ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kontinuierliche Nockenwellenverstellung (rechts), falsche Position der Einlaßnockenwelle (P0012)

Kontinuierliche Nockenwellenverstellung (rechts), falsche Position der Einlaßnockenwelle (P0012)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 17:12

Guten Abend,

ich weiß, dass dieses Thema schon zu einem Teil hier behandelt worden ist, jedoch bin ich durch die Gespräche mit meiner Werkstatt und meiner Internetrecherchen mittlerweile völlig verwirrt.

Ich beschreibe mal so kurz wie möglich:

Vor ein paar Wochen leuchtet meine MKL erstmalig auf. Da ich keinerlei Probleme mit dem Motor verspürt hatte und zu diesem Zeitpunkt im Ausland war, bin ich weiter gefahren. Ca. 600 km später und nach einer zweiten längeren Rast war beim Anlassen die MKL wieder aus. Das bleib dann auch mehrere hundert Kilometer so. Dann war sie mal wieder an, dann wieder aus. Als dies zum 3. Mal auftrat bin ich in eine freie, allerdings u.a. auf Mercedes spezialisierte Werkstatt gefahren. Da war dann die Leuchte allerdings wieder einmal aus. Dort sagte man mir das wäre eine der Zündspulen, hätte man beim Auslesen festgestellt. Man hatte dann aber alles auf 0 gestellt und mir geraten, erst einmal weiter zu fahren und wenn es noch einmal auftauchen sollte oder ich an der Fahreigenschaften Veränderungen feststellen würde, dann sollte ich kommen und die Zündspule austauschen lassen. Nach mehrmaligem aus/an, habe ich mir dann ein eigenes Lesegerät zugelegt und den Hinweis P0354 (Zündspule Primärwicklung, Zylinder 4, Strom zu niedrig) und P0012 (kontinuierliche Nockenwellenverstellung, rechts, falsche Position der Einlassnockenwelle) erhalten. Da ich nach wie vor keine Probleme beim Fahren hatte, habe ich mir vorsichtshalber eine passende Zündspule besorgt und hatte diese immer bei mir. Vor ein paar Tagen ließ auf einem Mal die Motorleistung nach und es ruckte bei Fahren ordentlich. Gottsei Dank war ich nicht weit weg von meiner nächsten freien MB Werkstatt und ich fuhr sofort hin. Dort haben wir dann erst einmal die Zündspule auf die Schnelle ausgetauscht und siehe da, alles war wieder ok. Beim Auslesen allerdings blieb der Hinweis P0012 und es gab noch einen zusätzlichen Hinweis Komponente A16/2 (Klopfsensor 2, links) hat Kurzschluß an Batterieplus. P0354, also Zündspule war erledigt.

Bevor wir nun weiter irgendetwas tun wollten hat der Mechaniker erst einmal wieder alles gelöscht und ich bin ich gefahren. Nach aber nur knapp 50 km ging die MKL wieder an. Also wieder ausgelesen, wieder beide Hinweise. Am nächsten Tag dann wieder in die Werkstatt. Von da an bin ich jetzt völlig wirr, da ich zum Einen noch heute von meinem Mechaniker gehört habe, dass man da nun auf jeden Fall die Nockenwellenversteller und die Steuerkette tauschen muß (Preis 4500,00 Euro) AUf meine Frage ob das denn die günstigste Variante und der günstigste Preis sei, sagte er mir, ja 2600 Euro ksoten schon die Original Mercedes Teile und der Rest wäre der wahnsinnige Aufwand des Einbaus und günstigeres Material baue er nicht ein. Auf diesen Schock bin ich erst mal heim und habe mich ein wenig durch das Internet gewühlt und jede Menge Artikel gefunden, in denen u.a. auch steht, dass wenn die Steuerkette übergesprungen, die Nockenwellenversteller defekt, man auf jeden Fall an den Fahreigenschaften des Fahrzeuges was merken müsste, klappern kalter Motor, und und und.

Nun habe ich mich zusätzlich noch ins Forum eingeklinkt und die vorhandenen Artikel gelesen, u.a. den wo nach Reparatur immer noch die MKL brennt und auch den wo lediglich die Rede von Austausch der Magnete und Sensoren die Rede ist. Nun meine Frage:

Wie kann ich feststellen was nun wirklich an meinem Fahrzeug dran ist?

Kann es sich auch vielleicht nur um die Steuerkette handeln, die evtl, gespannt werden muß?

Wer kann das evtl. günstig nachsehen?

Wer kann in meiner Umgebung es evtl. sogar günstig reparieren?

Für ganz viele Antworten und Eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

VG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welches Fahrzeug, welcher Motor, welcher Stand, Alter etc.?

