ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Konstruktionsfehler am aktuellen 318Ci ???

Konstruktionsfehler am aktuellen 318Ci ???

Themenstarteram 27. April 2004 um 22:39

Vor etwa genau einem Jahr habe ich meinen nagelneuen 318Ci bekommen. Schon als er neu war ist mir ein leichtes "rumpeln" aufgefallen, wenn ich bei einer Drehzahl von 2000 ... 3000 1/min vom Gas gegangen bin. Jetzt, nach ca. 20000 km, klingt das ganze noch viel schlimmer. Das merkwürdige dabei ist, wenn ich den Fuß vom Gas nehme ist der Motor lauter als wenn ich Gas gebe. Meine Werkstatt meinte das kommt vom Auspuff und hat mir einen Auspuff mit Schwingungsdämpfer (vermutlich vom 320d) eingebaut. Hat aber nichts gebracht. Vor kurzem hat mir der Meister gesagt, dass dieses Problem in München bekannt sei und nur bei den 318er Coupes mit dem 143 PS Motor auftritt. Weitere Reparaturen an diesem Problem werden von meiner Werkstatt verweigert, da München keinen Cent dafür zahlt.

Übrigens, wenn es vor einem Jahr schon den 320Cd gegeben hätte, hätte ich den gekauft, der läuft auf jeden Fall ruhiger und klingt angenehmer!

Was kann ich tun?

Ähnliche Themen
21 Antworten

gute frage auf jedenfall ein fetter brief an München kann ja wohl nicht sein mit bischen druck auf die richtige art geht auf jedenfall mehr

mfg

manuel

Themenstarteram 29. April 2004 um 21:54

Hat denn niemand die gleichen Probleme beim 318er Coupe?

Ciao

Jens

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 22:43

Kann mir denn wirklich keiner helfen ???

NEIN!!! :D:D:D

Wer kauft sich auch nen 318ci ... ;)

Ich mein, ich hätt lieber nen 318ci als meinen 316ti , aber WENN ich mir schon ein Coupé kaufe, dann zumindest nen 320er ...

Da wohl recht viele so denken, gibt es auch recht wenig 318ci-Fahrer ... :rolleyes:

Spielt aber im Endeffekt keine Rolle, der beschriebene Mangel darf nicht sein, somit muss man eben Rabatz bei BMW machen ...

am 6. Mai 2004 um 12:13

brummen

 

Hallo Leute,

habe auch diese Problem.

Fahre das 318Ci Bj.07.

Hatte schon mal diese Frage hier im Forum gestellt,aber keiner hat geantwortet.

Zwischen 2000-3000 brummt es recht laut von vorne.

Wollte diese Woche zum Händler fahren.

Gibt es irgendwas zu dem Konstruktiosfehler zu lesen.

Was jetzt

Gruß

Hallo habe auch einen 318ci 10/03 bei meinem gibt es keine Probleme...

lg, Martin

Re: brummen

 

***Original geschrieben von andycoupe

Hallo Leute,

habe auch diese Problem.

Fahre das 318Ci Bj.07.***

Echt?????

Meinst sicher 97, oder?

am 6. Mai 2004 um 15:28

Re: Konstruktionsfehler am aktuellen 318Ci ???

 

Zitat:

Original geschrieben von 3erCoupe

Vor etwa genau einem Jahr habe ich meinen nagelneuen 318Ci bekommen. Schon als er neu war ist mir ein leichtes "rumpeln" aufgefallen, wenn ich bei einer Drehzahl von 2000 ... 3000 1/min vom Gas gegangen bin. Jetzt, nach ca. 20000 km, klingt das ganze noch viel schlimmer. Das merkwürdige dabei ist, wenn ich den Fuß vom Gas nehme ist der Motor lauter als wenn ich Gas gebe. Meine Werkstatt meinte das kommt vom Auspuff und hat mir einen Auspuff mit Schwingungsdämpfer (vermutlich vom 320d) eingebaut. Hat aber nichts gebracht. Vor kurzem hat mir der Meister gesagt, dass dieses Problem in München bekannt sei und nur bei den 318er Coupes mit dem 143 PS Motor auftritt. Weitere Reparaturen an diesem Problem werden von meiner Werkstatt verweigert, da München keinen Cent dafür zahlt.

