Kontrollanzeige Nebelscheinwerfer im Tacho?

VW Golf

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen....
Leuchtet beim Golf eine Kontrollanzeige im Tacho auf, wenn man mit Nebelscheinwerfern fährt?

Mein 🙂 erzählte mir heute, dass mein Golf keine besitzt. Es sei nur unten am Drehschalter für Licht die Kontrolle sichtbar. Nur das Nebelrücklicht leutet im Tacho auf.

Angeblich würde es darauf ankommen, was für einen Golf man fahren würde...

Die Bedienungsanleitung (in der eine Kontrollanzeige beschieben ist) würde somit nicht für mein Auto gelten.

Kann das sein?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dreamsys83

Ach so ein Schmarrn, unangenehm. Wenn ich sowas höre. Das ist null komma null unangenehm.

Ich hab die Nebler auch an, eigentlich immer. 1. man sieht mehr 2. ja es sieht cool aus (so what!), wenn die Rennleitung mich aufhält zahl ich halt.

und da ich den ein oder andern KM unterwegs bin kommen mir häufiger Autos mit Neblern entgegen oder fahren hinter mir. Also mich hat das noch nie gestört. und ich muss mich immer amüsieren wenn die entgegenkommenden dir lichthupe geben weil du Nebler an hast, ich Lichthupe dann immer freundlich zurück und winke wenn ich es schaffe.
Geil sind aber auch die, die dann die Nebelschlussleuchte anmachen. Ich lobpreise mein Bi-Xenon 😁 und find es lustig wenn sie dann immer wild am innenspiegel rumhantieren, wenn sie ihn dann eingestellt haben, überhole ich, weils ja dann keinen spaß mehr macht  😁 (mann muss ein Schwein sein auf dieser Welt *sing*) ^^

das leben als egomane muss echt toll sein 😉

gestern kam bei bei dunkelheit an einer engstelle ein "toller" 3er mit vollbeleuchtung (licht + nebelscheinwerfer + nachträglich installiertes LED TFL) entgegen. normal können da zwei autos gut aneinander vorbei fahren, aber ich musste anhalten, weil ich echt nur noch geblendet wurde. aber hauptsache seine karre sieht "cool" aus.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

ich will nicht abstreiten das es ab und zu mal eine Situation ergibt , die durch zuviel licht verursacht wird. aber die meiste zeit empfinde ich es als nicht störend. gut jeder hat eine andere lichtempfindlichkeit. und manche nehmen es einfach zu genau.. 

Eben. Und manche Menschen haben erhöhte Lichtempfindlichkeit (z.B. Kontaktlinsenträger). Für die ist zuviel Licht schnell nicht mehr lustig …

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

Zitat:

ich will nicht abstreiten das es ab und zu mal eine Situation ergibt , die durch zuviel licht verursacht wird. aber die meiste zeit empfinde ich es als nicht störend. gut jeder hat eine andere lichtempfindlichkeit. und manche nehmen es einfach zu genau.. 
Eben. Und manche Menschen haben erhöhte Lichtempfindlichkeit (z.B. Kontaktlinsenträger). Für die ist zuviel Licht schnell nicht mehr lustig …

ich hab selber kontaktlinsen. auch hier muss ich verneinen. aber die diskussion führt eh zu nichts. es gibt die die sich drüber aufregen und es gibt leute die nebler auch benutzen.

btt
ich finds auch schwach das man keine Anzeige im Display hat.

Zitat:

Ach so ein Schmarrn, unangenehm. Wenn ich sowas höre. Das ist null komma null unangenehm.

