ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Konservierung (mit Mike Sander Fett) innerhalb der Garantiezeit erlaubt?

Konservierung (mit Mike Sander Fett) innerhalb der Garantiezeit erlaubt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. November 2016 um 10:11

Hallo,

ich habe eine Frage zu den VW-Garantiebedingungen bzw. wie diese ausgelegt werden. Ich möchte meinen Golf 7 im Alter von 2,5 Jahren mit Mike Sander Fett (Hohlräume und Unterboden) durch einen Fachbetrieb konservieren lassen. Da ich aber eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen habe, bin ich mir nicht sicher, ob eine solche Konservierung im schlechtesten Fall zum Erlöschen dieser Garantie führen kann...

Bitte aber eine Diskussion bezüglich Mike Sander Fett. Das Zeug funktioniert bei meinen anderen beiden Autos (27 und 14 Jahre alt) einfach perfekt bzw. stoppt jeglichen Rost.

Hat jemand wg. Konservierung schon mal offiziell bei VW angefragt oder entsprechende Erfahrungen bei VW gemacht.

Da ich nicht davon ausgehe, dass ich in nächster Zeit ein akutes Rostproblem bei meinem Golf 7 bekomme, kann ich problemlos mit der Konservierung noch ein paar Jahre abwarten. Auf den anderen Seite gilt natürlich, das Motto "was man weg hat man weg"...

Viele Grüße

0815focus

Beste Antwort im Thema

nein ich rede nicht von dem Bitumen Unterbodenschutz sondern das früher vom Werk aus Richtige Schlagschutz beschichtung am Gesammten Unterboden und Radhäusern waren,heute sind da nur Grundierte Bleche ,sieht man doch wenn man mal ein Auge ins Radhaus wirft vergleicht Golf 4 mit 7 ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das würde mich auch Interessieren. Habe ich auch vor,auch mit garantieverlängerung.

Ich habe 16,5 Jahre einen halbes Jahr alten Golf 4 gefahren und keinen Rost feststellen sollen. Davon ausgehend würde ich vermuten & hoffen, das der Golf 7 genau so gut konserviert ist, so daß Du das Fett, von dem ich noch nie gehört habe, auch ruhig weg lassen könntest.

....aber jedem das seine ;-)

Themenstarteram 10. November 2016 um 10:50

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 10. November 2016 um 11:22:00 Uhr:

Ich habe 16,5 Jahre einen halbes Jahr alten Golf 4 gefahren und keinen Rost feststellen sollen. Davon ausgehend würde ich vermuten & hoffen, das der Golf 7 genau so gut konserviert ist, so daß Du das Fett, von dem ich noch nie gehört habe, auch ruhig weg lassen könntest.

....aber jedem das seine ;-)

Hallo,

hoffen, glauben und vermuten darf jeder soviel er möchte...

VW hat auch gehofft, geglaubt oder vermutet, dass die Schummelsoftware niemals ans Tageslicht kommt und das die Erdgastanks niemals rosten oder gar explodieren...

Wenn ich das richtig hier aus dem Forum erinnere ist der Golf 7, im Gegensatz zum Golf 4, nicht mal mehr vollverzinkt...

Viele Grüße

0815focus

Nach meiner Info aus dem Prospekt ist dieser voll verzinkt.

Könnte ja sein, dass der Golf 8 wegen Einsparungen keinen Zink verpasst bekommt.

Themenstarteram 10. November 2016 um 11:08

Zitat:

@Giacomo8415 schrieb am 10. November 2016 um 11:57:50 Uhr:

Nach meiner Info aus dem Prospekt ist dieser voll verzinkt.

Könnte ja sein, dass der Golf 8 wegen Einsparungen keinen Zink verpasst bekommt.

Hallo,

bist Du Dir sicher, da nicht "Wunsch Vater des Gedankens" ist. In meinem Prospekt steht nur, dass die Karosserie verzinkt ist.

Wenn Du ein bisschen im Forum suchst, wirst Du übrigens auch fündig, was meine These bestätigt: Thread

Viele Grüße

0815focus

Unbedingt konservieren.

Hab ich auch gemacht, ist hier auf MT nachzulesen.

Was VW dazu sagt war mir egal. Ist ja schließlich mein Auto.

hi.

