ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ausfall Tacho,km-Zähler nur Striche,ASR Lampe an

Ausfall Tacho,km-Zähler nur Striche,ASR Lampe an

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 11:50

Hallo ihr alle mit den kleinen und großen Problemen der Autoindustrie im Jahr 2011.

Ich fahre nun schon eine ganze Weile einen Ford Mondeo und besitze außerdem noch einen Escort (Bj.1998).

Mein Mondeo Baujahr 2004 TDCI 130PS hat seit kurzem auch eine der oft beschriebenen Probleme.

Bei mir fällt folgende Erscheinung auf: Früh beim Losfahren ist alles O.K. Egal wie viele km ich danach fahre, es passiert nichts Aufregendes. Nach einem Halt und einer neuen Startphase passiert dann das Merkwürdige. ASR Lampe geht an, Tacho fällt auf Null und der km und Tages-km- Zähler zeigt nur noch Striche. Entweder das Problem behebt man mit einem erneuten Start während man fährt (Zündung an --> Anlasser und Start oder Kupplung loslassen). Jedoch ist dies nicht der Garant für ein ständiges Lösen der Problematik.

Die Batterie habe ich bereits ausgetauscht. Die 7 Jahre alte Originalbatterie war auch nicht mehr so gut, aber das Problem besteht immer noch. Kann jemand helfen. Bin gerade erst neuer User geworden und würde mich über die eine oder andere Erfahrung freuen.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

so daneben ist das nicht!....ich würde mal alle kabel prüfen....und massepunkte ist auch ne gut idee.....manchmal ist das problem damit schon gelöst.

sinnvoll wäre auch...alle massepunkte die zugänglich sind mal mit etwas kriechöl einsprühen (WD40)....das verdrängt wasser und verhindert korrosion!.....ansonsten alle masseschrauben mal lösen und wieder anziehen.....

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Nabend,

Puh das ist ja ein dicker Hund....

Naja frei aus dem Bauch raus kommen da mehrere Sachen in Betracht, vielleicht müssen mal die Massepunkte nachgezogen werden, oder irgend ein Sensor hat nen Hau weg oder ein Kabelbruch, naja aber das sind wohlgemerkt nur Schüsse ins blaue was Ich hier von mir gebe...

Kann vielleicht jemand hier meine Aussage entweder für plausibel erklären oder als nonsens abtun??? :D

Viele Liebe Grüße

Daniel

so daneben ist das nicht!....ich würde mal alle kabel prüfen....und massepunkte ist auch ne gut idee.....manchmal ist das problem damit schon gelöst.

sinnvoll wäre auch...alle massepunkte die zugänglich sind mal mit etwas kriechöl einsprühen (WD40)....das verdrängt wasser und verhindert korrosion!.....ansonsten alle masseschrauben mal lösen und wieder anziehen.....

am 28. Januar 2011 um 20:42

also ich würde auch aufs beschriebene tippen nur vllt noch den zusatz geben das du massepunkte oder kabel in der nähe von warmen teilen kontrollieren solltest....motor kühlschläuche etc alles was warm wird da du ja sagst wenn du früh los fährst ist nichts

am 28. Januar 2011 um 20:57

Aber es ist doch unlogisch auf die Temperatur zu schliessen, wenn er eine Ewigkeit fährt, bis dahin alles lief ( also das ganze System im optimalen Temperaturbereich ), danach das Auto abstellt, es nach dem erneut Starten aber spinnt, und dann nach nem Neustart alles wieder o.k. ist

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 9:04

Vielen Dank Leute,

wir haben das Problem eventuell gelöst. Der elektrische Anschluss am Turbo war blank gerieben durch ein in der Nähe befindliches Schlauchsystem. Wir haben es isoliert und bis jetzt läuft alles fehlerfrei. Selbstverständlich nach dem Auslesen des gesamten Fehlerspeichers. Ich habe ein Bild angehängt.

Vielen Dank

http://data.motor-talk.de/.../fehler-4893737571043486901.jpg

Themenstarteram 1. März 2011 um 16:12

Hi Leute,

fahre nun schon viele Tage ohne Ausfall der Systeme. Da wir auch 2 Massepunkte im Motorraum gelöst und wieder angezogen haben, kann es auch sein, das diese das Problem waren. Bei Ford sprach man noch von einem Massepunkt am Kombiinstrument. Dieses haben wir aber erst mal ausgelassen.

Vielen Dank und vielleicht hilft es ja auch mal einem anderen Fordfahrer, damit alle immer wieder nach Hause kommen!!!

am 30. August 2011 um 6:03

Hallo...

Ich habe seit dem WE das selbige Problem. Auto stand von Freitag bis Sonntag rum. Sonntag kurz gefahren ca. 10 min. alles o.B.

Montagmorgen: Start und es ging kein Tacho mehr, ESP Lampe hat geleuchtet KM-Zähler ------ Das Einzige was Funktioniert hat war DZM, Tank, Aussentemp. ... :o

Nach nem Neustart ging der Tacho wieder, ESP lampe hat immernoch geleuchtet, nach noch einem Neustart war dann wieder alles gut...

