Kontrollampe Wasser beim CS
Hallo KFZ Elektrik Freunde
Kann mir einer erklären wann genau die Kontrollleuchte blinkt, habe mich bei T3 Info ja schon belesen .
Kann Geber im Ausgleichsbehälter sein .
Jetzt sind da ja noch die zwei Temperaturgeber,Vorglühen und Temperatur messen , jetzt die Frage: wenn die Temperaturnadel aus schlägt und er normal glüht dann kann doch keiner der beiden für das rote blinken verantwortlich sein ,oder?
Vorne ist ja noch der Spannungskonstanter daran möchte ich aber noch nicht denken , möglich wär ja noch ein Kabelnruch.
Habe erstmal alle drei Geber bestellt.
Vielleicht kann ja wer die genauen Zusammenhänge der Geber erklären
Danke im voraus
Gruß Ingo
49 Antworten
Wenn das blinkt gib dem Cockpit mal einen gefühlvollen Klapps. Vielleicht geht das Geblinke ja aus bzw aus und wieder an, da wäre dann die Leiterfolie mein Favorit...
Ich habe in meinen ein Cockpit mit DZ Messer im Joker. Das mit Uhr liegt im Regal, von dem wollte ich das Teil mit Temperaturanzeige und LED in meinen einbauen ,soll aber nicht passen.
Ich muss das jetzt wohl ganz in Ruhe angehen ,was die Woche nicht geht wegen Nebentätigkeit Arbeit.
Dann werde ich jeden Schritt notieren .
Da Kabel in Ordnung sind und das Relais 43 wohl auch ,werde ich wohl oder übel das Cockpit ausbauen .
Was mir die Sache zur Zeit nicht leichter macht ist das ich kein PC habe und alles über Vodafone Händy erledigen muss ,ich werde dann berichten .
Drückt die Daumen das ich den Übeltäter finde, auch mit eurer Hilfe.
Gruß Ingo
im ersten Schritt tausch doch mal das ganze Cockpit. Das dauert 15min und Du hast die Diagnose. Auseinanderbauen und puzzeln wird nicht passen, zumal das 100% die uralte Leiterfolie auch nicht mitmacht.
Kai
Da weis ich nicht ob das passt, das ältere mit Uhr hat doch bestimmt eine andere Pinbelegung wie das neuere ,was ich habe, mit DZM
Ich möchte nicht das dann noch Instrumente kaputt gehen wegen Kurzschluss oder so
Frage passt das über haubt
Gruß Ingo
Ähnliche Themen
Moin,
ich habe gestern noch mal Meinen(MV) und den von einem Kumpel (KY).
Die Folien sind unterschiedlich, klar soweit.
Die Stecker aus dem Fahrzeug aber AUCH! Die einzelnen Andern sind je nach Cockpit anders aufgelegt!
Ich denke nicht, dass etwas kaputt geht, 12 und 0 scheinen immer gleich zu sein, aber er wird nicht zu 100% funktionieren. Du müsstest vorher gucken, ob die Verdrahtung aus dem Fahrzeug die Gleiche ist. Das umzubasteln halte ich für... schwierig.
Selbst wenn man es hin bekommt, ist die Gefahr das Steckergehäuse evtl. zu beschädigen.
Muss man wissen, ich wollte nur drauf hinweisen.
Gruß
Volkmar
Danke für Hinweise
Ich habe vor kurzem ein Plan gesehen wo alt und neue Pinbelegung zu sehen ,nur wo war das ,blöd nur mit Händy um es wiederzufinden
Hat jemand den Plan da und kann ihn nochmal einstellen ,vielleicht stimmen ja die Belegungen zum testen ob die rote ausgeht ,danke im voraus
Gruß Ingo
die neueren Dieselcockpits mit dem Flachstecker sollten tauschbar sein. Habe ich jedenfalls schon xfach umgebaut.
Zum Cockpit, der Stecker hat gepasst, hat aber keine Funktion das Cockpit alle Leuchten bei Zündung dunkel ,also passen die Pinbelegungen nicht.
