, ist das normal oder ist das an bestimmte Ausstattungslinien(Comfortline, Sportline) gebunden? Die Fahrzeugbeschreibung gibt da nicht viel her.

Vielen dank

Kann ich alles nur bestätigen (die anderen zwei antworten).

Gerade die Lampen, die man für am sinnvollsten hält, werden n i c h t zur Kontrolle beim Einschalten der Zündung angesteuert.

Habe da mal bei VW angerufen und der Student an der Hotline meinte, die müssten aufleuchten. Durch Zufall kenne ich Jemanden, der bei SIEMENS VDO arbeitet (wo der Tacho herstammt) der hat mich dann belehrt, dass die Orange Öllampe nicht geprüft wird.

Und Sie funtkioniert aber.

Die Orange Lampe wirst du noch früh genug zu sehen bekommen (TDI), wenn du kein leidenschaftlicher Ölstands-Kontolleur und Nachfüller bist.

Und noch zur Info:

leuchtet die Orange Öllampe einmal auf, so musst du kein Öl nachfüllen um sie abzuschalten, einfach die Motorhaube aufmachen und wieder schliessen.

Dies ist auch eine schwachstelle des Systems:

Anhand dem Öffnen der Haube wird davon ausgegangen, dass man schon nach dem Öl geschaut hat und die Lampe wird wieder abgeschaltet. Die neue Messung dauert dann auf wieder ca. 100km oder so, da nicht nur der reine Ölstang gemessen wird sondern ein Mittelwert über gefahrene Kilometer.

Man könnte also solange die Motorhaube auf und zu machen (bei leuchten der Orangen Lampe), bis dann der Motor wirklich kein Öl mehr hat.

Ich finde die Lösung etwas sch.... weil man beim ersten leuchten der Orangen Lampe oft gar nicht so wenig Öl drin hat. Füllt man nun also fast gar nichts (oder nur einen kleinen Schluck) nach und fährt weiter, könnte man auf die Idee kommen, dass ja alles wieder in Ordnung ist, weil die Lampe ja nicht mehr leuchtet. Der Ölstand hat sich aber nicht besonders viel gebessert. Die Lampe würde also infolge dessen nach 100km wieder aufleuchten und man ist mit dem neiderigen Stand weitergefahren.

Gruß Tobi

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 13:37

Die Kontrolllampe Kofferraum/Motorraum offen leuchtet bei mir auch nicht auf. Das scheint aber dann wirklich an der Ausstattungslinie Trendline zuliegen. Oder funktioniert es bei anderen im Forum? Jedesfall bei meinen vorherigen Golf IV wurde es angezeigt. Warscheinlich dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Gruß Puffbohne

Zitat:

Original geschrieben von Puffbohne

Warscheinlich dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Richtig.

Seit Modelljahr 05 (also Mitte letzten Jahres) gibts die Anzeige nur noch in Verbindung mit der großen MFA (MFA+). Da wird dann jede Tür, Heckklappe und Motorhaube einzeln grafisch dargestellt.

hi,

bei MJ04 Trendline ist die Kontrolllampe für Kofferraum/Motorhaube offen vorhanden (ohne MFA oder MFA+) ab MJ05 ist das nicht mehr der fall.

grüße,

Joschi

Re: Re: Kontrollleuchte "Motorölstand prüfen"

 

Zitat:

Original geschrieben von tobiG5

Man könnte also solange die Motorhaube auf und zu machen (bei leuchten der Orangen Lampe), bis dann der Motor wirklich kein Öl mehr hat.

Gruß Tobi

Hallo tobiG5,

das was Du beschrieben hast ist richtig. Es ist aber noch genug Reserve vorhanden, Du kannst die Motorhaube noch sehr oft öffnen und schließen bis wirklich zu wenig Öl im Motor ist.

Irgendwann nervt dieses Ölmin-geblinke so, dass Du 1 od. ½ Liter nachfüllst und dann ist die Sache erledigt.

mfg

**********

das stimmt auch nicht mehr ganz, mit dem auf und zu machen.

Beim IV ging das noch genau so, mein V meckert dann aber nach kurzem fahren wieder!! Mj05

Ich verlasse mich voll und ganz auf die elektronik, (sollte man vieleicht nicht aber ich tues) wenn der spruch in der MFA auftaucht fülle ich den halben liter den ich ständig mit mir rumführe auf und ruhe ist.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Nok_Man

das stimmt auch nicht mehr ganz, mit dem auf und zu machen.

Beim IV ging das noch genau so, mein V meckert dann aber nach kurzem fahren wieder!! Mj05

Was stimmt jetzt?

Bei mir leuchtet aber die gelbe Kontrollleuchte vom Öl auf, wenn ich die Zündung anmache. :confused: (MJ07). Wurde da was geändert?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Bei mir leuchtet aber die gelbe Kontrollleuchte vom Öl auf, wenn ich die Zündung anmache. :confused: (MJ07). Wurde da was geändert?

 

Gruß

Du hast dann aber keine MFA+ oder?

Kam bei deinem Golf schon mal die Ölstandsmeldung?

Nein, ich habe keine MFA +. Die Meldung kam ja auch noch nie, da ich immer schön den Ölstand kontrolliere.:D Habe die kleine MFA und bei der kommt oben eine kleine gelbe Gießkanne und in der Betriebsanleitung steht, dass ist das Symbol für den Ölstand.

Gruß

Jetzt habe ich mal ne kurze frage zu der ölstandskontrolle.

Gibt das bei euch ein warnsignal wenn die kontollleuchte kommt oder leuchtet die einfach nur so?

Bei meinem golf habe ich nämlich festgestellt das er nur beim "bitte tanken" ein warnton gibt bei allen anderen sachen kommt nichts.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kontrollleuchte "Motorölstand prüfen"