ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kontollleuchtenpflicht?

Kontollleuchtenpflicht?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 17:00

Hallo,

folgender "Tatbestand", hab mir ein anderes Cockpit in mein Mondi eingebaut, leider besteht keine möglichkeit die Kontrollleuchten für die Nebenscheinwerfer und Nebelschlußleuchte anzubringen ( hätte ich das bloß vorher gewusst!!)

So nun meinte ein Kollege von mir das er auch Nebelscheinwerfer hat, aber keine Kontolleuchte dafür?? Meint er wäre original so.

Wie siehts nun aus, kann ich einfach eine LED oder so einbauen die beim Einschalter der entsprechenden Leuchte angeht oder muss da umbedingt ein Symbol von der Leuchte vorhanden sein??

mfg

20 Antworten

Soweit mir bekannt, schreibt das Gesetz vor, das eine fabige Leuchte (entsprechende Farbe!) im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein muss.

Der uralte Passat eines Kollegen hat auch nur ein paar Lämpchen. Symbole sind da auch keine drauf.

Solltest aber für andere erkennbar machen wofür die Lämpchen sind! (z.B. als Kommentar im Handbuch!) (So kann niemand sagen, woher sollten andere Wissen wofür die Lämpchen sind! Schließlich soll jeder vor Fahrtantritt sich mit den Funktionen vertraut machen! z.B. durch Handbuch lesen.)

MfG

Scorpio-Schalter?!

 

Moin!

Ich weiß jetzt nicht ob das passt, aber ich habe folgenden Vorschlag:

Ich habe einen 96er Scorpio mit NSW! Im Lichtschalter (drehbar [Stand - und Abblendlicht] und zweimal ausziebar [Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte]) sind die jeweiligen Leuchtdioden (mit entsprechenden Symbolen bedruckt) schon eingebaut. Wenn ich richtig informiert bin, leuchten die Dioden bei der jeweilgen Schalterstellung. d.h. selbst wenn Du keine NSW eingebaut hast, sondern nur diesen Schalter (z.B. ersatz für defekten Schalter) leuchtet die Diode für NSW, wenn Du den Schalter einmal rausziehst.

Vielleicht kannst Du ja einfach so einen Scorpio-Lichtschalter in deinen Mondi einbauen? ...oder zumindest die Dioden-Mechanik umbauen?!

Ich hoffe, dass bringt Dich weiter!

Der Cäpt`n

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 18:08

kannste mal bitte ein foto machen davon wie das ganze aussieht??

dank dir

mfg

Bei den Lichtschaltern vom aktuelen Mondeo, beim Focus, beim Fiesta (ab2002) ... ist es genauso, du hast also die freie Wahl ;)

Such einfach mal bei ebay danach, da ist meistens ein Bild dabei.

Foto Scorpio Lichtschalter

 

Moin!

Da hast Du aber glück, dass gerade mein Bruder mit der Digi-Cam da ist.

Der Lichtschalter ist von dem Leuchtweitenregulierungsschalter getrennt. Also: Zwei unterschidliche Schalter! (Leider mit einer Abdeckung)

Naja, hier die Bilder:

Foto Scorpio Lichtschalter

 

Bild 2

Foto Scorpio Lichtschalter

 

Bild 3

Viel Spaß mit den Bildern!

Ich hoffe, dass hat Dir geholfen!

Der Cäpt'n

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 19:14

dank dir für die bilder, jetz weiß ich wie du das meinst.

ich habe auf arbeit einen ziemlich starken laser, würde es den gehen, wenn ich die symbole reinlasern würde und dann von hinten zu beleuchten?? ( also komplett durch das kunsstoff ohne das es schmilzt?)

habe bei ebay nichts dazu gefunden, ja ich weiß, ich war selber erschrocken.

 

mfg

Es würde normalerweise reichen, die Kabel am Schalter anzuzapfen und mit Vorwiderstand die Diode selber einzubauen.

Kleines Loch bohren und die LED mit Heißkleber einkleben.

Die Aufschrift bzw. Symbole sind nicht erforderlich!

HIERnoch was zu lesen!

MfG

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:25

war heute beim tüv

echt tolle sache so nen tüvprüfer, der wusste auch nciht ob das symbol vorhanden sein muss oder nicht, aber die kontrollleuchte in gelb ist vorschrift für die nebelschlußleuchte

mfg

Ist auch so im Gesetzestext! Eine gelbe Kontrollleuchte muss den Betrieb der Nebelschlussleuchte im Sichtfeld des Fahrers signalisieren. Von Beschriftung oder so steht da nichts!

Die grüne Lampe der Nebler ist übrigens keine Pflicht!

MfG

die alten VW´s hatten doch auch nur im raster LED´s ohne Bezeichnungen. halt in diversen Farben

nur die Blaue die war ein Glühlämpchen mit KAppe.

Das Passibeispiel habe ich auch schon gebracht!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kumpelchen

nur die Blaue die war ein Glühlämpchen mit KAppe.

Wurde nicht beim 1. Golf sogar eine gelbe LED fürs Fernlicht verbaut, um das Geld für eine teurere blaue LED zu sparen ?? Habe ich irgendwie noch so in Erinnerung...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kontollleuchtenpflicht?