Konkrete Kaufberatung 520d preLCI mit 50TKM vs LCI 100TKM (+2-3T Euro)

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

ich bin neu hier - zumindest als offizielles Mitglied - passiv mitgelesen habe ich schon länger bei diversen Themen, in letzter Zeit viel zum G31.

Ich möchte mir nun einen G31 zulegen und habe mir auch schon ein paar angeschaut und probegefahren. Jetzt stehe ich momentan vor der Qual der Wahl zwischen einem 520d preLCI aber schon mit dem neuen Infotainment (08/2000) mit ca 60T Km (Alcantara/Stoff, kein Panoramadach, AHK) und einem LCI mit ca 110 TKM welcher zwar nochmal ca. 2000-3000 Euro mehr kostet, dafür aber auch eine etwas bessere Austattung hat (Nappa Leder mit Kühlung, Panoramadach, Senetatec Amaturenbrett, Standheizung, Adaptiv Fahrwerk(für mich eher Nachteil), keine AHK). Ansonsten haben beide meine Must Have Austattung (HK, großes Navi und Kombiinstrument Professional, Innovationspaket).

Ich werde künftig mit dem Wagen wohl zwischen 25.000 und 30.000 KM pro Jahr fahren und plane den Wagen aufzubrauchen.

Wozu würdet ihr tendieren und vorallem warum?

Ich freue mich schon sehr auf euer Input.

Beste Grüße an die Community hier,
Volker

106 Antworten

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 25. April 2024 um 14:51:26 Uhr:

@BMW320ie46

Deiner Aussage zum DAP beim Pre LCI kann ich nicht zustimmen. Der funktioniert bei meinem 530d Bj. 03/2018 in den allermeisten Fällen tadellos, außer zum Beispiel in den Situationen, die Du auch für den LCI beschrieben hast.

Ich hatte den DA+ nur kurz, aber das war keine Entspannung. So unruhig das man den nicht gerne und oft genutzt hat… Der DAP im LCI ist wirklich nochmals eine Steigerung. Das gilt ja generell für OS7 (gab es auch kurz im PreLCI).

@qwertz259
Muss es denn unbedingt das M Paket beim LCI sein? Es gibt ja in dem Preisbereich eines Pre-LCI auch relativ gut ausgestattete LCI ohne M Paket.

Standheizung hat der auch. Wenn du draußen parkst Gold wert. Ich würde immer einen LCI nehmen, ist moderner und sieht auch so aus. Aber klar, der hier ist zu teuer, ist aber auch das deutlich schicker Auto.

Zitat:

@StevenM schrieb am 25. April 2024 um 14:54:46 Uhr:

@qwertz259
Muss es denn unbedingt das M Paket beim LCI sein? Es gibt ja in dem Preisbereich eines Pre-LCI auch relativ gut ausgestattete LCI ohne M Paket.

Finde die Front vom LCI für meinen Geschmack ohne M-Paket schon sehr grenzwertig. Da fand ich sogar die pre-LCI Front ohne M-Paket schöner... Ja ich mag da klein kariert sein... habe mir die Frage aber auch schon gestellt.
Finde es aber auch nicht einfach LCI Fahrzeuge ohne M-Paket für 35000 zu finden. (Mit DAP, guten Soundsystem und Nicht-Standard-Sitzen)

Ähnliche Themen

@ BMW320ie46

Habe extra nochmal nachgesehen. Bei mir ist der Driving Assistant Plus mit Bestell-Code 05AT verbaut, und der funktioniert einwandfrei. Ich kann mich an eine Fahrt spätabends bei ziemlich leerer Autobahn erinnern, da bin ich über eine halbe Stunde ohne Lenkeingriff gefahren. Wenn das nicht ok ist ....

Zitat:

@Gonzo3 schrieb am 25. April 2024 um 14:55:36 Uhr:

Standheizung hat der auch. Wenn du draußen parkst Gold wert. Ich würde immer einen LCI nehmen, ist moderner und sieht auch so aus. Aber klar, der hier ist zu teuer, ist aber auch das deutlich schicker Auto.

