ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.2 TDCI Mondeo 155 PS 106.000 km Verdacht auf Motorschaden

2.2 TDCI Mondeo 155 PS 106.000 km Verdacht auf Motorschaden

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:35

Hallo, sind grad neu im Forum und das hat auch einen trifftigen Grund.

Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen oder kennt sich aus.

Seit Februar 2009 fahren wir einen Mondeo 2.2 TDCI 155PS Ghia Kombi und hat jetzt 106.000 km runter.

Im März 2010 waren wir wie angekündigt zur 100.000 Inspektion bei unserem Ford-Vertragshändler.

Aussage: alles Bestens und TipTop.

Leider wurden wir letzen Donnerstag eines Besseren belehrt.

Morgens fuhr ich in die Werkstatt um die neuen Alu`s+ Sommerreifen wechseln zu lassen. Hmmm leider war es von der Vetragswerkstatt nicht möglich die passenden Muttern aufzutreiben. Also wurde ein Termin für den nächsten Tag vereinbart.

Ich wollte dann wie gehabt nach Hause, aber ca. 1 km vor dem Ziel ging während der Fahrt (ohne jegliche Vorwarnung, Rukkeln, kein Instrument wurde angezeigt) der Wagen aus. Also ließ ich Ihn noch bis zur Zeite ausrollen und versuchte einen Neustart.

Der Wagen sprang sofort an, aber sobald ich Gas geben wollte war er aus.

Okay mein Bruder schleppte mich dann nach Hause.

Dann schaute ich unter die Motorhaube. Nahm die Motorabdeckung runter.

Da fiel mir sofort auf, dass die Dieselleitung (Rücklauf; am Dieselfilter 3 Leitungen) undicht ist und Diesel in den Motorraum spritzt.

Also gleich wieder den Vertragshändler angerufen und der konnte damit nichts anfangen, das wäre ja noch nie vorgekommen.

Also Mondeo in die Werkstatt.

Am folgenden Tag wurde die Leitung (Dichtung) erneuert, aber wir bekamen den Anruf, dass der Mondeo nur auf 3 Zylinder läuft und jetzt erst mal die Kompression geprüft werden muss.

Dieses war am Freitag nicht möglich:(

Samstag Feiertag.

Sonntag

Okay heute erreichte uns dann der Anruf, dass ein Zylinder keine Kompression hat und Verdacht auf Loch im Kolben.

??????

Wir fahren schon immer Ford.

Escort, Focus, Mondeo 1,8 TD und nun den 2,2 TDCI

aber sowas ist und noch nicht untergekommen.

Es gab keine Anzeichen, kein Rukkeln, kein Leistungsverlust, keine Anzeigen an den Instrumenten, alle Durchsichten wurden eingehalten.

Vielleicht hat jemand ne Idee oder hat sowas auch schon mal durch.

Vielen Dank im Voraus.

Greetz

2Face + Sandra

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin

Wollte nur meinen Senf dazugeben als Mondi-Geplagter.

Der FFH hakt bei der Inspektion nur ab, es wird überhaupt nichts nachghesehen. Deswegen sagen sie auch, es wäre alles i.O. Dabei ist überhaupt nichts i.O.

Für einen Ölwechsel mit ihrem Sch--- 5W-30 Öl wollen Sie fast 100 €. Habs bei Euro----M. machen lassen mit gescheitem 5W-40 von Shell. Das hat genau bei 4,3 Liter Öl 56 € gekostet. Das nenen ich einen fairen Preis.

Und dann wenn es dann knallt, wird gesagt" huch, das ist ja noch nie vorgekommen". Kenne ich alles bestens.

Mein Mondi wird auf jedenfall keine Ford-Werkstatt mehr von innen sehen. Nur wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt.

Die KD-Meister haben null Ahnung und werden dann wird man noch blöde angemacht, wenn man Vermutungen äussert, was evtl. defekt sein könnte. Wobei das beim Mondi eigentlich andauernd so ist, dass etwas defekt ist.

Bei mir haben sie letztes Jahr den Kondensator und Trockner von der Klima getauscht. Die wollten doch glatt nur den löchrigen(lt. FFH) tauschen und den alten Trockner drinnen lassen. Dabei muss der mit raus, wenn man das System öffnet. Meine Klima muss übrigens nach nur einem jahr wieder befüllt werden, weil sie irgendwo undicht ist und die Kühlleistung nicht mehr hat wie am Anfang. Von wegen richtig geprüft.

