1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. KONFIGURATOR - Unterschied Seat Drive Profile, Drive Select

KONFIGURATOR - Unterschied Seat Drive Profile, Drive Select

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo liebe Community,

ich bin im Seat - Ibiza Konfigurator auf ein für mich noch nicht ganz eindeutiges Problem gestoßen.

In der FR-Version ist SEAT - Drive Profile als Serienausstattung enthalten.
Als Sonderausstattung kann ich SEAT - Drive Select auswählen.

Selbst wenn ich in die Infoansicht des Drive Select gehe, steht dort auf dem Bildschrim im Radio im Hintergrund Drive Profile.

Kann mir kurz einer die genauen Unterschiede erklären? hierfür wäre ich euch sehr dankbar ob sich die 280€ lohnen!

Drive-select
Beste Antwort im Thema

@DPLounge : sicher das du Drive Select hast?
Bei mir schauts wie auf angehängten Bildern aus.
Und man merkt definitiv nen Unterschied zwischen Normal und Sport

Uebersicht.jpg
Individual Einstellungen.jpg
Sport.jpg
41 weitere Antworten
41 Antworten

@DPLounge : sicher das du Drive Select hast?
Bei mir schauts wie auf angehängten Bildern aus.
Und man merkt definitiv nen Unterschied zwischen Normal und Sport

Uebersicht.jpg
Individual Einstellungen.jpg
Sport.jpg

Vielen Dank für die Bilder @Bensheee

Ja, offiziell habe ich Drive Select. Incl. Wahltaste neben dem Schalthebel.

Die Auswahl auf deinem dritten Bild erscheint bei mir aber nicht. Fahrwerkseinstellung steht dann auf "Normal" und auswählen kann ich da nichts. Wenn "Sport" aber sowieso noch härter ist als "Normal" würde mir das sowieso nichts bringen. Ich hatte gehofft, dass man mit Drive Select die Federung ein wenig mehr in Richtung Soft beeinflussen kann.

Ich werde aber nochmal nachsehen, ob ich da irgendwas falsch bediene oder noch nicht entdeckt habe. Kann ich mir aber nicht vorstellen - sonst ist alles so wie auf deinen Bildern.

Kann es denn sein, dass die Auswahlmöglichkeit irgendwie blockiert ist oder irgendetwas freigeschaltet werden muss?

Wenn du das Fahrwerk schon mit 15" als zu straff empfindest, dann viel Spaß mit den 18".

Meines Empfinden und wissen nach, ist die Einstellung auf Comfort weicher als das Standard-Fahrwerk
Wurde auch schon in verschiedenen Yotube-Videos berichtet, dass man sich die 18 Zöller nicht ohne Drive select holen sollte

Ähnliche Themen

Zitat:

@CC_36 schrieb am 17. März 2019 um 16:46:47 Uhr:

Meines Empfinden und wissen nach, ist die Einstellung auf Comfort weicher als das Standard-Fahrwerk
Wurde auch schon in verschiedenen Yotube-Videos berichtet, dass man sich die 18 Zöller nicht ohne Drive select holen sollte

Was meinst du denn mit "Comfort"? Diese Einstellung gibt es ja offenbar sowieso nicht...

Wie die Bilder oben zeigen kann man zwischen "Normal" und "Sport" wählen. Interpretiere ich so, dass "Normal" schon die komfortabelste Einstellung sein wird. "Comfort" als solches (also softer als "Normal"😉 gibt es ja (leider) nicht.

Gewisse Bedenken habe ich tatsächlich @brruentorfer. Nicht auf guten Straßen aber wenn es dann wirklich etwas ungepflegter wird... Vor zwei Wochen war ich im Essener Norden unterwegs (Altenessen und Karnap). Schlagloch auf Schlagloch sage ich nur... zum Glück muss ich da nicht jeden Tag vorbei. Ich persönlich hatte mir vom Drive Select jedenfalls etwas mehr versprochen. Leider stand kein FR für eine Testfahrt zur Verfügung. Auch von der sonstigen Ausstattung und dem Interieurdesign war der FR für mich klar die erste Wahl. Die Sitze sind meinem Eindruck nach nämlich wirklich hervorragend; sehr bequem und komfortabel, auch auf Langstrecken. Und wie gesagt hatte ich vor einem Jahr den FR ja vorsichtshalber mit 17" und Drive Select bestellt. Aufgrund der WLTP-Abnahme kam der dann aber mit 18" (weil ich Drive Select dazu gewählt hatte). Hätte ich Drive Select nicht dazu genommen, wäre es bei 17" geblieben. Derzeit wäre aber wohl ein Ibiza Beats mit 16" meine Wahl. Leider gab es den im vorigen Jahr noch nicht.

