ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. KONFIGURATOR - Unterschied Seat Drive Profile, Drive Select

KONFIGURATOR - Unterschied Seat Drive Profile, Drive Select

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo liebe Community,

ich bin im Seat - Ibiza Konfigurator auf ein für mich noch nicht ganz eindeutiges Problem gestoßen.

In der FR-Version ist SEAT - Drive Profile als Serienausstattung enthalten.

Als Sonderausstattung kann ich SEAT - Drive Select auswählen.

Selbst wenn ich in die Infoansicht des Drive Select gehe, steht dort auf dem Bildschrim im Radio im Hintergrund Drive Profile.

Kann mir kurz einer die genauen Unterschiede erklären? hierfür wäre ich euch sehr dankbar ob sich die 280€ lohnen!

Drive-select
Beste Antwort im Thema

@DPLounge : sicher das du Drive Select hast?

Bei mir schauts wie auf angehängten Bildern aus.

Und man merkt definitiv nen Unterschied zwischen Normal und Sport

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Seat Drive Select ist die Adaptive Dämpferregelung (DCC)

Seat Drive Profile ist wie du sagst Serienaustattung beim FR bei dem du zwischen "Sport, Eco, Normal, Individual" wählen kannst.

Vielen Dank!

bist du dir denn sicher, dass dort das komplette DCC Paket mit Dämpfern und so gemeint ist?

DCC für 280€ ist ja fast geschenkt

Puh ich habe die Information aus dem Seat Konfigurator in Österreich, am besten du schaust dort mal.

Aus einem aktuellen Testbericht:

Dazu gibt es ein FR Sportfahrwerk mit zwei Dämpferkennlinien (Normal und Sport). Einstellbare Dämpfer hat auch das XCellence-Paket, dann aber mit einer komfortableren Abstimmung.

Auch in anderen Tests liest man von adaptiver Dämpfereinstellung (normal und Sport) SELECT DRIVE.

MFG

Vielen Dank! Für die paar Euros mal mitbestellt.

Stelle ich mir die Frage warum das im Golf über 1000€ kostet, ob es da eventuell qualitätsunterschiede Gibt?!

Also ob es qualitative Unterschiede bei den Dämpfern im VAG Konzern gibt kann ich nicht sagen,durchaus möglich.Denke mal eher das es mit der Preispolitik Golf/Polo/Ibiza zu tun hat.Auch Fahrzeuggrösse und Gewicht spielen eine Rolle bei den Bauteilen.Und ein bisschen mehr zahlt man bei VW sowieso.

 

Ich habe es auf jeden Fall mitbestellt.

 

MFG

Vielen Dank! Kann mir kurz einer sagen ob der Zigarettenanzünder bzw. Die 12V-Dose bei ausgeschalteter Zündung/verlassenen- zugesperrten Fahrzeug mit ausgeschaltet wird nach ein paar Minuten oder bleibt Diese dauerhaft an?

Wie muss man sich die "Normaleinstellung" bei Drive Select im Ibiza FR vorstellen? Ist das die "Normaleinstellung" des FR-Sportfahrwerks und "Sporteinstellung" ist dann bei Drive Select im FR noch härter? Wäre dann für mich auf jeden Fall entbehrlich

Drive Select wäre für mich allenfalls dann eine Überlegung wert, wenn das reguläre FR-Fahrwerk durch Wahl der Normaleinstellung etwas softer oder zumindest so wie die normale FR-Abstimmung wäre. Wenn nur letzteres (die normale FR-Abstimmung) der Fall ist, brauche ich persönlich "Drive Select" schon mal nicht, da ich die "Sporteinstellung" sowieso nie wählen würde. Sollte mittels Drive Select aber eine etwas softere Abstimmung machbar sein, wäre das für mich persönlich schon eher von Vorteil.

Kann jemand was dazu sagen? Leider hatte mein Händler nur einen Style mit 16"-Rädern und normalem Fahrwerk zur Probefahrt startklar. Zu hart soll es auf jeden Fall nicht werden. Auf Dauer sind mir die Straßen dafür zu oft zu mies... :(.

Frage ist also, ob "normal" bei Drive Select identisch mit der serienmäßigen Abstimmung im FR ist... oder im günstigsten Fall etwas softer?

Themenstarteram 13. März 2018 um 13:52

Ich habe mal in irgendeinem YouTube - Bericht gesehen, dass das FR-Fahrwerk vom Grunde her fester ist als das normale.

Dort wurde gesagt, dass man gerade mit den 18-Zöllern das Drive select nehmen soll um im Stadtverkehr den Komfort zurück zu gewinnen.

Ergo würde ich sagen, dass sich das Fahrwerk hierdurch weicher stellen lässt.

18" sind aus exakt diesem Grund für mich sowieso keine Option. Gerade in den Städten mit Bahnschwellen, Straßenbahnschienen oder Kanaldeckeln nervt es irgendwann dann doch. 17" sind meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend, im Grunde schon mehr als das... selbst 16" sind doch schon ein ganz passables Format.

OK, wenn dem wirklich so ist, dass durch Drive Select im FR eine komfortablere, weichere Abstimmung als in einem FR ohne Drive Select machbar ist, wäre das natürlich eine gute Sache.

Wer weiß es denn ganz genau? Bin für jede Info dankbar... :).

Wie deutlich ist überhaupt der Unterschied was die Abstimmung des Fahrwerks im FR im Vergleich zum Style/Excellence 1.0 TSI angeht? Wie deutlich härter ist der FR überhaupt abgestimmt? Im Grunde ist der FR mein Favorit unter den Ausstattungsvarianten. Bin nur unsicher, ob mich die strammere FR-Fahrwerksabstimmung im Alltag zu sehr nerven könnte und ob daher der XCellence die bessere Wahl wäre. Nur da gefallen mir die Sitzbezüge leider überhaupt nicht... :(:confused:. Immer ist auch was... :confused:...

am 13. März 2018 um 15:55

Personally I prefer the FR Fahrwerk. Watch the following movie (with standard Fahrwerk):

https://www.youtube.com/watch?v=99nS57wZ0AY

Ich habe den FR mit Sport Select und fahre ausschließlich in "Normal". Für mich ist das ein guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit (allerdings bisher mit 15" Winterrädern).

Ich habe den FR nur aufgrund der guten Sportsitze und dem Alcantara-Paket bestellt und hatte auch Bedenken ob das Fahrwerk zu hart sein könnte. Bei nur 280€ Auspreis würde ich Sport Select jederzeit wieder bestellen und nicht riskieren, dass das Standardfahrwerk härter ist. (Eine Probefahrt konnte ich vor der Bestellung leider nicht machen, weil kein FR verfügbar war)

Ein wichtiger Unterschied zum DCC in Golf und Co ist natürlich, dass der "Comfort"-Modus fehlt und daher die Spreizung geringer ausfällt.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 15. Dezember 2017 um 06:52:54 Uhr:

Vielen Dank! Für die paar Euros mal mitbestellt.

Stelle ich mir die Frage warum das im Golf über 1000€ kostet, ob es da eventuell qualitätsunterschiede Gibt?!

Full LED Scheinwerfer kosten im Polo über 985€ und im Ibiza auch nur ~595€ :).

Grüße,

Thilo

Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit Drive Select und 17"-Sommerrädern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. KONFIGURATOR - Unterschied Seat Drive Profile, Drive Select