Kontrolle KM Stand
Hallo Leute
Meine Frage ist
Kann man den wirklichen KM Stand des Fahrzeuges bestimmen unabhängig vom KM Stand des Tachos
Bei den neueren VW Modellen lässt sich dies ja über den Schlüssel abfragen der den IST KM Stand ja zwischen speichert auf den Schlüssel, habe ich mir sagen lassen.
Kann man das bei unserer MK3 Serie auch irgendwie feststellen ob die angezeigten KM Stände mit dem Motor bzw Karosse übereinstimmen.
Danke
Gruss aus Graz
18 Antworten
Okay, da fahren natürlich auch Leute mit ihren Autos hin, um zu betrügen.
Da war z.B. jemand mit ´nem nagelneuen Mercedes G, der gerne 35000 Km auf der Uhr haben wollte, anstatt der gerade angezeigten 700 Km.
Klingt komisch, ist aber so. War der vielleicht bekloppt??
Nein, der wollte die Kiste als Gebrauchtfahrzeug nach Russland exportieren und so den hohen Einfuhrzoll und Steuern für Neuwagen vermeiden.
Die haben ihm das so gemacht, dass er nur 1x kurz die Batterie abklemmen muss, und schon steht wieder der originale Km-Stand auf der Uhr (nach der Einfuhr in Russland).
Ein anderer hatte ein anderes Problem, was ich hier nun nicht auch noch ausführlich schildern möchte.
Aber merke: Nicht jeder, der am Tacho dreht, will damit den Wert steigern und Käufer betrügen!!
Vielleicht noch mal auf dem vorher eingestellten Link deren Seite mal ansehen. Die schreiben nicht ohne Grund dies:
Deutschland (Neuss / Norf)
Symtec Solution
Hinweis
Bitte sehen Sie von Anfragen bezüglich der Tachojustierung ab. Diese bieten wir aus rechtlichen Gründen nicht in Deutschland an!
Sicher nur eine Absicherung gegenüber unserer Justiz. Sollte der deutsche Wagen auf deren Hof stehen, sind sie ganz sicher, es handelt sich um ein hollendisches Fahrzeug, mit einem nur deutsch sprechenden hollendischen Fahrer. 😉
War mir egal, ob ich nun nach Neuss oder nach Venlo fahre.
Die paar Km Unterschied haben mich nicht gejuckt.
Aber der Service da war echt spitze.
Hingefahren, angemeldet, halbe Stunde gewartet, und mit 100.000 Km weniger auf der Uhr wieder weggefahren.
Fuhr sich danach auch viel besser - war ja "neuer"..... LOL
Zitat:
@frechdach73 schrieb am 13. April 2012 um 16:50:47 Uhr:
der wirkliche kilometerstand ist leider nirgendwo im mondeo hinterlegt, kann also nicht ausgelesen werden. leider ist man hier auf konventionelle mittel und wege angewiesen, wie z.b. das serviceheft oder das hu-protokoll, falls es kein reimport ist.
weder im steuergerät noch im schlüssel noch sonst irgendwo wird im mondeo der kilometerstand gespeichert. in dieser beziehung ist das fahrzeug doch recht rückständig.
der mondeo kann sogar ohne tacho gefahren werden...nur dort wird der kilometerstand gespeichert und wiedergegeben. eine wirkliche garantie dafür gibt dir also leider niemand. ich glaube, wenn man das auto von privat kauft, kann man der möglichkeit einer kilometermanipulation eher entgehen, da ein privatmann auf solche möglichkeiten noch seltener zurückgreifen kann, als es ein händler mit beziehungen könnte...ich selbst musste mich mit diesem thema leidlich auseinandersetzen...aufgrund von alten tankbelegen mit kilometerangabe, für eine firma, die ich zufällig beim ausbau meines handschuhfaches in der verkleidung gefunden habe, konnte ich aber die richtigkeit der gefahrenen kilometer nachvollziehen...
ansonsten bleibt dir nur, den allgemeinzustand des autos zu prüfen...
das stimmt nicht ganz!
der 2l TDCI mit rußfilter ab werk speichert den KM stand auch im PCM. dort gibt es sogar mehrere KM stände die untereinander auf plausibilät geprüft werden können.
mit dem richtigen know how können aber auch diese "überschrieben" werden.....daher ist das auch nur eine "semisicherheit" und gilt ohnehin nur für dieses model.