Ich hab die Nebler auch an, eigentlich immer. 1. man sieht mehr 2. ja es sieht cool aus (so what!), wenn die Rennleitung mich aufhält zahl ich halt.

und da ich den ein oder andern KM unterwegs bin kommen mir häufiger Autos mit Neblern entgegen oder fahren hinter mir. Also mich hat das noch nie gestört. und ich muss mich immer amüsieren wenn die entgegenkommenden dir lichthupe geben weil du Nebler an hast, ich Lichthupe dann immer freundlich zurück und winke wenn ich es schaffe.
Geil sind aber auch die, die dann die Nebelschlussleuchte anmachen. Ich lobpreise mein Bi-Xenon 😁 und find es lustig wenn sie dann immer wild am innenspiegel rumhantieren, wenn sie ihn dann eingestellt haben, überhole ich, weils ja dann keinen spaß mehr macht  😁 (mann muss ein Schwein sein auf dieser Welt *sing*) ^^

Manchmal frage ich mich ob jeder der eine Fahrerlaubnis besitzt auch die

charakterliche Eignung mitbringt ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

"Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht."

BTT:

IMO machen die Nebler in Verbindung mit Xenon wenig Sinn.
Die zusätzliche Fläche, die die NSW ausleuchten werden zum
großen Teil vom Xenon-Licht abgedeckt.

Und selbstverständlich ist es für entgegenkommende Autofahrer unangenehm
wenn die Nebler ohne Not an sind.

Zitat:

ja lebt sich gut danke der nachfrage 😁

war keine frage 😉

und der post bestätigt es (leider). du bist dir bewusst, dass du andere evtl. blendest, machst es aber trotzdem. du empfindest es als nicht störend, die andern sind dir egal. stattdessen werden die, die geblendet werden (lass ein paar auch "oberlehrer" sein, tut aber nichts zur sache) und dich darauf aufmerksam machen, auch noch verhöhnt und extra zusätzlich geblendet. das ist doch einfach nur arm.

und eine anzeige im tacho bringt vermutlich nichts. wie viele leute fahren auch ohne nebel noch mit nebelschlussleuchte, obwohl es eine anzeige im tacho gibt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Hoffentlich erwischen sie dich oft.

Zitat:

ich hab selber kontaktlinsen. auch hier muss ich verneinen.

was issn das für ne Argumentation: wenn ich nicht > dann alle.

*kopfschüttel*

(ich hab selber welche und ich kann dir definitiv sagen, daß das so ist/sein kann)

aber lassen wir das …

Zitat:

Original geschrieben von Absolutist

Also wenn man die NSW so einsetzt, wie sie vorgesehen sind, machen sie mit Xenon sehr wohl Sinn.

Denn eigentlich sollten die NSW bei starkem Nebel als alleinige Lichtquelle verwendet werden. Nachdem diese sehr tief angebracht sind, gibt es keine Eigenblendung bei dicker Nebelsuppe.

Daß man, wenn man nur noch mit NSW fährt, natürlich nicht mehr schnell fahren kann (weil der Lichtkegel sehr kurz ist), ist vermutlich der Grund, weshalb viele die NSW zusätzlich zum Abblendlicht einschalten und sich dann wundern, daß die eigentlich gar nix bringen...

Grüße,
chris

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Zitat:

Original geschrieben von Absolutist

Also wenn man die NSW so einsetzt, wie sie vorgesehen sind, machen sie mit Xenon sehr wohl Sinn.
Denn eigentlich sollten die NSW bei starkem Nebel als alleinige Lichtquelle verwendet werden. Nachdem diese sehr tief angebracht sind, gibt es keine Eigenblendung bei dicker Nebelsuppe.
Daß man, wenn man nur noch mit NSW fährt, natürlich nicht mehr schnell fahren kann (weil der Lichtkegel sehr kurz ist), ist vermutlich der Grund, weshalb viele die NSW zusätzlich zum Abblendlicht einschalten und sich dann wundern, daß die eigentlich gar nix bringen...

Grüße,
chris

Hmmmm...😕

Die Wikipedia schreibt dazu folgendes:

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten.[1] Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist verboten.[1] Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weißes, sondern auch hellgelbes Licht ausstrahlen.[2]

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Hoffentlich erwischen sie dich oft.

ist da jemand trotzig? 😁

Wie gesagt ich benutze sie schluss aus basta. wer geblendet wird, wird halt geblendet. die 2-3 sekunden wird der gegenüber es schon überleben. Wie hat mein Fahrschullehrer früher gesagt "Wenn dich von vorn was blendet, konzentrier dich auf den rechten Seitenstreifen" Und jetzt macht mal hier nicht alle auf Mutti...

