1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Kontrollampe Wasser beim CS

Kontrollampe Wasser beim CS

VW T3 Campingbus

Hallo KFZ Elektrik Freunde
Kann mir einer erklären wann genau die Kontrollleuchte blinkt, habe mich bei T3 Info ja schon belesen .
Kann Geber im Ausgleichsbehälter sein .
Jetzt sind da ja noch die zwei Temperaturgeber,Vorglühen und Temperatur messen , jetzt die Frage: wenn die Temperaturnadel aus schlägt und er normal glüht dann kann doch keiner der beiden für das rote blinken verantwortlich sein ,oder?
Vorne ist ja noch der Spannungskonstanter daran möchte ich aber noch nicht denken , möglich wär ja noch ein Kabelnruch.
Habe erstmal alle drei Geber bestellt.
Vielleicht kann ja wer die genauen Zusammenhänge der Geber erklären

Danke im voraus
Gruß Ingo

49 Antworten

Ich mach mal Spaßeshalber den alten auf und schau mal was da drin ist, weil wo ich gebrückt hatte ,hat die K-Lampe weiter geblingt und mit dem neuen nicht

Gruß Ingo

Brücken geht auch nicht.

Der Widerstand muss in einem Bereich sein.
0 geht nicht. Unendlich geht auch nicht.

Kleine Korrektur zu 12.33 Uhr, hatte nur den alten gebrückt.

Gruß Ingo

So nun hab ich den Geber zerlegt, wie ich schon gelesen habe besteht er wirklich nur aus zwei Metallstifte die für den Stecker am Ende abgeflacht sind. Da fragt man sich wo kann es da eine Unterbrechung geben ,das dann die rote leuchtet ?
Ich werde erstmal fahren und schauen ob sie ausbleibt

Gruß Ingo

Und schönes Wochenende

Ähnliche Themen

Ich meine, dass das Kühlwasser die elektrische Verbindung schafft. Kein Wasser - keine Verbindung - Lampe blinkt. Der schwarze Fühler heißt ja auch Kühlmittelfüllstandssensor. Fehlt Wasser, blinkts.
Ich hatte an der Stelle auch schon Probleme (Kabel zum Stecker gebrochen, sporadisches Blinken). Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es blinkt, wenn du den Stecker abziehst, wenn Du ihn brückst hört es auf.
Für das Blinken gibt es aber auch andere Gründe. Es blinkt ja zur Kontrolle immer vor dem Anlassen, dann wohl auch, wenn die Temperatur zu hoch geht, und auch, wenn das Steuergerät 42/43 eine Macke hat. Und halt bei Kontaktunterbrechung im Tacho (z.B. Multistecker Stecker zur Leiterfolie) bzw Kabelbruch - entweder am Stecker am Druckbehälter oder auch zwischendrin irgendwo im Kabelbaum.
Da kannst war auch schon mal was, habs gerade gefunden: Klick
Gruß Jan

Danke Jan und andere Freunde des Bullis
Nun leuchtet sie wieder , einmal ging sie noch aus ,jetzt nicht mehr. Schon komisch nach Wechsel des Gebers war sie erstmal aus.
Habe da noch einen alten Stecker gefunden und unter der Gummitülle war es ganz schön dunkel und die Kabel hart und eines viel ab ,das wird über die Jahre wohl die Hitze sein.
Werde mir dann erstmal mein Stecker unter der Gummitülle genauer anschauen und werde weiter berichten
Wünsche einen schönen Sonntag

Gruß Ingo

Kabel am Stecker neu gemacht. Keine Veränderung,der Bulli macht es mir nicht leicht, noch mal43 Releis getauscht ,Sitz bei mir ja an der A Säule, nichts blinkt weiter
Werde als nächstes mal den Temperatur Geber wechseln. Da das ge/ro Kabel ja auch an das Steuerrelais geht.
Ich will nicht an die Instrumente ran ,na schauen wir mal
Schönen Abend
Gruß Ingo

Der Temperaturgeber macht aber keinen Sinn wenn die Temperatur im Normalbereich angezeigt wird.

Wenn das auch nicht hilft,und ich erstmal nicht an die Instrumente ran komme, wie kann ich die blinkende rote " tot legen" um erstmal ohne zu fahren? Da Wasser und Temperatur ja in Ordnung sind. Ich habe mal alle Sicherungen an der alten Elektrik gezogen + eine daneben ,kein aufhören des blinkens ,woher bekommt sie Strom ?

Gruß Ingo

Hast du den Massepunkt unterm Luftfilter schon gereinigt?

Moin,

zum totlegen Relais 43 weglassen.
Die Gefahr dieser Lösung sollte selbst erklärend sein.

Gruß
Volkmar

Mir geht es jetzt schon wie manch anderen ,der sein Problem fast nicht gelöst bekommt.
Volkmar ,ich hatte es ja auch gezogen das Relais, es blinkt weiter!
Danke für eure Geduld und was ich hier gut finde das das Thema immer wenn man Antwortet hoch geholt wird wo in anderen Foren rutscht es immer tiefer bis keiner mehr liest.

Jetzt hab ich noch eine Frage ,passt das Instrument mit Temperaturanzeige und roter Diode vom Cockpit mit Uhr wo es oben ist , in mein Cockpit mit Drehzahlmesser wo es unten lings sitzt, dann hätte ich eins zum tauschen bevor ich doch an den Kondensator muss ?
Danke und Gruß Ingo

Trotz ohne Relais blinkt es? Da muss ich mal kurz überlegen.

Es gibt einige Unterschiede bei den Folien. Weil du keinen DZM hast, sind die Anschlüsse dafür auch nicht da.
Und noch andere Unterschiede. Alle überblicke ich aber gerade nicht.

Was hast du eigentlich gegen den Kondensator? Das sollte kein Problem sein.
Aber der wird nicht das Problem sein. Der ist nur als Puffer für den Spannungsregler daneben.

Gruß
Volkmar
Edit: beschreib bitte nochmal ganz genau was wann passiert.
Also der Art: Ich stecke den Schlüssel -nichts, dann drehe ich bis Zündung: blinkt und , ...

ja, die Cockpits solltest Du plug and Play tauschen können. Ich tippe auf Leiterfolie.

Ach du meinst das ganze Teil?
Ja, das geht.

Nur Uhr einzeln gegen DZM einzeln geht nicht so.

Deine Antwort