Übrigens, wenn es vor einem Jahr schon den 320Cd gegeben hätte, hätte ich den gekauft, der läuft auf jeden Fall ruhiger und klingt angenehmer!

Was kann ich tun?

Hab auch den 318er Motor aber im Cabrio. Mängel sind mir langsam viele bekannt bei dieser Gurke aber der von Dir beschriebene noch nicht. Würde Dir empfehlen noch einmal richtig bei Deinem Vertragshändler auf dem Tisch zu tanzen. Er soll den Wagen auf Garantie gefälligst in Ordnung bringen. Hat ja nicht jedes Coupe diese Mängel. Ein deftiger Brief an die Geschäftsleitung und an den BMW Kundenservice hilft auch (Hat bei mir jedenfalls gewirkt). Wenns alles nichts bringt lass ihn bei einer anderen Vertragswerkstatt in Ordnung bringen.

am 6. Mai 2004 um 15:58

Brummen

 

Hallo,

ich meinte Bj = 07/03

Habe gerade beim Händler angerufen.

Die haben vor kurzem eine Limo mit diesem Problem in der Werkstatt gehabt.

Ist bereinigt worden!!! Garantie.

Ich fahre selbst heute hin,um mir das anzuhören,was an diesem Konstruktionsfehler dran ist.

Gruß

am 6. Mai 2004 um 16:01

Hi,

ich habe auch einen 318ci BJ 4/03 und ich hab dieses Problem nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Das einzige Problem bei dem 318ci ist die klappernde, knirschende 3. Bremsleuchte, die einfach nicht ruhigzukriegen ist........

Ansonsten ein super Auto. ;)

P.S. @MisterBJ: Es gibt genug die sich einen 318ci kaufen. Der 320 würde denke ich mal eh zuviel verbrauchen. Hab mit meinem 318ci schon wenn ich normal fahre 11 liter verbrauch. :)

MfG Budi

Fahr mal nen 320ci, der braucht auch net viel mehr, wenn überhaupt ... ;)

am 6. Mai 2004 um 16:38

Naja, ich weiß aber wie ich mit solch einem Auto fahren würde, da verbraucht der locker seine 13 liter. ;)

Der 318ci ist eh erst mein 2. Auto und ich bin rundum zufrieden. :) Bis auf das Geklapper.....

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 22:18

Erst mal recht herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

So weit ich informiert bin, ist der 318Ci die meistverkaufte Motorisierung vom 3er Coupe.

Zum Spritverbrauch kann ich nur folgendes sagen: Meistens fahre ich V-Power von Shell. Da geht der Motor merklich besser und braucht weniger Sprit als mit Super Plus von AGIP, Aral o.ä. Ich fahre jeden Tag 25 km zur Arbeit (fast nur bergauf) und 25 km zurück (fast nur bergab). Das teilt sich in ca. 5 km Stadt- und 20 km Überlandverkehr auf. In der Stadt fahre ich meistens so zwischen 60 .. 70 km/h und auf der Landstrasse, wenn's geht, immer so zwischen 100 .. 130 km/h. Jeden Tag sind auch etliche Überholmanöver dabei. Der Spritverbrauch liegt momentan laut Bordcomputer bei etwa 7,4 Liter. Den hab ich übrigens korrigieren lassen, da er immer 0,2 Liter zu wenig angezeigt hat. In den Zeiten wo's früh kälter war, hab ich aber gut 1 Liter mehr verbraucht.

Frage an "andycoupe"

Kannst Du mir bitte die Werkstatt nennen, die das Problem an dem 318i beseitigt hat?

Frage an "TeKilla" und an "Budi"

Fahrt mal im 3. Gang mit ca. 2300 .. 2800 rpm bergab und nehmt dann den Fuß vom Gas, ... und wird der Motor lauter? Hab festgestellt, dass es nur bei warmen Motor auftritt und besonders stark wenn's so knapp über 0 °C draußen ist. Vielleicht ist das Brummen ja auch noch von der Luftfeuchtigkeit dem Luftdruck oder andern Faktoren abhängig. Wenn der Motor 1 .. 2 Minuten im Leerlauf läuft tritt das Brummen erst mal nicht mehr auf.

Ciao und noch mal vielen Dank

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Konstruktionsfehler am aktuellen 318Ci ???