Dachte erst an einen Fehler im Fehlerspeicher und habe über Nacht die Batterie abkgeklemmt, heute Morgen war jedoch gleiches Spiel von vorne, noch dazu kam, das der DZM im Stand die Umdrehungen anzeigte, plötzlich aber auf null schwankte und dann komisch hoch und runter gewackelt hat. :o also die Nadel, Die Drehzahlen schwankten auch etwas (vom Geräusch her) aber beweitem nicht so stark wie der DZM anzeigte

Was ist hier los? Batterie zu alt?

Massekontakte? Welche und wo finde ich die?

Gruß Alex

am 7. September 2011 um 6:25

Hallo...

die Beteiligung hält sich ja stark in Grenzen... :(

Schade. Kann den niemand etwas dazu sagen?

Ich habe eine andere Batterie eingebaut, zum Testen. Diese Batterie ist ein halbes Jahr alt und war mal in nem Auto mit defekter LiMa verbaut --> d.h. Sie wurde entladen, ausgebaut, abgestellt und jetzt hab ich sie mir aufgeladen und eingebaut.

Das Problem besteht jedoch weiterhin. (ist die Batterie vllt. durch das entladen rumstehen defekt gegangen? obwohl erst ein halbes Jahr alt?)

Problem:

Wenn ich morgens das Auto anmache, Leuchtet die ESP Lampe, manchmal auch die ABS Lampe dazu, der Tacho bleibt bei Null stehen, KM Angabe steht nur ------ :( ,

dann fahre ich los, dabei ist es so als ob der Drehzahlmesser manchmal aussetzen würde (die Nadel fällt kurz ab und geht dann gleich wieder hoch)

nach ca. 1 km. Fahrt ,mache ich die Zündung aus, starte neu und dann ist alles gut ...

kann mir jemand was dazu sagen?

ich hab überlegt ob es was mit dem Drehratensensor zu tun hat / Querbeschleunigungssensor, den habe ich gewechselt (und einen vom Jaguar x Type eingebaut, gleiche Teilenummer etc.) also eigentlich ist es ein identisches Teil, aber vllt muss der erst eingelesen werden? deswegen leuchtet auch erst die ESP Lampe und dadurch geht der Tacho nicht?

Keine Ahnung. Bitte helft mir...

Oft hat der Ausfall des Tachos tiefere Gründe.

Nach Diagnose tauchen fast immer U... Fehlercodes auf welche auf eine Kommunikationsstörung mit dem ABS hindeuten. ( Fehlende Geschwindigkeitsdaten )

Oft erfolgt dann die Prüfanweisung bezüglich Kombiinstrument und deren Massepunkte.

Auslöser ist aber fast immer das ABS - Modul als Ursprung der Geschwindigkeitsdaten.

Über eine Diagnose des Systems kann die Geschwindigkeit mit dem Tester an mehreren Stellen geprüft werden. Wenn das ABS schon kein Signal in den Datenbus einspeist setzen alle Geschwindigkeitsrelevanten Systeme aus. ( Radioanpassung, Tempomat, etc. )

Also erstmal Fehler auslesen und Probefahrt mit einem Datalogger machen. Und hoffen, der fehler tritt währen dessen auf!

am 7. September 2011 um 7:33

Hallo und erstmal Danke für deine Antwort...

hmm aber warum tritt der Fehler lediglich morgens auf? und nicht bei jedem Neustart o. generell immer, also wenn der Fehler im ABS-System liegt, müsste es doch ein dauerhafter Fehler sein...

passen würde es ja zu dem beschriebenem Wechsel des Querbeschleungiungssensor. oder?

Warum wurde der Sensor erneuert?

In der Regel hat nur die Rechnereinheit für die Geschwindigkeit einen Rappel.

am 7. September 2011 um 8:42

Ich habe den Sensor erneuert, weil die ESP + ABS Lampe dauerhaft geleuchtet hat und keine Funktion war.

Ford hat Fehlerspeicher ausgelesen: Diagnose Giersensor/ Drehratensensor/ Querbeschleunigungssensor defekt. Die wollten dafür 690 € haben... Ich habe einen gebrauchten Sensor von nem Jaguar X type im Internet gefunden (identisches Bauteil, gleiche teilenummer etc.) und habe den eingebaut, beim ersten Start war ABS Lampe aus und ESP brannte noch, bin dann ne Runde gefahren, hab neu gestartet und alles war in Ordnung, (ich habe damals angenommen, dass der neue Sensor erst vom System erkannt werden musste, daher erst bei Neustart ESP lampe aus.)

meinst du da gibt es jetzt nen Zusammenhang?

Kurz danach war ich bei Ford zum Injektorentausch und nun habe ich mit dem Tacho das nächste Problem... :(

Sollte eigentlich kein Zusammenhang vorhanden sein aber bitte mal Fehler auslesen lassen.

am 7. September 2011 um 10:20

Hallo; Das macht meiner auch ab und zu so ,aber bei mir nur immer wenn es draußen kalt so war ,aus ,und wieder an ,alles ok so dem wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ausfall Tacho,km-Zähler nur Striche,ASR Lampe an