Wichtig wäre erstmal unter den Unterbodenverkleidungen zu schützen,denn da ist nur Grundierung und dort sammeln sich viele kleine Steinchen,hatte auf der Grundierung schon eine kleine stelle die Flugrost hatte,habe dann mit dem Fertan USB 220 wachs versiegelt.Da drunter sieht es ja der Händler nicht.

Mike sander würde ich nicht für den Unterboden sondern nur für hohlräume nehmen,bindet Zuviel dreck..

Zitat:

Hallo,

hoffen, glauben und vermuten darf jeder soviel er möchte...

So sehe ich das auch ;-)

Zitat:

VW hat auch gehofft, geglaubt oder vermutet, dass die Schummelsoftware niemals ans Tageslicht kommt und das die Erdgastanks niemals rosten oder gar explodieren...

SCNR: Die Schummelsoftware rostet allerdings auch nicht...

Will sagen: Beide Vergleiche hinken ein klein wenig.

Zitat:

Wenn ich das richtig hier aus dem Forum erinnere ist der

Golf 7, im Gegensatz zum Golf 4, nicht mal mehr vollverzinkt...

Das wiederum würde mich wundern.

Dann müßte ich ja (wieder / nur aus Interesse) verstärkt nach Rost auf Suche gehen.

Aber auch der Golf II und der Golf III hatte hier kein Rost. Der Golf 4 hatte Pfusch.... daher habe ich eine Zeit lang beim VW Update nicht mehr mit gespielt und auch nicht mehr zugehört.... so daß Stichworte wie "nicht vollverzinkt" interessant klingen.

Zitat:

 

Viele Grüße

0815focus

vG, wW

Wenn du den Golf 7 auch 27 Jahre fahren willst macht die MS-Konservierung ggf. Sinn, sonst kannst du getrost drauf verzichten, auch wenn er nicht vollverzinkt ist. Der einzige Golf, der jemals vollverzinkt war, war übrigens der Golf 4. Eine Nachkonservierung sollte die Garantie bei fachgerechter Ausführung nicht beeinflussen.

Kommt ja auch immer drauf an wie lange man sein Auto fahren möchte.

Da ich neugierig bin wollte ich einfach mal Mike Sander verarbeitet haben, man muss dazu natürlich den Platz und die zeit und Spaß an der Arbeit haben...ist ja auch recht zeitaufwändig . werde das Auto bestimmt keine 27 Jahre fahren, aber wenn man mal schaut,heut noch einen gesanderten 1ergolf gti oder Käfer bekommen könnte hätte man die damals versiegelt ?

Das Fett habe ich auch am Unterboden von meinem 2er GTI 16V und es zieht nach dem Abkühlen nicht sonderlich viel Dreck an. Hätte mir das schlimmer vorgestellt.

Wenn die Konservierung ein zertifizierter Fachbetrieb durchgeführt, bekommst Du doch ein Schriftstück dazu, oder? Dagegen sollte VW nichts einzuwenden haben. Kläre das aber vorher in Wolfsburg ab.

Der Unterboden des Golf ist doch überwiegend Kunststoffplatten, wo soll das Fett da , im übrigen wie lange willst Du den Hobel fahren , 20 jahre oder mehr , jedenfalls die Technik schafft das nicht wenn auch das Blech es schaffen würde auch ohne Behandlung

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 13. November 2016 um 19:07:12 Uhr:

Das Fett habe ich auch am Unterboden von meinem 2er GTI 16V und es zieht nach dem Abkühlen nicht sonderlich viel Dreck an. Hätte mir das schlimmer vorgestellt.

Wenn die Konservierung ein zertifizierter Fachbetrieb durchgeführt, bekommst Du doch ein Schriftstück dazu, oder? Dagegen sollte VW nichts einzuwenden haben. Kläre das aber vorher in Wolfsburg ab.

Die werden einen Spaß haben mit dir. :)

Ich würde es einfach machen ohne Nachzufragen. Gebe meinen 7er aber in 2,5 Jahren wieder ab, von daher.

Ein Händler kann da ja auch keine 100% Aussage treffen. Dies kann Wolfsburg. Ob dabei was raus kommt wird der TE dann uns schon sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Konservierung (mit Mike Sander Fett) innerhalb der Garantiezeit erlaubt?