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Motorkontrollleuchte 1.4 TGI Lambda zu fett

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 21:39

Hallo Zusammen,

Seit gestern leuchtet bei meinem Golf 7 1.4 TGI (Erdgasfahrzeug) die Motorkontrollleuchte.

Das Auto läuft ganz normal. Kein ruckeln oder ähnliches feststellbar.

Habe nun des Fehlerspeicher auslesen lassen:

P219600 LambdaSonde 1 - Bank 1 - Signal zu fett

 

Kann hier jemand weiterhelfen? Einfach Lambda Sonde tauschen?

Wenn ja, welche?

Habe schon gelesen dass, das der Fehler durch einen defekt der zweiten Sonde kommen kann.

 

Danke im Voraus

Tobi

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25 Antworten

Moin. Es müsste per vcds die Werte der Sonden ausgelesen werden anhand der Werte kann festgestellt werden ob die Sonde defekt ist oder nicht.

Nur so eine Idee und weiß auch nicht, ob es überhaupt etwas damit zutun haben kann, läuft der Motor zum Fehlerzeitpunkt auf Gas oder Benzin? Wenn auf Benzin, wie lange ist das Benzin schon im Tank ohne nachgetankt zu haben?

Hallo Tobi,

das ist ja interessant, endlich mal jemand, der auch diesen Fehler hat :D. Bei mir erscheint die Leuchte mit diesem Fehler seit über einem Jahr. Er lässt sich zwar zurücksetzen, kommt jedoch wieder. Ich habe beobachtet, dass er bei guter Gasqualität (100 %) nicht vorkommt.

Die Lambdasonden würde ich definitiv nicht sofort und pauschal tauschen. Dass das Gemisch zu fett ist, kann durch alle möglichen Bauteile verursacht werden, die im Luft und CNG-Pfad verbaut sind. Also: Luftmassenmesser, Drosselklappe, CNG-Druckregler, CNG-Injektoren, Zündkerzen, eventuell auch Druck- und Temperatursensoren für Luft und CNG.

Würde man alles nacheinander austauschen, wäre man alleine bei den Materialkosten vierstellig.

Ich habe mir mal den zeitlichen Verlauf des lamda-Wertes aufgenommen, der sah in Ordnung aus. Daher würde ich bei mir die Lamdasonde eher ausschließen.

Ich weiß selber nicht, welches Bauteil ich mir angucken werden und warte ab, bis es zu merklichen Ausfällen kommt. Bis dahin werde ich auch den CNG-Verbrauch bei spritmonitor.de beobachten und bei erhöhtem Verbrauch evt. die CNG-Injektoren tauschen. Ist aber nur ein Bauchgefühl.

Mit welchem Gerät hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Viele Grüße

Niklas

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 21:05

Hi,

Ich bin über die Pfingstferien mit dem Auto im Urlaub gewesen und musste aufgrund nicht vorhandenen CNG Tankstellen mit Benzin fahren. Nach cirka einer halben Tankfüllung ist die Leuchte erloschen.

Habe die Tankfüllung leer gefahren und bin nun seit ca. 500km auf CNG unterwegs. Bisher keine Kontrollleuchte.

Vorher war es so, dass die Leuchte nach dem Fehlerspeicher löschen nach 20-30km wieder kam.

Mal schauen wann sie wieder kommt.

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher eigentlich nie mit Benzin gefahren bin. Vllt tut es dem System mal gut eine Tankfüllung auf Benzin zu fahren.

Ich werde erst mal nichts austauschen.

Guten Abend,

ich hab seit fast 1,5 Jahren das gleiche Problem. Anfangs trat der Fehler nur bei Temperaturen um ca. +10°C auf, in letzter Zeit jedoch auch bei höheren Umgebungstemperaturen. Generell kommen die Fehlereinträge nur auf Gasbetrieb (ich fahre kaum auf Benzin). Getankt wird immer H-Gas (100% laut Anzeige) an der selben Zapfsäule. 2 Werkstätten (davon ein Vertragshändler) konnten den Fehler nicht finden und boten mir an alle Teile zu tauschen, die den Fehler verursachen KÖNNTEN ... Das tolle Angebot habe ich dankend abgelehnt :).

Folgende Fehlermeldung erhielt ich zuletzt im Fehlerspeicher:

P219600 - Lambda-Sonde1- Bank1 Signal zu fett

P209600 - Bank1,Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze mager überschritten

Da in einem englischsprachigen Forum mehrere Personen mit fast identischen Symptomen berichteten und das Problem durch Austausch der Sprungsonde (Lamdasonde nach kat) gelöst wird, habe ich dies ebenfalls probiert.

Da die MKL bei mir immer innerhalb der ersten 5km nach (Kalt-)Start aufleuchtet und die alte Sonde Minimum 5km brauchte, um überhaupt ein Signal zu liefern, erschien mir diese Lösung plausibel. (Die neue Sonde liefert schon nach 2 bis 3km Werte)

Der Erfolg bliebt jedoch aus...