Meine Meinung: Wenn Ford schon anfällige und andauernd reparaturbedürftige Autos entwickelt, dann müssten die Werkstätten mindestens so super sein, um die andauernden Ärgernisse abzustellen. Aber dazu sind sie auch nicht fähig.

Greets

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 3. Mai 2010 um 21:41

tjaajaaaa...der 2,2l tdci ist extrem empfindlich.......bei dir ist sehr wahrscheinlich ein injektor defekt...bzw ansatzweise defekt und hat bei dir wahrscheinlich schon mit einem falschen "schuss" den kolben durchschlagen.....

beim 2,2l erkennt man einen düsendefelkt manchmal erst spät...und manchmal auch zu spät......da hast du leider echt die a-karte gezogen....

der 2,2l ist sonst ein zuverlässiger motor aber die injektoren sind bei allen commrail motoren egal ob ford oder andere ein großes problem......wenn die einmal falsch einspritzen kann der kolben unter umständen schon durch eine falsche einspritzung reißen....und wird somit undicht.....ein loch in dem sinne muss es manchmal nicht mal sein.

würde Ich auch so sehen Injektor hat nicht zerstäubt und und den "Strahl" durch den Kolben geballert, da TDCI = gleich Irre hoher einspritzdruck, naja wäre ja nicht der erste Injektor der einen TDCI niederstreckt, sorry Ich wünschte Ich hätte bessere Aussichten, aber da siehts Finster aus fürchte Ich....

Liebe Grüße

Daniel

 

P.S. war vorher vielleicht ein verstärktes Nageln zu hören, oder mettalisches Nageln?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

tjaajaaaa...der 2,2l tdci ist extrem empfindlich.......bei dir ist sehr wahrscheinlich ein injektor defekt...bzw ansatzweise defekt und hat bei dir wahrscheinlich schon mit einem falschen "schuss" den kolben durchschlagen.....

beim 2,2l erkennt man einen düsendefelkt manchmal erst spät...und manchmal auch zu spät......da hast du leider echt die a-karte gezogen....

der 2,2l ist sonst ein zuverlässiger motor aber die injektoren sind bei allen commrail motoren egal ob ford oder andere ein großes problem......wenn die einmal falsch einspritzen kann der kolben unter umständen schon durch eine falsche einspritzung reißen....und wird somit undicht.....ein loch in dem sinne muss es manchmal nicht mal sein.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Was uns eigentlich stört, ist, dass der Mondeo erst zur großen Durchsicht war und alles Bestens ausgelegt wurde.

Weiterhin verwundert es uns, dass keine Einspritzdüsen, Injektoren überprüft wurden, sondern gleich die Ansage kam.

Der Zylinder hat keine Kompression, so muss der Zylinderkopf runter...... was weitere 2 Tage dauert und dann können weitere Informationen gegeben werden.

Dann schauen wir mal, was die nächste Info ist.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

würde Ich auch so sehen Injektor hat nicht zerstäubt und und den "Strahl" durch den Kolben geballert, da TDCI = gleich Irre hoher einspritzdruck, naja wäre ja nicht der erste Injektor der einen TDCI niederstreckt, sorry Ich wünschte Ich hätte bessere Aussichten, aber da siehts Finster aus fürchte Ich....

Liebe Grüße

Daniel

 

P.S. war vorher vielleicht ein verstärktes Nageln zu hören, oder mettalisches Nageln?

Vielen Dank für die nette Info:(:(:(:(

Nein es war kein Nageln zu hören und auch kein metallisches Nageln. Der Motor lief kalt wie auch warm ganz normal und rund.

Deswegen sind wir ja auch so erstaunt.

Kein Vorzeichen, Veränderung im Klang oder Leistungsverlust oder oder.

