ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Xcellence: 1.0 MPI 80 PS vs. 1.0 TSI 95 PS

Seat Ibiza Xcellence: 1.0 MPI 80 PS vs. 1.0 TSI 95 PS

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 17:18

Hallo zusammen,

wir sind diese Woche einen Ibiza Xcellence mit dem 95 PS Motor zur Probe gefahren und waren sehr positiv überrascht, was aus dem kleinen Flitzer für eine Power kommt. Gerne hätten wir zum Vergleich mal den 80 PS Motor getestet, was aber nicht ohne weiteres in der Umgebung möglich ist.

Gerne würde ich euch daher nach eurer Erfahrung zu den besagten beiden Motoren fragen. Seid ihr beide Motoren schon gefahren? Merkt man einen großen Unterschied? Gibt es sonst noch nennenswerte Vor- und Nachteile zwischen beiden Motorvarianten, die die Mehrkosten von rund 1.000€ für den 95 PS Motor rechtfertigen?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus!

In der Suchfunktion hatte ich leider nur etwas über einen älteren 75 und 80 PS Motor finden können :-(

Einen schönen Abend wünsche ich euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jcid schrieb am 25. Januar 2020 um 18:41:11 Uhr:

 

Autobahn ist eben nicht seine Welt und man muss ihn schon sehr treten. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass der Motor trotz Minderleistung voraussichtlich mehr verbraucht als der 95PS.

Ich war gerade im Urlaub eine Woche an der Algarve (hügeliges Gelände) und hatte eine Woche lang einen Ibiza Benziner mit 80 PS. Was für ein tolles Auto mit fast unhörbarem Motor, super Straßenlage und ordentlich Platz. Der Durchschnitts-Verbrauch über die gefahrenen 800 km lag bei 4,4 L/100km; Teilstrecken bei 4,1 L.

Meine Frage wäre noch: warum muß man ein Auto auf der Autobahn "treten"? Um zu zeigen wie stark man ist? Brennt der Hintern? Muß man dringend auf's Klo? Hoffentlich kommt bald ein 120km-Limit!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der 80 PS Motor ist ein Sauger ohne Turbolader. Daher würde ich auf jeden Fall den TSI mit dem Turbo bevorzugen. Ich bin den 95 PS Motor schon gefahren und war ebenfalls angetan. Da ich aber unbedingt ein DSG wollte musste ich den 116 PS TSI nehmen. Beim Polo bekommt man 95 PS auch mit DSG, beim Seat leider nicht. Aber egal, ich bin sehr zufrieden mit meinem.

Wir hatten zur Probefahrt auch einen 95PS Motor und waren sehr angetan. Da zu dem Zeitpunkt der 80PS Motor aber ein unschlagbares Leasingangebot hatte und somit rund 40€ im Monat günstiger als der 95PS war, haben wir uns dann für den 80PS entschieden.

 

Der Motor ist für Stadt und Überland schon ok. Man merkt schon dass eh, aufgrund des fehlenden turbos deutlich zäher ist, aber man kommt schon gut voran. Autobahn ist eben nicht seine Welt und man muss ihn schon sehr treten. Aber als Stadtauto völlig ausreichend. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass der Motor trotz Minderleistung voraussichtlich mehr verbraucht als der 95PS.

am 25. Januar 2020 um 18:17

Der 80 PS-Motor ist sehr wohl gut für die Autobahn geeignet, natürlich tut er sich ab 120/130 km/h schwer. Ob er mehr verbraucht als der 95 PS wage ich zu bezweifeln. Auf der Autobahn kann man ihn mit 120 km/h durchaus mit 6 Litern Durchschnittsverbrauch bewegen.

Zitat:

@jcid schrieb am 25. Januar 2020 um 18:41:11 Uhr:

Wir hatten zur Probefahrt auch einen 95PS Motor und waren sehr angetan. Da zu dem Zeitpunkt der 80PS Motor aber ein unschlagbares Leasingangebot hatte und somit rund 40€ im Monat günstiger als der 95PS war, haben wir uns dann für den 80PS entschieden.

Der Motor ist für Stadt und Überland schon ok. Man merkt schon dass eh, aufgrund des fehlenden turbos deutlich zäher ist, aber man kommt schon gut voran. Autobahn ist eben nicht seine Welt und man muss ihn schon sehr treten. Aber als Stadtauto völlig ausreichend. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass der Motor trotz Minderleistung voraussichtlich mehr verbraucht als der 95PS.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 9:31

Hallo liebe Leute!

Ich danke euch für die bisherigen Rückmeldungen. Da sind die Lager ja doch etwas gespalten :-)

Der TSI ist definitiv ein schöner Motor mit viel Durchzug wenn man ihn benötigt. Meiner Meinung nach für einen Ibiza vollkommen, wenn nicht sogar mehr als ausreichend. Ohne das andere Fahrzeug gefahren zu sein, fällt es natürlich schwer einen direkten Vergleich herstellen zu können.

Ich selber bin auch erst auf den kleineren Motor aufmerksam geworden, nachdem wir erfahren haben, dass dieser rund 30-40€ günstiger im Leasing ist. Natürlich klingt das verlockend, man soll ja aber dennoch bequem von A nach B kommen ohne vom LKW überholt zu werden. Auch auf der Autobahn sollte bei 120 km/h noch ein Überholen möglich sein.

Wir benötigen das Fahrzeug überwiegend als Zweitwagen bzw. für meine Frau um 4 Tage in der Woche zur Arbeit zu kommen. Sie fährt dann knapp 20 km eine Strecke (ländliches Stadtgebiet -> Bundesstraße -> Stück Autobahn -> Stadt).