Hatte an meinem m272 auch ein Nockenwellen Fehler. War lediglich der Magnet der sich verabschiedet hatte.

Nachdem dieser getauscht wurde hatte ich keine Nockenwellen-Fehler mehr.

Ist nicht teuer, würde ich mal zu erst probieren.

Klopfsensor kann man auch mal wechseln, hab ich allerdings noch nicht gehabt, kann daher nicht viel zu sagen.

Aber die Profis sind bestimmt bald hier.

Gruß

Zitat:

@SchnelleFaust schrieb am 8. Juli 2019 um 19:27:56 Uhr:

 

Ist nicht teuer, würde ich mal zu erst probieren.

Klopfsensor kann man auch mal wechseln, hab ich allerdings noch nicht gehabt, kann daher nicht viel zu sagen.

Probieren geht über studieren oder wie.? Klar kann man probieren, alles mögliche zu tauschen und zu hoffen, das was dabei war, was kaputt war.

 

Solche Patienten landen jeden Tag in der Fachwerkstatt, egal ob Daimler oder ne gute Freie. Da kann man meist nur mit dem Kopf schütteln. Und dann wird noch der billigste Schund aus dem Internet bestellt, was die Tankstellenwerkstatt dann für ein Handgeld einbauen soll...

 

Hier sollte genug Lesestoff vorhanden sein:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

M272 Motor? Dann wechsle erstmal nur den Nockenwellenmagnet der Einlassnockenwelle rechts also Beifahrerseite. Kostet ca. 30 Euro plus Einbau. Fehler löschen und weiter beobachten.

Danke burky.

GT-Liebhaber:

Der Fehler deutet eindeutig auf einen Defekt des Magneten, ich spreche auch aus Erfahrung, was natürlich keine Garantie ist. Man muss peu a peu Sachen ausschließen. Die Magneten gehen gerne mal flöten nach einiger Zeit.

Auslesen und rätseln bringt leider keinen Fortschritt :/

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 19:23

Erst schon mal lieben Dank für die Antworten.

Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug: Mercedes Benz 211 K, Zugelassen wurde er am 01.08.2006

Kann mir noch jemand verraten ob ich den Magneten selbst wechseln kann oder ist das zu kompliziert und ich brauch die Werkstatt dazu?

Ich frage, da ich den Benz erst seit Oktober letzten Jahres habe und da selbst noch nichts dran gemacht hab. Ansonsten trau ich mich schon an Vieles selbst ran.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 19:25

Ach so, die Klopfsensoranzeige tritt jetzt beim Auslesen auch nicht mehr auf.

Also der Motor M271 (nicht M272).

Der Magnet für Einlassseite sollte dann der linke sein (Fahrerseite). Stecker abziehen, drei Schrauben raus. Neuen Magneten A2710510177 anschrauben.

Achte darauf, ob der Stecker innen ölig ist. Dann evtl. auch gleich Ölstoppkabel zwischenhängen. A2711502733

Wie hast du erkannt dass es ein M271 ist??

Zitat:

@SchnelleFaust schrieb am 8. Juli 2019 um 21:56:18 Uhr:

Wie hast du erkannt dass es ein M271 ist??

Am K für "Kompressor" dachte ich, oder sollte das etwa "Kombi" heißen?

Dann hier eine kleine Korrektur meines letzten Post:

Da es sich ja lt. Profil anscheinend um einen E280T handelt, haben wir dann doch den M272 Motor.

Also bitte die zuvor von mir genannten Teilenummern ignorieren. Der Magnet sitzt dann doch rechts (Beifahrerseite) - der obere von den beiden. A2720510177

Trotzdem mal auf Öl im Stecker achten.

...gibt es etwas neues frankie 1 ?

Moin franki 1,

lies mal die Themen "Austauschmotor E 200 K; M271.956" und "S211 E 200K Motor startet nicht mehr".

Dort ist zum Thema Steuerkette, NWV mit Magneten und Ölstop Adapterkabel einiges beschrieben.

Zitat:

@MB200E-Klasse schrieb am 11. Juli 2019 um 22:34:00 Uhr:

Moin franki 1,

lies mal die Themen "Austauschmotor E 200 K; M271.956" und "S211 E 200K Motor startet nicht mehr".

Dort ist zum Thema Steuerkette, NWV mit Magneten und Ölstop Adapterkabel einiges beschrieben.

er hat doch einen 280 iger Motor drin und keinen 200 K oder lest Ihr nicht alles ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, schaust du sein Profil unter Fahrzeuge, ist ganz einfach und zumal Burky das schon geschrieben hat. Eigentlich nur Kopf schütteln.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kontinuierliche Nockenwellenverstellung (rechts), falsche Position der Einlaßnockenwelle (P0012)