Danke

naja ganz ehrlich Injektoren sind so ne Sache, manchmal kann man es vorher hören, und manchmal halt nicht, ein Arbeitskollege von mir Hatte das selbe war zwar ein Renault aber selbe Prinzip, der hat auch alles machen lassen jede Inspektion Ölwechsel, bla bla bla, und auch von jetzt auf gleich Injektor, Bumm, das ist sehr ärgerlich

 

Gruß

Daniel

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

naja ganz ehrlich Injektoren sind so ne Sache, manchmal kann man es vorher hören, und manchmal halt nicht, ein Arbeitskollege von mir Hatte das selbe war zwar ein Renault aber selbe Prinzip, der hat auch alles machen lassen jede Inspektion Ölwechsel, bla bla bla, und auch von jetzt auf gleich Injektor, Bumm, das ist sehr ärgerlich

 

Gruß

Daniel

Ja mehr als nur ärgerlich, denn wenn diese Technik nur für 10.000 Kilometer ausgelegt ist, sollte es auch so beschrieben werden. Da wäre unsere Wahl sicherlich anders ausgefallen.

Danke

 

Ja mehr als nur ärgerlich, denn wenn diese Technik nur für 10.000 Kilometer ausgelegt ist, sollte es auch so beschrieben werden. Da wäre unsere Wahl sicherlich anders ausgefallen.

Danke

Na das kann Ich nachvollziehen, Das ist halt der "Mist" an den modernen Maschinen, mehr Technik ergo kann auch mehr kaputt gehen, Hoffe trotzdem das es noch irgendwie glimpflich abgeht, sprich Kullanz oder das da noch was zu Retten ist, und es nicht zu Teuer wird, aber naja das ist halt das Schicksal eines Mondeo Fahrers. :D meiner hat mich auch schon des öfteren geärgert, zwar nicht mit Injektoren aber mit anderen Dingen, Fazit wenn der TDCI läuft, dann läuft er super, auch über Zigtausende Kilometer, aber wehe da ist mal was dran, au weh dann wird es meistens direkt richtig teuer....

Gruß

Daniel

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

[/quote

Ja mehr als nur ärgerlich, denn wenn diese Technik nur für 10.000 Kilometer ausgelegt ist, sollte es auch so beschrieben werden. Da wäre unsere Wahl sicherlich anders ausgefallen.

Danke

[/quote

Na das kann Ich nachvollziehen, Das ist halt der "Mist" an den modernen Maschinen, mehr Technik ergo kann auch mehr kaputt gehen, Hoffe trotzdem das es noch irgendwie glimpflich abgeht, sprich Kullanz oder das da noch was zu Retten ist, und es nicht zu Teuer wird, aber naja das ist halt das Schicksal eines Mondeo Fahrers. :D meiner hat mich auch schon des öfteren geärgert, zwar nicht mit Injektoren aber mit anderen Dingen, Fazit wenn der TDCI läuft, dann läuft er super, auch über Zigtausende Kilometer, aber wehe da ist mal was dran, au weh dann wird es meistens direkt richtig teuer....

Gruß

Daniel

am Mittwoch wissen wir dann mehr.

Aber da ja heute lieber getauscht als repariert wird........... könnten wir eigentlich die Hände über den Kopf zusammen-schlagen.

Da sind wir auch mal gespannt.

Danke und Greetz

mein beileid an den TE. genauso lief es bei mir auch ab. meiner hat allerdings leider nur 90tkm gehalten.

bei mir belief sich der schaden auf etwa 5000 euro

am 4. Mai 2010 um 6:25

tja das mit dne durchschlagenen kolben gibt es bei fast allen herstellern.....da gibts immer wieder maschinen die extrem empfindlich darauf sind.....

da kann man wirklich nur beileid aussprechen....und wirklich hoffen das da eine kompetenet werstatt dran arbeitet die nicht den einfachsten weg geht wo man am meisten geld verdienen kann....denn viele defetke lassen sinhc zwar mit mehr aufwand aber deutlich wenige rgeld teilweise bessere realisieren als gleich den ganzen motor zu tauschen....

tja.....ich glaub wenn die autohersteller beim den CR-dieseln dazuschreiben würden das die dinger nur 10tkm auf garantie halten würde keiner mehr einen diesel fahren.....

bei MB gibts ja derzeit auch riesen probleme....gleiche sache...kolben defekt u.s.w.....aber nicht erst bei 100.000km sondenr schon teilweise bei 2000-3000km...also da ist der motor ja noch nicht mal eingelaufen und schon kaputt....

ich hoffe eurer werkstatt zieht euch jetzt nicht über den tisch!!

Moin

Wollte nur meinen Senf dazugeben als Mondi-Geplagter.

Der FFH hakt bei der Inspektion nur ab, es wird überhaupt nichts nachghesehen. Deswegen sagen sie auch, es wäre alles i.O. Dabei ist überhaupt nichts i.O.

