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Ist der Golf VII vollverzinkt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. November 2012 um 9:33

Ist der Golf VII vollverzinkt? Weiß das hier jemand?

Beste Antwort im Thema

...damit sollte man lieber nicht rechnen!

Vollverzinkt war bisher nur der IVer - sowohl der Ver als auch der VI verfügten über das Ausstattungsmerkmal "Karosserie verzinkt", aber von "Voll" keine Spur mehr (auch auf Nachfragen nicht: "besonders gefährdete Bereiche...blabla",also - allenfalls Bodengruppe). Beim Ver gibts ja an den 2-teiligen Türen unten das leidige Rostproblem.

Angesichts des offensichtlichen Material-Sparwillens seitens VW (Türverkleidungen, A-Säule, etc...) beim G VII wird man dort sicher kein zusätzliches Geld in ein paar Gramm Zink investieren - der Kunde braucht ja einen Grund, nach allerspätestens 10-15 Jahren wieder etwas zu kaufen, weil das geliebte Stück bis dahin braune Pickel hat.

Ewig Haltbares schadet leider den Prinzipien unseres Wirtschaftskreisklaufes...

Davon abgesehen: beispielhafte Rostvorsorge ist mittlerweile kein Marketingargument mehr - das können andere auch. Da verweist man lieber auf (Plastik-)Chromrähmchen und bunte Displays und weitere - eher sinnfreie - Details...

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ja die vw-seite weiß das...;)

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

ja die vw-seite weiß das...;)

:( :( :(

Das ist ja mal eine preisverdächtige Antwort.

:rolleyes:

Gute Frage, der 6er war ja nur noch teilweise verzinkt. Habe darüber auch noch nix gefunden. :(

...damit sollte man lieber nicht rechnen!

Vollverzinkt war bisher nur der IVer - sowohl der Ver als auch der VI verfügten über das Ausstattungsmerkmal "Karosserie verzinkt", aber von "Voll" keine Spur mehr (auch auf Nachfragen nicht: "besonders gefährdete Bereiche...blabla",also - allenfalls Bodengruppe). Beim Ver gibts ja an den 2-teiligen Türen unten das leidige Rostproblem.

Angesichts des offensichtlichen Material-Sparwillens seitens VW (Türverkleidungen, A-Säule, etc...) beim G VII wird man dort sicher kein zusätzliches Geld in ein paar Gramm Zink investieren - der Kunde braucht ja einen Grund, nach allerspätestens 10-15 Jahren wieder etwas zu kaufen, weil das geliebte Stück bis dahin braune Pickel hat.

Ewig Haltbares schadet leider den Prinzipien unseres Wirtschaftskreisklaufes...

Davon abgesehen: beispielhafte Rostvorsorge ist mittlerweile kein Marketingargument mehr - das können andere auch. Da verweist man lieber auf (Plastik-)Chromrähmchen und bunte Displays und weitere - eher sinnfreie - Details...

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...damit sollte man lieber nicht rechnen!

Vollverzinkt war bisher nur der IVer - sowohl der Ver als auch der VI verfügten über das Ausstattungsmerkmal "Karosserie verzinkt", aber von "Voll" keine Spur mehr (auch auf Nachfragen nicht: "besonders gefährdete Bereiche...blabla",also - allenfalls Bodengruppe). Beim Ver gibts ja an den 2-teiligen Türen unten das leidige Rostproblem.

Angesichts des offensichtlichen Material-Sparwillens seitens VW (Türverkleidungen, A-Säule, etc...) beim G VII wird man dort sicher kein zusätzliches Geld in ein paar Gramm Zink investieren - der Kunde braucht ja einen Grund, nach allerspätestens 10-15 Jahren wieder etwas zu kaufen, weil das geliebte Stück bis dahin braune Pickel hat.

Ewig Haltbares schadet leider den Prinzipien unseres Wirtschaftskreisklaufes...

Davon abgesehen: beispielhafte Rostvorsorge ist mittlerweile kein Marketingargument mehr - das können andere auch. Da verweist man lieber auf (Plastik-)Chromrähmchen und bunte Displays und weitere - eher sinnfreie - Details...

Sehe ich genauso.

Beim Golf II und vielleicht noch IV hat man letztmalig versucht optimalen Rostschutz zu erreichen.

