1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Konkrete Unterschiede zwischen 335i und 335is

Konkrete Unterschiede zwischen 335i und 335is

BMW 3er E93
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 13:46

Moinsen,

 

Unzwar hätte ich mal eine konkrete Frage an diejenigen die es wirklich wissen. Eine Kollege und ich haben uns einen verunfallten BMW 335is geholt direkt aus den Usa aus der Versteigerung. Der Wagen läuft etc alles gut. Ist unser Projektauto den wir nach und nach durchreparieren.

 

Nur wurde ich bis heute hin nicht wirklich schlauer aus dem Internet, wo genau die Unterschiede zwischen dem 335i und dem 335is liegen? Finde rein gar nichts dazu im Netz. Bekannt ist aufjedenfall, dass es nicht der normale N54 ist. Laut Vin hat er den N54T. Und genau hier stellt sich die Frage, wofür steht das T, was genau am Motor ist anders als an den deutschen??? Hat er andere Nockenwellen, stärkeren Ladeluftkühler etc. Oder hat er einfach nur ne andere Software drauf. Irgendwoher müssen ja die zusätzlichen 20ps kommen.

 

335i - 306 ps

335is - 326 ps

 

Im Prinzip wie beim 330i E46 ZHP. Der hat ja ebenfalls paar andere Komponenten wie Nockenwellen, anderes Diff etc.

 

Wenn mir dazu mal irgendjemand was neues verraten könnte wäre ich sehr dankbar LG :D

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der 335is hat automatisch immer die Software sowie die Hardware des Performance Power Kits. In Deutschland war das nur eine Option, in Amerika hatte das jedes Auto.

Enthält eine Leistungssteigerung um 20ps und je nach Getriebe noch bisschen mehr Drehmoment.

Hardwaretechnisch hat das Auto einen zusätzlichen wasserkühler auf der Fahrerseite und einen stärkeren 800 Watt Lüfter.

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 16:12

Zitat:

@Eric_Jannik schrieb am 4. Februar 2025 um 16:30:14 Uhr:

Der 335is hat automatisch immer die Software sowie die Hardware des Performance Power Kits. In Deutschland war das nur eine Option, in Amerika hatte das jedes Auto.

Enthält eine Leistungssteigerung um 20ps und je nach Getriebe noch bisschen mehr Drehmoment.

Hardwaretechnisch hat das Auto einen zusätzlichen wasserkühler auf der Fahrerseite und einen stärkeren 800 Watt Lüfter.

Achso ok verstehe, war beim Performance Kit nicht die Abgasanlge Performance? Die eine die so selten sein soll, weil er ist aufjedenfall echt laut. Hat schwarze Auspuffblenden.

Die Abgasanlage ist zwar auch Performance, die ist allerdings nicht Teil des Kits gewesen und musste extra erworben werden.

Wenn er die trotzdem haben sollte, kannst du das ganz einfach auf den beiden Endtöpfen sehen, da sollte eigentlich BMW Performance draufstehen. Ich würd aber mal auf jeden fall die Kats abchecken. Bei den Amis sind die ja ein bisschen lockerer was sowas angeht und da fliegen die wahrscheinlich direkt als erstes raus wenn man Sound haben will.

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 16:48

Zitat:

@Eric_Jannik schrieb am 4. Februar 2025 um 17:39:27 Uhr:

Die Abgasanlage ist zwar auch Performance, die ist allerdings nicht Teil des Kits gewesen und musste extra erworben werden.

Wenn er die trotzdem haben sollte, kannst du das ganz einfach auf den beiden Endtöpfen sehen, da sollte eigentlich BMW Performance draufstehen. Ich würd aber mal auf jeden fall die Kats abchecken. Bei den Amis sind die ja ein bisschen lockerer was sowas angeht und da fliegen die wahrscheinlich direkt als erstes raus wenn man Sound haben will.

Ok verstehe, prüfen wir irgendwann mal, soweit ist der Wagen noch nicht. Da muss noch viel dran gemacht werden bis er erstmal fahrbereit ist und zugelassen werden darf. Tuning kommt erst zum Schluss wenn Technik auch wieder in Ordnung ist. Laufleistung übrigens 95.000km knapp.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr den wieder hinkriegt :) Ist auf jeden Fall ein geiler Motor wenn er läuft

War das ein Totalschaden? Meistens werden ja die Fahrzeuge mit Salvage Title exportiert, weil die in Amerika nicht mehr zugelassen werden dürfen.