Bis zum Räderwechsel gehen ja noch ein paar Wochen ins Land. Vor Mitte April werde ich nicht wechseln. Vielleicht spreche ich meinen SEAT-Händler mal an, ob er die 18", die ja erst eine Woche in Betrieb waren, in Zahlung nimmt. Möglicherweise wären die 17"-Serienräder für mich wirklich die bessere Alternative. Und es gibt sicher Interessenten, die meine Bedenken nicht teilen und gerne von 17" auf 18" wechseln wollen...

Morgen werde ich aber nochmal nachsehen, ob die oben gezeigte Einstelloption bei meinem tatsächlich vorhanden ist und ich nur was übersehen habe... und natürlich werde ich die dann ausprobieren und hier berichten.

Entschuldige bitte. Ich meinte nicht Comfort sondern in Normal = weicher als Standard Fahrwerk
Die Sporteinstellung nutze ich nie. Ich fahre schon gerne sportlich, auch schon mit tieferlegungsfedern und KW-Fahrwerk. Aktuell den Golf 7 R (auch recht straffes Fahrwerk).
Aber die Sporteinstellung im Ibiza und dann noch mit den 18Zöllern ist viel viel viel zu hart.

So, kurze Rückmeldung und Entwarnung meinerseits: Bei meinem Ibiza FR ist die Auswahlmöglichkeit tatsächlich so wie oben auf den Bildern zu sehen. D. h. Fahrwerksauslegung kann zwischen "Normal" und "Sport" gewählt werden. Da mir "Normal" aber wie gesagt schon straff genug ist, fällt "Sport" für mich sowieso weg...

Deutlich spürbar ist aber die Veränderung der Lenkung und des Motoransprechverhaltens. Stellt man da auf "Sport" um, spricht der Ibiza aus dem Stand doch deutlich besser auf das Gas an. Kein Vergleich zur "Eco"-Einstellung... So einen spürbaren Unterschied hatte ich mir von den Fahrwerkseinstellmöglichkeiten auch erhofft.

Vielleicht sollte ich einfach mal eine Woche lang das Fahrwerk komplett auf "Sport" umstellen. Danach kommt einem "Normal" bestimmt schon deutlich komfortabler vor...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 19. März 2019 um 10:12:00 Uhr:

So, kurze Rückmeldung und Entwarnung meinerseits: Bei meinem Ibiza FR ist die Auswahlmöglichkeit tatsächlich so wie oben auf den Bildern zu sehen. D. h. Fahrwerksauslegung kann zwischen "Normal" und "Sport" gewählt werden. Da mir "Normal" aber wie gesagt schon straff genug ist, fällt "Sport" für mich sowieso weg...

Deutlich spürbar ist aber die Veränderung der Lenkung und des Motoransprechverhaltens. Stellt man da auf "Sport" um, spricht der Ibiza aus dem Stand doch deutlich besser auf das Gas an. Kein Vergleich zur "Eco"-Einstellung... So einen spürbaren Unterschied hatte ich mir von den Fahrwerkseinstellmöglichkeiten auch erhofft.

Vielleicht sollte ich einfach mal eine Woche lang das Fahrwerk komplett auf "Sport" umstellen. Danach kommt einem "Normal" bestimmt schon deutlich komfortabler vor...