Viele Grüße!

am 26. Januar 2020 um 10:02

Ich kann nur nochmal betonen, dass man mit dem 80 PS-Motor durchaus bequem von A nach B kommt ohne vom LKW überholt zu werden und auch bei 120 km/h ist Überholen möglich.

Für solch eine Strecke über ländliches Stadtgebiet, Bundesstraße und Autobahn reicht er vollkommen.

Natürlich muss man ihn etwas mehr treten als den 95 PS-Motor mit Turbo, aber er erreicht bei 3.000 U/min sein maximales Drehmoment und das merkt man dann auch.

Ich kenne diesen Motor aus dem Arona meiner Mutter, der Turbo mag zwar klein sein, aber man wird schon spürbar in den Sitz gedrückt.

Vorher bin ich einen Astra G 1.6 mit 84 PS gefahren und hatte so meine Bedenken was den 80 PS-Dreizylinder des Ibiza angeht, aber man muss eben wissen wie man ihn zu fahren hat, dann passt es.

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 26. Januar 2020 um 10:31:58 Uhr:

 

Natürlich klingt das verlockend, man soll ja aber dennoch bequem von A nach B kommen ohne vom LKW überholt zu werden. Auch auf der Autobahn sollte bei 120 km/h noch ein Überholen möglich sein.

Wir benötigen das Fahrzeug überwiegend als Zweitwagen bzw. für meine Frau um 4 Tage in der Woche zur Arbeit zu kommen. Sie fährt dann knapp 20 km eine Strecke (ländliches Stadtgebiet -> Bundesstraße -> Stück Autobahn -> Stadt).

Mein Tipp, wenns dir darum geht, die 30 Euro zu sparen: Lass dir doch ein Angebot für einen Ibiza Style mit 95 PS machen. Ich bin wirklich kein Raser, aber wenn man mal einen Lkw überholen will, dann will ich nicht bangen müssen auch dran vorbei zu kommen. Wenn man den kleinen Motor ohne Turbo immer ordentlich am Gas hält, säuft der auch. Daher lieber etwas mehr Leistung und entspannter fahren. Der Style hat schon eine gute Ausstattung, da würd ich noch die Einparkhilfe hinten dazunehmen und dann hast du ein super Auto. Bei Leasingtime kostet der übrigens 79,-€. Der Arona mit DSG (116PS) als Xcellence kostet 99,-€. Der wäre sogar im direkten Vergleich günstiger.

am 26. Januar 2020 um 10:16

Ich bange nicht beim überholen und saufen tut er auch nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 10:46

Vielen Dank erneut für eure Beiträge!

Hat denn schon jemand Erfahrung mit Leasingtime.de? Grundsätzlich hört sich das ja nicht schlecht an und die Preise scheinen auch ganz gut zu sein. Sixt macht ja ebenfalls gute Angebot. Dort schrecken aber die vielen negativen Bewertungen zur Fahrzeugrückgabe ab. Alternative wäre da natürlich noch der niedergelassen Händler.

ansonsten einfach mal bei deinem händler vorbeifahren und das angebot von leasingtime vorlegen.

habe schon oft gelesen, dass kunden dann vor ort auch sehr gute angebote erhalten haben.

also ich habe beim niedergelassenen Seat Händler bei mir in der Stadt geleast, ebenfalls zu guten Konditionen wie ich finde. LF 0,6. Ich würde auch immer dazu raten zum Vertragshändler zu gehen. Vergleichsangebot vorlegen und verhandeln. Selbst wenn du monatlich 5 Euro teuer bist, sind das in zwei Jahren gerade mal 120 Euro. Ich habe auch keine 950 Euro Überführungskosten bezahlt, sondern 800,- €.

Problematisch kann es stets bei der Fahrzeugrückgabe werden. Da kann ein guter Kontakt zum Vertragspartner später bares Gold wert sein ;) ...

sehe ich genau so wie Toffee-style

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 16:40

Ein direkter Ansprechpartner in Form eines Händlers vor Ort zu haben ist sicherlich nicht verkehrt. Den Gedanken verfolge ich auch. Vielleicht ist das auch gar nicht so uninteressant zum Ende der Vertragslaufzeit, wenn man ggf. einen fließenden Übergang zu einem Neufahrzeug haben möchte. Hier ist ein niedergelassener Händler vermutlich flexibler als ein Online-Händler.

Wir haben ein Angebot seitens eines Seat-Händlers bekommen für einen Ibiza Xcellence 95 PS TSI mit viel viel Ausstattung. Gesamtpreis ~ 23.000,00 EUR. Die Rate beläuft sich auf 140 EUR bei 999 EUR Anzahlung. Dabei handelt es sich um die aktuelle Seat-Aktion mit den 0,01%. Wenn ich das mit dem Leasingfaktor richtig verstanden habe, müsste dieser bei 140 EUR + (999 EUR / 36 Monate) / 23.000,00 EUR x 100 = 0,72 liegen oder? Ist das gut?

Zum Vergleich meinAuto.de: 163 EUR monatliche Rate über Vario-Finanzierung, 180 EUR über das Leasing.

faktor 0,72 ist jetzt nicht der knaller für einen seat, aber die laufzeit von 3 jahren finde ich gut. hat man eher selten kombiniert mit einer brauchbaren rate.

ein nachteil ist jedoch, dass du wahrscheinlich kein wartungs/verschleiß-paket dabei hast?

erfrage mal den preis dafür, bei 36 monate laufzeit durchaus empfehlenswert.

du nimmst in jedem fall 3 inspektionen und evtl. verschleißteile mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Xcellence: 1.0 MPI 80 PS vs. 1.0 TSI 95 PS