-Spannungskonstanter bringt 10 v ,auch OK
- nach Brücken des Steuer Relais ,S und 31 blinkt die LED bei Zündung und beim Start war sie sofort aus ? Genau so war es wo ich den Kühlwassergeber gewechselt hatte und nach paar mal starten blinkt sie wieder .
Ich werde mich jetzt am Wochenende an den Kondensator wagen in der Anzeige ,Cockpit hab ich jetzt ausgebaut.
Gruß Ingo
PS ,das mit dem messen und Brücken habe ich dann wieder mit mein original Cockpit gemacht, das da keiner durcheinander kommt
Gruß Ingo
Es ist normal, dass die LED bei Zündung an blinkt (Selbsttest). Beim Starten geht sie aus. So gesehen ist das zuletzt geschilderte Verhalten ok.
Wenn das sporadisch - also nicht immer - mit dem Geblinke wieder losgeht, würde ich als erstes auf einem Wackelkontakt tippen.
Den Fühler kann man ausschließen, weil neu - und am alten Fühler kein sichtbarer Schaden. Der Stecker wäre der nächste Kandidat. Dann das Kabel - einfach mal ein neues nach vorne legen und das alte brücken. Wenns dann immer noch gelegentlich blinkt, geht die Suche vorne weiter.
Ich hab mir vor ein paar Jahren die Tachobelegung mal notiert, hab mal geschaut:
JX, DZM, 9/88
1 Instrumentenbeleuchtung
2 Fernlicht
3 Masse
4 Frei
5 Dauerplus Uhr
6 Kühlmittel
7 Tank
8 Zündungsplus
9 DZM
10 Blinker
11 Lima D+
12 Öldruck 1,4
13 Öldruck 0,3
14 Vorglühanzeige
CS, Uhr, 6/84
1 Frei
2 Masse Kl31
3 Instrumentenbeleuchtung
4 Fernlicht
5 Masse
6 Kühlmittel
7 Dauerplus
8 Tankanzeige
9 Zündungsplus
10 Öldruck 0,3
11 Frei
12 Vorglühanzeige
13 Lima D+
14 Blinker
Gruß Jan
Danke Jan für die Belegung
Dann kann es ja nicht funktionieren das Cockpit mit Uhr bei mir.
Habe heute Kondensator gewechselt, ganz schöne OP ,morgen kommt es wieder rein dann wird es sich zeigen .
Zur Zeit hab ich kein PC ,sonst hätte ich wie früher Bilder eingestellt, mit Händy ist das mir zu umständlich ,bin da kein Profi.
Das Ergebnis Teile ich dann aber mit
Gruß Ingo
Was hast du nur mit diesem Kondensator? Was soll der denn bringen?
Der hat einen ganz anderen Zweck.
Ich möchte ja keine Prognose abgeben, aber...
Der Kondensator kontrolliert die Blinklänge der LED beim einschalten. Ab einer gewissen Blinklänge geht die LED aber quasi in den Dauerbetrieb und deshalb auch nicht mehr aus.... In den englischsprachigen Thread ist das alles recht gut erklärt, einer von den Postern dort scheint auch wirklich Ahnung zu haben...
ah und: Nach dem Massepunkt im Motorraum habe ich aber schon gefragt, oder? Sitzt unterm Luftfilter (zumindst beim JX) und dort nimmt der Geber im Wassertank seine Masse her. Der ist gerne vegammelt, da der auch quasi in den Radkasten durchgeschraubt ist. Lohnt sich zu reinigen...
Ich bin mir noch nicht sicher wo ihr seid.
Der Kondensator auf der Folie hinten gehört zum 10V-Konstanter. Sonst kann der anfangen sich aufzuschwingen.
Und dann müsste noch einer im Tacho sein zur dyn. Ölkontrolllampe, den siehst du so ja gar nicht.
Hilf mir mal, es ist Montag.