Standheizung ist nicht soo wichtig. Zuhause kommt er in die Garage und auf der Arbeit in die Tiefgarage, ist also nur für alle anderen Parksituationen, die dann am Ende ja doch nicht soo häufig sind.

Klar das ist ja das Problem, optisch hat das Facelift, insb. beim M-Paket eine Menge gemacht. Aber das merkt man auch im Preis und dass dann nur für die Optik (und den besseren DAP)...

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 25. April 2024 um 15:03:42 Uhr:

@ BMW320ie46

Habe extra nochmal nachgesehen. Bei mir ist der Driving Assistant Plus mit Bestell-Code 05AT verbaut, und der funktioniert einwandfrei. Ich kann mich an eine Fahrt spätabends bei ziemlich leerer Autobahn erinnern, da bin ich über eine halbe Stunde ohne Lenkeingriff gefahren. Wenn das nicht ok ist ....

Ich denke der DAP spielt seine Stärke vorallem außerhalb von Autobahnen aus - dort wo es Ampeln, scharfe Kurven, Kreisverkehrungen und Abbiegungen gibt. Das ist allerdings ein Umfeld in dem mir der DAP gar nicht so wichtig wäre. Haupteinsatzbereich wäre für mich klar die Autobahn.

Ich muss euch noch mal nerven... Ein Arbeitskollege hat mir gerade den hier als Alternative zum 5er BMW vorgeschlagen, da er preislich ähnlich ist. Aus seiner Sicht aber deutlich schicker/edler rüber kommt. Spontane Meinungen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Yeaaaah 😉 den Weg bin ich auch gegangen (allerdings Limo). Freue mich seit dreeinhalb Jahren. Bloss den V6 Diesel meiden.

Habe gerade gesehen ist schon der MHD 2L Diesel. Falls er das Pivi Navi hat ist auch das toll. Und man kann Start/Stop auch noch deaktivieren. Hat auch deutlich mehr Platz als der G31

Unbedingt anschauen, ist auch ein Sondermodell mit toller Ausstattung (müsste checkered Flag heissen)

Schicker als der vLCI, ja. Seltener als ein 5er auch. Gefällt mir gut, würde mir aber trotzdem bewährte BMW-Technik kaufen.

Meinst du zum Beispiel die tollen AGR Kühler ? 😉. Im XF ist übrigens auch die ZF 8HP verbaut.

Für mich das deutlich Modernere KFZ in Bezug auf den Vorfacelift in Bluestone Mettalic allerdings ne völlig andere Marke....Und für 35tsd € bekommst noch viel mehr neuere Fahrzeuge anderer Marken....das wird als Vergleich so nicht funktionieren!

@qwertz259
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Marke wie Jaguar die Service- & Ersatzteilkosten noch ein bisschen spritziger sind als bei BMW. Aber definitiv schönes KFZ!

https://youtu.be/eTJ1psxy4Yo?si=2uiq7krCO1oxxZ5P

Falls der G31 mit den belüfteten Komfortsitzen noch im Rennen ist, solltest Du die Sitze ganz genau anschauen und intensiv probesitzen. Die haben eine sehr unglücklich konstruierte Halterung für die Lüfter verbaut, die einigen Fahrern bei längeren Fahrten schmerzhaft auf den Hintern drückt.

Zitat:

@qwertz259 schrieb am 25. April 2024 um 15:49:33 Uhr:

Ich muss euch noch mal nerven... Ein Arbeitskollege hat mir gerade den hier als Alternative zum 5er BMW vorgeschlagen, da er preislich ähnlich ist. Aus seiner Sicht aber deutlich schicker/edler rüber kommt. Spontane Meinungen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wow, siehts sehr schick aus, dunkelgrün, klasse. Ich hab‘ keine Schimmer wie es da mit der Qualität aussieht und vermutlich wird man den auch schwer wieder los, sieht aber definitiv sehr schick aus. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja mal ne Runde drehen, ich weiss ja nicht, wie eilig Du es hast. Angebote wie den Bluestone wirst Du immer wieder bekommen.

Deine Antwort