Ab dann nur noch nach dem "good enough"-Prinzip.

Machen alle Hersteller ähnlich und wahrscheinlich liegt da VW eher noch bei den Besseren.

Dennoch: meinen nächsten Neuwagen, zumindest wenn ich ihn länger fahren möchte, werde ich nach Kauf sofort mit Rostschutzfett (Mike Sanders, Fluid Film etc.) nachbehandeln lassen.

Es sollte klar sein, dass ein Golf nicht vollverzinkt ist. Das wäre viel zu teuer. Nur wichtige Komponenten werden verzinkt. Ich meine, dass beim Golf VI z.B. die Motorhaube nicht mehr verzinkt wurde. DIe lässt sich nach einigen Jahen auch schnell austauschen.

Aus der Sicht des durchschnittlichen Erstbesitzers muss Rostschutz gar nicht mehr für die Ewigkeit sein. Wie viele Neuwagen sind denn länger als bis zum Erscheinen des übernächsten Nachfolgers noch in deren Hand? Der Rostschutz muss doch nur ausreichen, um den Ruf des Modells in seiner Verkaufsperiode nicht zu ruinieren.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Der Rostschutz muss doch nur ausreichen, um den Ruf des Modells in seiner Verkaufsperiode nicht zu ruinieren.

Naja, ist der Ruf eines Modells erstmal ruiniert, dann verkaufen sich auch die Nachfolger schlecht. Egal wie gut die dann sind.

Umgekehrt ist es auch so: Ist das Image gut, dann verkaufen sich auch die Produkte gut, egal wie schlecht sie wirklich sind. Image und Marketing ist heute das ein und alles und darin ist VW, genau wie Apple, sehr gut.

Gruß

Vollverzinkt ist ein reiner Werbespruch, der von den Herstellern nicht mehr verwendet wird (vermutlich weil es in der Tat zu teuer ist, nur damit man gut werben kann).

So wie Kameras mit 20 Megapixeln, die sind auch oft schlechter als solche mit 12 Megapixeln. Letztlich spielt es gar nicht die zentrale Rolle, ob die Karosserie vollverzinkt ist oder nicht, viel wichtiger ist dass sorgfältig geplant und gearbeitet wird, sodass keine "Rostecken" entstehen, von denen sich die braune Pest dann ausbreiten kann.

Ob das bei einem Modell gelungen ist zeigt leider nur die Zeit, sprich im Idealfall weiß man erst 10-15 Jahre nach Erscheinen wie es denn aussieht. Man darf auch nicht erwarten, dass ein Auto ohne Wartung ewig hält. Wenn die Autos im Alltag gefahren werden ist nach 15-25 Jahren leider in der Regel eine Restaurierung nötig, die oft auch eine Neulackierung einschließt. Wichtig sind in meinen Augen die ersten 15 Jahre, da das eine übliche Haltedauer im Privatkundenbereich ist (weniger bei den jungen Leuten, die von der Hand in den Mund leben und ständig mit dem Dispo am Limit sind, sondern eher bei älteren Kunden, die von Natur aus eher dazu neigen wirtschaftlich zu denken). Klar, der durchschnittliche Neuwagen käufer fahrer ist ein Firmenkunde, der das Fahrzeug auf 3 Jahre geleast hat, den interessiert das nicht.

vg, Johannes

Themenstarteram 22. November 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

ja die vw-seite weiß das...;)

Sollte das jetzt ein Witz sein?

nein...

Ob nun Rost oder Zinkkorrosion, wer merkt das schon?:D

Um eine aufwendige Nachkonservierung kommt man heute nach dem Neuwagenkauf nicht mehr herum, wenn das Fahrzeug lange gefahren werden soll. Das gilt allerdings für etliche Hersteller.

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Wie lange willst du so ein Auto fahren? Schau dir mal das Jahr 2009 an, da wurden Fahrzeuge verschrottet, die keine 10 Jahre alt waren. Viele Menschen haben damit der Umwelt etwas gutes getan. ;)

Bei mir wurde ein 1.6 l Benziner mit 101 PS mit einem 2.0 TSI mit 211 PS ersetzt. :D Auch für diese Umweltunterstützung gab es eine Umweltprämie.

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