ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kontrollleuchte Lampe defekt

Kontrollleuchte Lampe defekt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 11:06

Moin.

Beim Polo meiner Freundin leuchtet die Kontrolleuchte für defekte Fahrbeleuchtung im KI ständig. Sobald man das Licht einschaltet (schon bei der ersten Stufe... Standlicht) kommt diese Warnung.

Hab hier schon was gelesen von "öfter; wenns regnet" etc. Hat uns aber noch nicht weitergeholfen.

Habe selber schon zahlreiche versuche gemacht und Leuchtmittel getauscht. Fehler bleibt. 3 Werkstattbesuche waren auch vergebens. Die kommen nämlich nach kurzer Fehlersuche schnell mal mit "Steuergerät tauschen" oder "müssen wir länger hier behalten, das wird dann kostspielig"...

Das Problem solls wohl öfter geben aber die Lösung scheint mir sehr schwierig bis aussichtlos...

Jmd Erfahrungen/ Ideen?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 8:29

Ist genau so wie fantafahrer sagt.

Ich glaube wir lassen die leuchte einfach leuchten. Dann ist das eben so...

Oder wie ich oben schon geschrieben hab, einfach auscodieren. Bei mir kam die "Falschmeldung" eindeutig von einem Rücklicht, seither ist nämlich dauerhaft Ruhe.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 10:18

Ok dann werde ich mal meinen kumpel abhauen zum rauscodieren.

Danke

am 4. Februar 2017 um 16:56

Zitat:

@KloeterKiste schrieb am 4. Februar 2017 um 11:18:25 Uhr:

Ok dann werde ich mal meinen kumpel abhauen zum rauscodieren.

Danke

tja, ich bin zwar ein "PC" und "codieren" spricht mich daher persönlich an ;)

nur (musste ja kommen) - öhm - man kann natürlich bei jeder Störung die Holzhammermethode anwenden und das "rauscodieren" - oder es zumindest versuchen - erinnert mich irgendwie an die Kleinkinder-Methode (wenn ich mir die Augen zuhalte bin ich "unsichtbar") - aber mach doch, wie du willst (wirst du ja eh :D)

btw: schon mal an die Suchfunktion hier im Forum gedacht? Dein "Problem" scheint ziemlich genau einen der "Standard-Defekte" der Polo 6R zu treffen; nach kurzer Durchsicht würde ich mal auf die Kennzeichenbeleuchtung tippen:

http://search.motortalk.net/?area=1&query=lampe+defekt+%22VW+Polo+5%22

aber codiert mal schön weiter...

 

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 18:01

Mit dem codieren könnte man den fehler ja evtl eingrenzen. Hab ja schon alle leuchtmittel getauscht. Fehler bleibt trotzdem bestehen. Bin eigentlich auch nicht so der freund von der "augen zu" methode. Bloß langsam wirds echt anstrengend weil nichts zu finden ist.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 18:01

Und die Sufu hab ich benutzt, wie gesagt... hat mir nicht geholfen

Die einen kaufen alles neu und tauschen alles, bis das defekte Bauteil irgendwann dabei war, hat ja schließlich irgendwo anders auf dieser Welt auch geholfen, die anderen behelfen sich eben mit Maßnahmen, um dem Fehler einzugrenzen und ihm auf die Schliche zu kommen.

Ich gebe zu, beides führt irgendwann zum Erfolg...

am 4. Februar 2017 um 18:19

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass es nicht an den Leuchtmitteln selbst sondern eher an deren Verkabelung / Überwachung liegt. Da der Fehler hier im Forum seit mindestens 2011 gelistet wird, handelt sich imho um ein "bekanntes Problem" und die VW-Häuser sollten diesbezügliche Informationen haben.

(einfach nicht abwimmeln lassen und auf Behebung bestehen - Steuergeräteersatz ist dabei imho keine akzeptable Lösung!)

Strom braucht bekanntermassen einen Hin- und einen Rückweg, welcher generell über "Fahrzeug-Masse" geschieht. Es wäre also durchaus denkbar, dass bei einer der überwachten Leuchten der Masse-Kontakt korrodiert/unterbrochen ist.

Tipp: Frag mal nach, welche Leuchten bei deinem Fahrzeug von dieser Funktion überhaupt überwacht werden, dass dürfte helfen, die Suche einzugrenzen.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 18:23

Ja da ist das nächste problem. Frauchen hat schon versucht mit vw zu telefonieren. Die haben da angeblich auch keine Ahnung. "Kennen das Problem nicht"...

Naja, werde es wohl sowieso erstmal so lassen. Habe heute unter meinen benz geschaut und da wartet noch einiges an arbeit.

Wenn ich da mal ne lösung finden sollte, geb ich natürlich bescheid.

am 4. Februar 2017 um 18:32

Zitat:

@KloeterKiste schrieb am 4. Februar 2017 um 19:23:38 Uhr:

Ja da ist das nächste problem. Frauchen hat schon versucht mit vw zu telefonieren. Die haben da angeblich auch keine Ahnung. "Kennen das Problem nicht"...

naja, VW hat ja momentan reichlich genug andere Probleme mit dem Diesel-Zeugs :D

btw (hab die Links aus der Sufu wirklich nur oberflächlich durchgelesen, meine aber u.a. einen Hinweis auf den Bremslichtschalter gesehen zu haben)

An deiner Stelle würde ich echt anfragen, welche Leuchtmittel genau bei diesem Fahrzeug überwacht werden - das hilft bestimmt bei der Eingrenzung der Suche.

Themenstarteram 12. März 2017 um 19:39

Soooo.

Es hatte sich ein steuergerät aufgehängt... "wie bei ner handy app"

Wurde quasi neu hochgefahren und nun ist das lämpchen verschwunden. Gekostet hats auch nichts :)

War übrigens in einer VW werkstatt.

Gruß und gute Nacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kontrollleuchte Lampe defekt