Ansonsten bin ich mittlerweile etwas ratlos. Der MAP Sensor liefert plausible Werte, zwischen Lambda 1 und 2 konnte ich (noch) kein Leck im Abgasstrang finden und generell fährt der Wagen ganz normal. Lediglich muss ich feststellen, dass während letzten Fahrt bevor die MKL auftritt, der Verbrauch um ca. 0,2kg/100km steigt (Schätzung). Ich kann mir sonst auch nur noch Verschleiß an den Gasinjektoren vorstellen (zwei der vier haben leicht angehobene Korrekturfaktoren).

Sofern hier noch jemand Ideen oder Anregungen hat, bin ich sehr dankbar dafür. Sensorwerte und aufgezeichnete Fahrdaten kann ich bei Bedarf besorgen.

MfG

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 20:29

Sooooo… bei mir ist die Fehlermeldung auch wieder da.

Daraus lässt sich schließen,dass die Meldung nur im Gasbetrieb kommt. Nach einer halben Tankfüllung Benzin geht die Meldung weg. Nach ca. 800km Gas kommt sie wieder.

In einem Skoda - Forum wird empfohlen die zweite Lambda zu tauschen und dannach eine Füllung Benzin zu fahren. Sollte der Fehler dann wieder auftreten soll man damit Leben. ???????

Ich möchte eigentlich ungern Teile nur aus Verdacht austauschen.

Kann man die Gasinjektoren selbst tauschen?

Wo liegen die denn preislich?

Ich verstehe aus technischer Sicht nicht ganz, weshalb man die neue Lambdasonde auf Benzin "einfahren" sollte ? ??

Mit dem Austausch der Injektoren bzw. Einblasventile hab ich mich noch nicht genauer beschäftigt. Die Anzahl der Bauteile, die man dafür wegbauen muss halten sich vermutlich in Grenzen.

Neue Einblasventile kosten zwischen 60 und 80€. Ohne klare Indizien werde ich die nicht wechseln.

Es wäre Mal interessant, die Livedaten der Sensoren/Aktoren mit einem "fehlerfreien" Auto zu vergleichen... Ich frage mich, ob es sich möglicherweise um einen Serienfehler in der Software handelt, da es scheinbar viele Autos haben, aber keine dauerhafte Lösung existiert (?).

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 21:01

Das ist der Beitrag aus dem Skoda Forum:

beide Lambdasonden tauschen gegen Originale, dann autodidaktischen Fahrwerte mit Lesegerät oder durch verfahren einer Tankfüllung Benzin zurücksetzen. Dann erlischt die MKL. Damit sind gefühlt 90% der Fälle erledigt.

Sollte die MKL dann wieder leuchten (ca. 10% der Fälle) dann nach der Ursache suchen oder damit Leben.

Natürlich kann man auch in die Werkstatt fahren. Könnte aber einige Tausende Euro kosten und die Ursache wird trotzdem nicht gefunden

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag!!!

Können Sie den Link zu dem Thread in Volltext reinschicken ? Ich komme über den Link immer nur auf die Startseite des Skoda-Forums

Ich werde versuchen die entsprechenden Lernwerte zurückzusetzen und dann im Forum Rückmeldung geben, wenn ich ein paar hundert Kilometer gefahren bin. Die jetzigen Sonden lasse ich erst nochmal drinnen.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 5:36

kurzes Update:

Nach 1.500 km Fahrstrecke ist die MKL wieder 2 mal angegangen (nach je 800 und 700km).

Ich werde dann wohl Lambdasonde 1 (vor Kat) ebenfalls erneuern müssen.

Hallo LuckyLoeter,

wollte kurz nachfragen, ob der Fehler bei dir nochmal aufgetreten ist und was du letzten Endes alles getauscht hast.

Habe gerade folgendes Problem (Golf 7 BJ 12/2017, 1.4 TGI):

7636 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Kat

P2096 00 [236] - Regelgrenze mager überschritten

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Grüße

Hallo JennoD,

 

nach meinem letzten Post im Juli habe ich die 2. Lambdasonde (nach Kat) ebenfalls getauscht.

Seit Anfang August ist der Fehler nun nicht mehr aufgetreten und der Fehlerspeicher leer.

Der Verbrauch ist im übrigen seither wieder konstant und auf niedrigen Niveau...!

 

Ich habe die Sonden nicht gleichzeitig getauscht, da ich den Fehler genauer untersuchen wollte. Letztlich bin ich durch meine Ergebnisse der Meinung, dass die Sonde 2 (von Meyle) das Problem darstellte.

Die Nachbau Sonde von Meyle, welche ich vor ca. einem Jahr verbaut habe, taugt meiner Meinung nichts. Der Fehler trat damals relativ schnell nach ein paar Wochen wieder auf.

Klassicher Fall von "wer billig kauft, kauft öfters" :-)

 

Da ich aber ohnehin beide Sonden schon gekauft hatte, habe ich schließlich auch beide ersetzt.

 

Zusammengefasst:

Ich habe BEIDE Lambdasonden gegen neue ORIGINALE getauscht und die Lernwerte mittels Lesegerät zurückgesetzt. Danach ist die MKL nicht mehr angegangen. Seit 3 Monaten ist nun endlich Ruhe.

 

 

MfG

Guten Morgen, bei mir kommt noch dazu das er im Leerlauf ruckelt. Hab bisher noch nicht den Fehler finden können. Hab aber die gleiche Fehlermeldung. Habt ihr eine Lösung des Problemes

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