Konstantfahrruckeln beim Diesel !
Hallo ,
hat von Euch einer eine Idee was es sein könnte ?
bei knapp 291000 km wurde da keine Leistung mehr vorhanden war der Ansauglufttemperatur-sensor getauscht danach war soweit alles ok !
Nun ab ca. 294000 km habe ich immer öfter ein Konstantfahrruckeln ,
kommt bis ca.120km/h vor , mal mehr mal weniger , Temperatur ist egal .
Nach Anzeige etwa ein Mehrverbrauch von ca.1-1,5 l auf 100 km !
Keine Fehleranzeige und nichts im Fehlerspeicher !
Sonst bin ich echt mit dem Auto zufrieden .
Im vorraus , schonmal danke für die Hilfe !
25 Antworten
Sofern meine Meinung von Interesse ist ... wenn nach 294 tkm das agr ventil vergrützt ist, würde ich es nur reinigen, funktionsprüfung und gut ist. keine experimente mit den blinddichtungen (jaaa,schlagt mich ;-) ...), immerhin gings ja 294 tkm gut.
wenn es noch die ersten injektoren sind, dann haben die ihr geld verdient. wenn du das geld investieren willst, dann tauschen (vorher würde ich die kompression messen lassen, ob der motor in der hinsicht noch ok ist oder die kiste einfach verschlissen ist .. und schau mal ob du eine fähige aber günstigere delphi werkstatt findest) injektoren sind verschleißteile, man könnte sie auch prüfen, aber bei *der* km-leistung ...
dass die wartungen erledigt sind, nehme ich mal an ...
so , habe mich heute morgen daran gewagt .
Ausbauen mit Eurer Hilfe kein Problem , gereinigt , sieht fast aus wie neu .
Wird nachher wieder eingebaut unf gehofft !
Kann man es überprüfen , habe da noch nen dünnen Schlauch darauf , vermute mal für den Unterdruck .
Gruß
so , Probefahrt erledigt !
das war ein satz mit x , genau so schlecht als vorher !
werde ihn mal blind machen und dann testen !
hallo , habe testweise mal nen Blinddeckel drauf gemacht , siehe da kein bocken mehr !
habe aber das Gefühl das Leistung fehlt !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jessy2000
hallo , habe testweise mal nen Blinddeckel drauf gemacht , siehe da kein bocken mehr !
habe aber das Gefühl das Leistung fehlt !
Das muss auf jeden Fall vernünftig abdichten, sonst hast du auch Leistungsverlust!
Hallo ,
das Konstantfahrruckreln ist seither weg , für ein neues AGR möchte mein Händler 290€ ohne Einbau haben .
Nun habe ich heuté festgestellt , das der dicke Gummischlauch der aus Richtung Stoßstange kommt
einen Riß hat .
Ist mir vorher nicht aufgefallen, seit dem Blinddeckel fehlte mir auf jedenfall Leistung , kann es daher kommen ?
Also Riss im Schlauch und Blinddichtung haben nix mit einander zu tun. Der Riss kann jederzeit auftreten. Habe auch schon meinen xén drin. Entweder warst der Marder oder er ist einfach auf gerissen. Werde im Mai wenn ich wieder zuhause bin auch mir eine Blinddichtung rein bauen.
Zitat:
Original geschrieben von bwy_mondeo305
Also Riss im Schlauch und Blinddichtung haben nix mit einander zu tun. Der Riss kann jederzeit auftreten. Habe auch schon meinen xén drin. Entweder warst der Marder oder er ist einfach auf gerissen. Werde im Mai wenn ich wieder zuhause bin auch mir eine Blinddichtung rein bauen.
Hallo hat ein tddi denn auch so ein agr weil meiner auch ruckelt oder woran kann das bei mir liegen
Zitat:
Original geschrieben von wallo1973
Hallo hat ein tddi denn auch so ein agr weil meiner auch ruckelt oder woran kann das bei mir liegenZitat:
Original geschrieben von bwy_mondeo305
die ursache agr muss nicht bedeuten, dass der dreck darin die ursache ist, manchmal gehen die dinger auch kaputt. je nach ausführung kann man es elektrisch reparieren (lassen), dazu hat hier jemand mal was geschrieben wenn ich mich recht erinnere lags an nem defekten potentiometer. wenn ne mechanische ausführung ist, kannst du mal mit unterdruck ein bissl probieren ob es überhaupt funktioniert. wenn die unterdruckleitung zum agr nen riss hat, dann hat das ne wirkung auf das agr. vielleicht lags "nur" am schlauch ...