Kontollleuchtenpflicht?

Ford Mondeo

Hallo,
folgender "Tatbestand", hab mir ein anderes Cockpit in mein Mondi eingebaut, leider besteht keine möglichkeit die Kontrollleuchten für die Nebenscheinwerfer und Nebelschlußleuchte anzubringen ( hätte ich das bloß vorher gewusst!!)
So nun meinte ein Kollege von mir das er auch Nebelscheinwerfer hat, aber keine Kontolleuchte dafür?? Meint er wäre original so.

Wie siehts nun aus, kann ich einfach eine LED oder so einbauen die beim Einschalter der entsprechenden Leuchte angeht oder muss da umbedingt ein Symbol von der Leuchte vorhanden sein??

mfg

20 Antworten

Stimmt, das war so. Die gelbe Kontrollleuchte war aber als Ausnahme im Fahrzeugbrief eingetragen.

Jup,

und danach war es ein Glühlämpchen mit einer blauen Kappe. Und viel später machte dann "Blau" alle Glücklich.

ford hatte das mit den präser über den glühbirnen auch 🙂

so, kann mir bitte einer verraten was ich jetz nu für led brauche ( siehe bilder von cäpt'n).
grüne hab ich ( da ich die schalter auf blau umgebaut hab),
brauche das halt in gelb, bei conrad und co. sich da wieder 100000de von den dingern. darf halt nicht blenden, da das gute stück am alten platz ( original mk1) sitzen würdde/wird.

auf welche werte muss ich da achten??

mfg

Würde nicht mehr als 50mcd nehmen! (Standard-Led reicht aus!) Dann natürlich 560-620 Ohm Vorwiderstand mit verbauen! (Bordspannung ist jam meist höher als 12V, ehr so 14V daher ca. R=12V/0,02A=600)

Was ist ist mit deinem Display? (Morgen wäre bei mir etwas Luft.)
Was für Led's willst du verbauen? 5mm oder 3mm?

Ein paar bunte Led's habe ich für dich auch noch übrig!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Was ist ist mit deinem Display? (Morgen wäre bei mir etwas Luft.)

am we hat mein bruder geb, bin das ganze we nicht da 🙁

mfg

Mitwoch bin ich zwischen ~16-20 Uhr in Harburg. Nähe Seehafenbrücke beim Dän. Bettenhaus... (Transportesel beim Umzug)

Restliche Woche muss ich arbeiten...

MfG

Deine Antwort