Der IS hat Serienmäßig andere Schalldämpfer als ein normaler "I". Laut Youtube Videos ist er auch deutlich lauter. Ausserdem hat er ein Sperrdiff.

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 19:13

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 4. Februar 2025 um 19:32:31 Uhr:

Der IS hat Serienmäßig andere Schalldämpfer als ein normaler "I". Laut Youtube Videos ist er auch deutlich lauter. Ausserdem hat er ein Sperrdiff.

[/

 

Auch gut zu wissen. Sperrdiff ist immer gut :D

Ja ist ein Totalschaden in der USA, aber eigentlich garnicht so dramatisch wie gedacht. Schicke hier mal paar Bilder rein. Hab halt die Frontmaske, Kühler, LLK, Ölkühler, Lüfter, Getriebekühler erstmal alles abgenommen um zu sehe , ob der Motor was abbekommen hat. Glücklicherweise nicht. Er läuft ja so viel ist klar. Warten gerade bis unser Geld endlich da ist und dann legen wir los. Beim auslesen hat er vor erst nur ein Getriebefehler angezeigt kann sein, dass das ein Schlag abbekommen hat. Aber das werden wir dann wenns soweit ist rauskriegen. Ansonsten ist das zwar unser Erster Unfall bmw aus der USA, aber nicht das Erste Unfallauto von dort. Kann nur sagen, wenn man gute Kontakte besitzt, wie Lackierer, Karosseriebauer und BMW Codierer, lohnt es sich aufjedenfall. DKG, Baujahr 2010 LCI, H&K, Navi Prof und echte 95.000 gelaufen + noch paar Extras für c.a 6.000 inkl. Zoll und Shipping nach Rotterdam. Das Budget ist somit groß genug. Gehen die Sache in aller Ruhe an :)

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 4. Februar 2025 um 19:32:31 Uhr:

Der IS hat Serienmäßig andere Schalldämpfer als ein normaler "I". Laut Youtube Videos ist er auch deutlich lauter. Ausserdem hat er ein Sperrdiff.

Ich hab gerade mal bei Mobile reingeschaut und mehrere Leute schreiben, dass der performance ESD bei den IS Modellen zusätzlich zu dem PPK Serie war. Das würde also erklären wieso er so laut ist :D

Ich hab aber auch schon mehrmals gelesen, dass es Probleme beim eintragen/zulassen der performance ESD's aus Amerika gibt, da diese keine Nummern für den TÜV eingestanzt haben. Müsste man sich irgendwann dann nochmal genauer mit auseinandersetzen.

Und was ich noch vergessen hatte, dass die Nebelscheinwerfer durch Luftführungen ersetzt wurden, die zum Ölkühler (Beifahrerseite) und zum Wasserkühler (Fahrerseite) führen.

Zitat:

@remcheg schrieb am 4. Februar 2025 um 20:13:05 Uhr:

 

Ja ist ein Totalschaden in der USA, aber eigentlich garnicht so dramatisch wie gedacht. Schicke hier mal paar Bilder rein. Hab halt die Frontmaske, Kühler, LLK, Ölkühler, Lüfter, Getriebekühler erstmal alles abgenommen um zu sehe , ob der Motor was abbekommen hat. Glücklicherweise nicht. Er läuft ja so viel ist klar. Warten gerade bis unser Geld endlich da ist und dann legen wir los.

Na dann frohes schaffen :D

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 8:27

Zitat:

@Eric_Jannik schrieb am 5. Februar 2025 um 07:37:39 Uhr:

Zitat:

@remcheg schrieb am 4. Februar 2025 um 20:13:05 Uhr:

 

Ja ist ein Totalschaden in der USA, aber eigentlich garnicht so dramatisch wie gedacht. Schicke hier mal paar Bilder rein. Hab halt die Frontmaske, Kühler, LLK, Ölkühler, Lüfter, Getriebekühler erstmal alles abgenommen um zu sehe , ob der Motor was abbekommen hat. Glücklicherweise nicht. Er läuft ja so viel ist klar. Warten gerade bis unser Geld endlich da ist und dann legen wir los.

Na dann frohes schaffen :D

Joa Vielen Dank :D ja mit dem ESD werden wir uns dann auch noch auseinandersetzen aber schon mal gut zu wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93