Für einen Ölwechsel mit ihrem Sch--- 5W-30 Öl wollen Sie fast 100 €. Habs bei Euro----M. machen lassen mit gescheitem 5W-40 von Shell. Das hat genau bei 4,3 Liter Öl 56 € gekostet. Das nenen ich einen fairen Preis.

Und dann wenn es dann knallt, wird gesagt" huch, das ist ja noch nie vorgekommen". Kenne ich alles bestens.

Mein Mondi wird auf jedenfall keine Ford-Werkstatt mehr von innen sehen. Nur wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt.

Die KD-Meister haben null Ahnung und werden dann wird man noch blöde angemacht, wenn man Vermutungen äussert, was evtl. defekt sein könnte. Wobei das beim Mondi eigentlich andauernd so ist, dass etwas defekt ist.

Bei mir haben sie letztes Jahr den Kondensator und Trockner von der Klima getauscht. Die wollten doch glatt nur den löchrigen(lt. FFH) tauschen und den alten Trockner drinnen lassen. Dabei muss der mit raus, wenn man das System öffnet. Meine Klima muss übrigens nach nur einem jahr wieder befüllt werden, weil sie irgendwo undicht ist und die Kühlleistung nicht mehr hat wie am Anfang. Von wegen richtig geprüft.

Meine Meinung: Wenn Ford schon anfällige und andauernd reparaturbedürftige Autos entwickelt, dann müssten die Werkstätten mindestens so super sein, um die andauernden Ärgernisse abzustellen. Aber dazu sind sie auch nicht fähig.

Greets

am 4. Mai 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von PechernINK

Hallo, sind grad neu im Forum und das hat auch einen trifftigen Grund.

Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen oder kennt sich aus.

Seit Februar 2009 fahren wir einen Mondeo 2.2 TDCI 155PS Ghia Kombi und hat jetzt 106.000 km runter.

Im März 2010 waren wir wie angekündigt zur 100.000 Inspektion bei unserem Ford-Vertragshändler.

Aussage: alles Bestens und TipTop.

Leider wurden wir letzen Donnerstag eines Besseren belehrt.

Morgens fuhr ich in die Werkstatt um die neuen Alu`s+ Sommerreifen wechseln zu lassen. Hmmm leider war es von der Vetragswerkstatt nicht möglich die passenden Muttern aufzutreiben. Also wurde ein Termin für den nächsten Tag vereinbart.

Ich wollte dann wie gehabt nach Hause, aber ca. 1 km vor dem Ziel ging während der Fahrt (ohne jegliche Vorwarnung, Rukkeln, kein Instrument wurde angezeigt) der Wagen aus. Also ließ ich Ihn noch bis zur Zeite ausrollen und versuchte einen Neustart.

Der Wagen sprang sofort an, aber sobald ich Gas geben wollte war er aus.

Okay mein Bruder schleppte mich dann nach Hause.

Dann schaute ich unter die Motorhaube. Nahm die Motorabdeckung runter.

Da fiel mir sofort auf, dass die Dieselleitung (Rücklauf; am Dieselfilter 3 Leitungen) undicht ist und Diesel in den Motorraum spritzt.

Also gleich wieder den Vertragshändler angerufen und der konnte damit nichts anfangen, das wäre ja noch nie vorgekommen.

Also Mondeo in die Werkstatt.

Am folgenden Tag wurde die Leitung (Dichtung) erneuert, aber wir bekamen den Anruf, dass der Mondeo nur auf 3 Zylinder läuft und jetzt erst mal die Kompression geprüft werden muss.

Dieses war am Freitag nicht möglich:(

Samstag Feiertag.

Sonntag

Okay heute erreichte uns dann der Anruf, dass ein Zylinder keine Kompression hat und Verdacht auf Loch im Kolben.

??????

Wir fahren schon immer Ford.

Escort, Focus, Mondeo 1,8 TD und nun den 2,2 TDCI

aber sowas ist und noch nicht untergekommen.

Es gab keine Anzeichen, kein Rukkeln, kein Leistungsverlust, keine Anzeigen an den Instrumenten, alle Durchsichten wurden eingehalten.

Vielleicht hat jemand ne Idee oder hat sowas auch schon mal durch.

Vielen Dank im Voraus.

