Kontrolleuchte für Heckklappe offen MJ2005 fehlt ??
Hi alle zusammen!!
An meinem Fahrzeug (Golf5, Modelljahr 2005, 1.9 TDI Comfortline, normale MFA, ohne Navi oder Tel.) ist die Kontrolleuchte (Nr. 13) für eine noch offene Heckklappe und/oder Motorhaube nicht funktionsbereit. Das Symbol im Kombiinstrument ist zwar zu erkennen, leuchtet aber nicht auf bei offener Heckklappe/Motorhaube. Lt. VW soll diese Kontrolleuchte im MJ 2005 entfallen sein ?? "Eine Funktionsanzeige darf lt. EU-Vorschrift nicht mehr durch 2 versch. Kontrollanzeigen kenntlich gemacht werden" hieß es da von VW.. sehr merkwürdig. Dann waren die Modelle des Modelljahres 2004 also alle regelwidrig ausgerüstet??
Wer hat hier ähnliches erlebt??? Und wie kann man diese Anzeige wiederbeleben?
würde mich mal dringend interessieren
viele Grüße, Mark
58 Antworten
Hallo Stix,
nein, bislang habe ich von denen noch nichts neues gehört. VW hat sich bislang auch nicht weiter dazu geäußert. Muss man jetzt mal abwarten, was weiter passiert. Ich finde diese Anzeige auch relativ wichtig und kann nicht verstehen, warum VW das "aus Marketing-Gründen" (welche auch immer) offenbar eingespart hat.
viele Grüße, Mark
Zitat:
Original geschrieben von bluegraphitGolf
Hallo Stix,
nein, bislang habe ich von denen noch nichts neues gehört. VW hat sich bislang auch nicht weiter dazu geäußert. Muss man jetzt mal abwarten, was weiter passiert. Ich finde diese Anzeige auch relativ wichtig und kann nicht verstehen, warum VW das "aus Marketing-Gründen" (welche auch immer) offenbar eingespart hat.
viele Grüße, Mark
Hallo Mark
Bei mir hies es ja aus "technischen Gründen" aber was hab ich hier mal gelesen - "alles wird teurer, nur die Ausreden billiger" - und das sind in meinen Augen nur Ausreden 😠
Wäre toll wenn Du mich auf dem laufenden halten könntest (via PN oder hier im Thread).
Also danke und Grüsse aus der Schweiz
Stix
Also ich denk das Marketing was dahinter steckt ist, dass sich die MFS+ mehr bieten soll als die anderen. Deswegen wirds bei den billigeren entfallen sein um mehr Abstand zu schaffen. Ist zwar echt blöd für euch, aber für mich die einzig sinnvolle Erklärung.
Hallo,
habe meinen vor 4 Tagen bekommen. Obwohl ich die MFA+ habe (übrigens in der 5-en Woche nachbestellt), wird bei mir die offene Heckklappe nicht angezeigt.
Wirklich schade, da die Heckklappe wirklich nicht einfach zu schließen ist.
Sonst aber super Auto.
Igor
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ibaer
Hallo,
habe meinen vor 4 Tagen bekommen. Obwohl ich die MFA+ habe (übrigens in der 5-en Woche nachbestellt), wird bei mir die offene Heckklappe nicht angezeigt.
Wirklich schade, da die Heckklappe wirklich nicht einfach zu schließen ist.
Sonst aber super Auto.Igor
Guck mal genau hin, das kann nämlich nicht sein....
Wenn die Heckklappe zu ist, ist das "Heckfenster" in der Anzeige nicht ausgefüllt, wenn sie auf ist, ist es ausgefüllt!!! (Vorr. MFA+)
Ingo
Und sollte die es definitiv nicht anzeigen, dann stimmt etwas nicht, denn MJ 05 und MFA+ haben diese Anzeige auf jeden Fall noch drin.
Zitat:
Original geschrieben von pacmant
Und sollte die es definitiv nicht anzeigen, dann stimmt etwas nicht, denn MJ 05 und MFA+ haben diese Anzeige auf jeden Fall noch drin.
Kann ich nur bestätigen, meiner kommt as Mosel (KW36 gebaut) und zeigt die offene Heckklappe :-)
Hans
Werde heute nochmal kontrollieren. Vielleicht habe ich mich geirrt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Anzeige für die Heckklappe genau so klar sein sollte, wie für die Seitentüren.
Werde dann kurz informieren.
Igor
Hallo Stix und alle anderen:
Heute kam die Antwort von VW (die "Gute-Fahrt"-Redaktion hatte mein Anliegen weitergeleitet):
Die Anzeige ist in den Versionen Lowline (ohne MFA) und Midline (mit MFA) aus Marketinggründen entfallen. In der Bedienungsanleitung ist dieser Entfall noch nicht berücksichtigt, das er zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht bekannt war. Eine Nachrüstung dieser Kontrollleuchte ist technisch leider nicht möglich.
soso - also wieder Marketinggründe, es musste also vermutlich gespart werden. Denn die Kontakte am Motorhauben- und Heckklappenschloß sind ja vorhanden, ebenso die Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Ich habe daraufhin nochmals an dei Redaktion der "Gute-Fahrt"geschrieben, vielleicht geht das doch noch, evtl. analog zum golf 4. Dazu gab es ja eine Bauanleitung.
viele Grüße, Mark
Ich glaub nicht, dass das etwas mit Sparen zu tuen hat sondern wirklich nur Marketing ist um die MAF+ besser an den Mann zu bringen, wobei ich finde allein die 6 cHromringe mehr reichen für die 50 € 😁 Da hätte sowas nicht gemacht werden müssen.
Danke für die Info
Hallo zusammen
Beim Golf kann man sicher von Marktinggründen reden, da man dort scheinbar die MFA+ separat bestellen kann. Beim Touran ist das nicht möglich. Dort bekommst du die Highline MFA nur bei Bestellung der Standheizung, grosses Navi oder Telefon.
Aus was für Gründen auch immer - ich finde das ne Sauerei (tschuldigung) - vor allem bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse!
@Mark
Danke für Deine Infos und bleib bei Gute Fahrt bitte dran, bin schon sehr auf die Antwort gespannt.
Gruss Stix
@ Stix
Wenn ich sowas lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich hätte jetzt gedacht die MFA+ würd es mittlerweile auch beim Touran geben. Und wenns die da nicht gibt find ichs auch ne Sauerei.
Zitat:
Original geschrieben von bluegraphitGolf
Hallo Stix und alle anderen:
... Ich habe daraufhin nochmals an dei Redaktion der "Gute-Fahrt"geschrieben, vielleicht geht das doch noch, evtl. analog zum golf 4. Dazu gab es ja eine Bauanleitung.
viele Grüße, Mark
Hallo Mark
Schon etwas gehört?
@pacmant
Die MFA+ (oder HIghline MFA) kann beim Touran bis dato definitiv NICHT separat bestellt werden.
Gruss Stix
Hallo Stix,
nein, ich habe bis zum heutigen Tage leider gar nichts mehr dazu gehört bzw. erfahren. Für VW scheint die Angelegenheit "abgefertigt" zu sein, da "aus Marketinggründen entfallen", von der "Gute-Fahrt" wurde die Anfrage auch nur an VW weitergeleitet.
Mich würde es genauso interessieren, ob man die Anzeige irgendwie wieder aktivieren kann, ähnlich dem Vorgehen beim Golf 4.
Gruß, Mark