Zitat:

Die Wikipedia schreibt dazu folgendes:

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten.[1] Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist verboten.[1] Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weißes, sondern auch hellgelbes Licht ausstrahlen.[2]

Also daß das Standlicht natürlich mitleuchtet, habe ich jetzt mal vorausgesetzt 😉

Und daß sie auch zusammen mit dem Abblendlicht benutzt werden dürfen, ist auch korrekt.

Aber - und das ist der Knackpunkt - sie dürfen eben auch alleine benutzt werden und nur dann bringen sie bei dichter Nebelsuppe eben wirklich was, wenn das stark selbstblendende Abblendlicht aus ist.

Daß ein Nebelscheinwerfer das Hirn nicht ersetzen kann, ist allerdings auch klar. Sprich, nicht in jeder Situation ist es ratsam, im Schneckentempo nur mit NSW zu fahren (Autobahn zB. - da fährt dir mit ziemlicher Sicherheit ruck zuck einer von hinten drauf).

Grüße aus einer Nebelgegend,
chris

Habe nochmal gegoogelt.

Die StVO. sagt folgendes:
...

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
...

@ chris.at

Du hast recht!

Again what learned...

Also von den NSW wurde ich noch nie geblendet. Weiß auch gar nicht wie das gehen soll, weil die tief angebracht sind und nur eine kurze Leuchtweite haben.
Wenn dann blendet das falsch eingestellte Abblendlicht oder halt das Fernlicht.

Die NSL hat mich dagegen schon des öfteren auf die Palme gebracht. Weil die blendet wirklich - je nach Sichtverhältnissen mal mehr oder weniger. Ich verstehe eh nicht, weswegen die NSL nicht einfach bei > 50 kmh ausgeht? Diese Kopplung kann doch nicht so schwer sein?

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Also von den NSW wurde ich noch nie geblendet. Weiß auch gar nicht wie das gehen soll, weil die tief angebracht sind und nur eine kurze Leuchtweite haben.
Wenn dann blendet das falsch eingestellte Abblendlicht oder halt das Fernlicht.

Bei nasser Fahrbahn können die Nebler durchaus blenden - trotz der tiefen Anbringung....

Nachdem die Rechtsgelehrten, und Oberleerer sich nun genug über Recht u. Gesetz, bzw. Sinn u. Zweck von Nebelscheinwerfern ausgelassen haben, möchte ich nun wieder zum Thema zurückkehren.
Dieses lautet nun mal "Kontrollanzeige Nebelscheinwerfer im Tacho"

Dazu zunächst ein Auszug aus dem Handbuch.
Im Bordbuch, auf Seite 107, unter „Licht und Sicht Funktionen“ steht explizit.

Zitat:

„Das Tagfahrlicht schaltet sich bei jedem Einschalten der Zündung ein, wenn sich der Lichtschalter in der Position 0 bzw. AUTO befindet. Die Kontroll­leuchte (Symbol) bzw. DRL im Kombi-Instrument zeigt die eingeschaltete Funktion an => Seite 104.“

Irgendwelche Einschränkungen sind dort nicht beschrieben, also sollte diese Funktion zur Verfügung stehen.

Das Symbol für die Kontrollanzeige ist im KI auch vorhanden, nur leuchtet es eben nicht.
Würde sie das tun, würden auch weniger herumfahren, die einfach nur vergessen haben die Nebelscheinwerfer wieder auszuschalten.

Die Lösung dieses Problems interessiert mich!

Die StVO. habe ich, was das wichtigste betrifft, im Kopf. Zrotzdem Dank an die, die es für die Unwissenden nochmal wiederholt haben.😉

Ich muss leider mal feststellen dass dreamsys83 Ansichten erschreckend sind. Wer mit solch einer "mir egal" Einstellung am Straßenverkehr teilnimmt ist eine Gefahr für sich selbst und andere. Das sind die, die einfach ausscheren und sich denken "ja wenn der hinten halt bremsen muss, ist mir auch wurst".
Traurig 🙁

Deine Antwort