Greetz

2Face + Sandra

Hallo, erst mal, hast du den Mondi bein Händler oder priv. gekauft?

Dann bevor du ne neue Maschine für viel geld einbauen läßt, geh mal zu ner freien Werksatt die Motoreninstandsetzung machen und frag da mal nach. Normalerweise kann eine einzelner Kolben getauschte werden, kommt nur auf den Stundepreis drauf an. Machen wir bei bmw auch manchmal, da bekommst du aber für 5000€ keinen Motor!!

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von gunne1000

Zitat:

Original geschrieben von PechernINK

Hallo, sind grad neu im Forum und das hat auch einen trifftigen Grund.

Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen oder kennt sich aus.

Seit Februar 2009 fahren wir einen Mondeo 2.2 TDCI 155PS Ghia Kombi und hat jetzt 106.000 km runter.

Im März 2010 waren wir wie angekündigt zur 100.000 Inspektion bei unserem Ford-Vertragshändler.

Aussage: alles Bestens und TipTop.

Leider wurden wir letzen Donnerstag eines Besseren belehrt.

Morgens fuhr ich in die Werkstatt um die neuen Alu`s+ Sommerreifen wechseln zu lassen. Hmmm leider war es von der Vetragswerkstatt nicht möglich die passenden Muttern aufzutreiben. Also wurde ein Termin für den nächsten Tag vereinbart.

Ich wollte dann wie gehabt nach Hause, aber ca. 1 km vor dem Ziel ging während der Fahrt (ohne jegliche Vorwarnung, Rukkeln, kein Instrument wurde angezeigt) der Wagen aus. Also ließ ich Ihn noch bis zur Zeite ausrollen und versuchte einen Neustart.

Der Wagen sprang sofort an, aber sobald ich Gas geben wollte war er aus.

Okay mein Bruder schleppte mich dann nach Hause.

Dann schaute ich unter die Motorhaube. Nahm die Motorabdeckung runter.

Da fiel mir sofort auf, dass die Dieselleitung (Rücklauf; am Dieselfilter 3 Leitungen) undicht ist und Diesel in den Motorraum spritzt.

Also gleich wieder den Vertragshändler angerufen und der konnte damit nichts anfangen, das wäre ja noch nie vorgekommen.

Also Mondeo in die Werkstatt.

Am folgenden Tag wurde die Leitung (Dichtung) erneuert, aber wir bekamen den Anruf, dass der Mondeo nur auf 3 Zylinder läuft und jetzt erst mal die Kompression geprüft werden muss.

Dieses war am Freitag nicht möglich:(

Samstag Feiertag.

Sonntag

Okay heute erreichte uns dann der Anruf, dass ein Zylinder keine Kompression hat und Verdacht auf Loch im Kolben.

??????

Wir fahren schon immer Ford.

Escort, Focus, Mondeo 1,8 TD und nun den 2,2 TDCI

aber sowas ist und noch nicht untergekommen.

Es gab keine Anzeichen, kein Rukkeln, kein Leistungsverlust, keine Anzeigen an den Instrumenten, alle Durchsichten wurden eingehalten.

Vielleicht hat jemand ne Idee oder hat sowas auch schon mal durch.

Vielen Dank im Voraus.

Greetz

2Face + Sandra

Hallo, erst mal, hast du den Mondi bein Händler oder priv. gekauft?

Dann bevor du ne neue Maschine für viel geld einbauen läßt, geh mal zu ner freien Werksatt die Motoreninstandsetzung machen und frag da mal nach. Normalerweise kann eine einzelner Kolben getauschte werden, kommt nur auf den Stundepreis drauf an. Machen wir bei bmw auch manchmal, da bekommst du aber für 5000€ keinen Motor!!

Gruß

Hallo zurück.

Ja der Mondeo wurde bei einem Vertragshändler von Ford gekauft.

Dort wurden auch alle Inspektionen und und gemacht.

Und jetzt steht er auch wieder da.

Erstellt sich für uns auch die Frage, warum einen neuen Motor (soweit sind wir ja noch nicht) wenn man auch nen Kolben tauschen kann.

MFG

s.o.

Ist doch klar............

Die Kunden für blöd verkaufen und abkassieren

Das ist das einige was die Ford-Werkstätten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.2 TDCI Mondeo 155 PS 106.000 km Verdacht auf Motorschaden