Konstantfahrruckeln beim Diesel !
Hallo ,
hat von Euch einer eine Idee was es sein könnte ?
bei knapp 291000 km wurde da keine Leistung mehr vorhanden war der Ansauglufttemperatur-sensor getauscht danach war soweit alles ok !
Nun ab ca. 294000 km habe ich immer öfter ein Konstantfahrruckeln ,
kommt bis ca.120km/h vor , mal mehr mal weniger , Temperatur ist egal .
Nach Anzeige etwa ein Mehrverbrauch von ca.1-1,5 l auf 100 km !
Keine Fehleranzeige und nichts im Fehlerspeicher !
Sonst bin ich echt mit dem Auto zufrieden .
Im vorraus , schonmal danke für die Hilfe !
25 Antworten
AGR-Ventil dürfte es höchstwahrscheinlich sein vorallem wenn das Ruckeln um die 2000U/min liegt. Welche Maschine hast du eigentlich drin?
mfg
welchen motor hast du?? diesel ist klar aber baujahr und motor wär interessant...
hört sich bisschen nach abgasrückführung an...gib mal mehr daten
sieht aber nach AGR aus.....injektoren könnten es auch sein aber da du nichts von einem starken nageln oder rußen geschrieben hast dürften diese noch okay sein
Ähnliche Themen
wofür steht AGR ?
wo finde ich es im Motorraum und wie kann ich es feststellen ob es defekt ist ?
bin zwar kein Profi , habe aber auch keine zwei linke Hände !
mfg
Zitat:
Original geschrieben von jessy2000
wofür steht AGR ?
wo finde ich es im Motorraum und wie kann ich es feststellen ob es defekt ist ?
bin zwar kein Profi , habe aber auch keine zwei linke Hände !
mfg
AGR = abgas rückführung ......dieses soll eine gewisse abgasmenge der frischluft die angesaugt wird beimmischen um bei der verbennung stickoxide zu veringern....
dieses ventil verdreckt aber auf dauer irgendwann und dann kann es sein das es nichtmehr richtig schließt oder auch kern man hängen bleibt.....
dein ruckeln kann dann die folge sein da der motor zuviel abgase einatmet was die verbennung behindert und sich dies als ruckeln äußert
suche mal hier in der suche nach "AGR reinigen"....das hilft dir sicherlich.
das ventil sollte wenn du vor dem auto stehst links vor dem motor sein. kommt direkt vor der ansaugbrücke. am besten machst du das ding nach dem reinigen blind....gibt bei ebay blinddichtungen oder du schneidest dir selbst ein blech zu und verschließt das AGR ventil.....im grunde schadet diese ding dme motor mehr als es was bringt.....hier im forum fahren bestimmt 80% mit einem blinden AGR ventil.
ein dünnes blech aus alu oder stahl/eisen ist hier völlig ausreichend einfach am zwischen agr flansch und rohr dazwischensetzen die beiden schrauben wieder festziehen und das wars.. ist ne sache von 5 minuten..
ja einfach ein blech dazwischen legen du hast ja noch dass glück dass dein Ventil nicht überprüft wird.
@bwy
schau halt einfach selber nach😉
Zitat:
Original geschrieben von bwy_mondeo305
ik weiß:-)
würde mich trotzdem mal interessieren was die Dinger bei Ebay kosten sollen.
die dinger kostet zwischen 5-12 euro.
ich hab nen kupferblech genommen...von den anderen sorten hatte ich "schrott" hier..;-) und das kupferblech tut es ja auch.
danke für die Hilfe ,
werde mich am Freitag daranwagen ,
werde Euch mitteilen ob es geklappt hat !
ganz lieben Gruß an alle !