Hatte das Drive Select auch bestellt bzw. Gekauft (konfiguriert war der Wagen bereits als EU-Neufahrzeug). Ausgeliefert wurde er mit 17 Zoll und ohne Drive Select. Hier und da tatsächlich sehr hart bei schlechten Straßenverhältnissen. Aber das ist auch der absolut einzige „Nachteil“ den ich an dem Auto bisher erkennen konnte mit dem 1,5 TSI

Ja, sehe ich auch so @Luk32 . Wie deutlich (oder wie wenig spürbar) der Unterschied zwischen 17" und 18" am Ende ist, liegt wahrscheinlich sowieso an der persönlichen Einstellung und den Straßenverhältnissen. Ist für mich nach jetzt 6t Kilometern auch so ziemlich der einzige wirkliche Kritikpunkt. Für mich persönlich hätte es durchaus etwas softer sein dürfen. Die Straßen werden, zumindest hier in NRW, tendenziell nicht besser.

Letzte Woche hatte ich Urlaub und war eine Woche auf Sylt. Wetter hätte besser sein können aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls sind selbst dort längst nicht alle Straßen erstklassig...

Und dann war ich erstaunt, wie viele Lkw selbst an Samstagen (unsere Reisetage) unterwegs sind. Mal ehrlich: Wer im Alltag auf der BAB wirklich mal 50 Kilometer am Stück freie Fahrt hat, muss entweder Sonntags mal ganz früh den Wecker stellen oder in einer wirklich total strukturschwachen Gegend wohnen - gibt's das überhaupt in Deutschland? Will sagen: Mir persönlich hat auf der ersten wirklichen Langstrecke mit dem Ibiza selbst der 95 PS-Motor völlig gereicht... entweder hat das Verkehrsaufkommen oder das Wetter (Rückfahrt war fast komplett verregnet) die maximale Geschwindigkeit vorgegeben. Mit BAB-Richtgeschwindigkeit und im Regen oft sogar darunter war man jedenfalls sehr gut bedient. Immerhin liefen beide Strecken vom nördlichen NRW bis Römö/DK und zurück staufrei ab, bis auf einen kurzen Kontrollstopp und Stau auf dem Hinweg an der dänischen Grenze.

Wie gesagt: Wenn mich was gestört hat, dann allenfalls die doch hier und da etwas stramme Federung. Ansonsten ist der Ibiza schon sehr gelungen. Und ACC ist super... ein normaler Tempomat, also nicht durch Abstandsradar unterstützt, ist bei dem heutigen Verkehr eigentlich völlig unsinnig. Den müsste man auf einer 500 Kilometer-Tour garantiert ständig ein- und ausschalten... 😕.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 19. März 2019 um 11:11:42 Uhr:

Ja, sehe ich auch so @Luk32 . Wie deutlich (oder wie wenig spürbar) der Unterschied zwischen 17" und 18" am Ende ist, liegt wahrscheinlich sowieso an der persönlichen Einstellung und den Straßenverhältnissen. Ist für mich nach jetzt 6t Kilometern auch so ziemlich der einzige wirkliche Kritikpunkt. Für mich persönlich hätte es durchaus etwas softer sein dürfen. Die Straßen werden, zumindest hier in NRW, tendenziell nicht besser.

Letzte Woche hatte ich Urlaub und war eine Woche auf Sylt. Wetter hätte besser sein können aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls sind selbst dort längst nicht alle Straßen erstklassig...

Und dann war ich erstaunt, wie viele Lkw selbst an Samstagen (unsere Reisetage) unterwegs sind. Mal ehrlich: Wer im Alltag auf der BAB wirklich mal 50 Kilometer am Stück freie Fahrt hat, muss entweder Sonntags mal ganz früh den Wecker stellen oder in einer wirklich total strukturschwachen Gegend wohnen - gibt's das überhaupt in Deutschland? Will sagen: Mir persönlich hat auf der ersten wirklichen Langstrecke mit dem Ibiza selbst der 95 PS-Motor völlig gereicht... entweder hat das Verkehrsaufkommen oder das Wetter (Rückfahrt war fast komplett verregnet) die maximale Geschwindigkeit vorgegeben. Mit BAB-Richtgeschwindigkeit und im Regen oft sogar darunter war man jedenfalls sehr gut bedient. Immerhin liefen beide Strecken vom nördlichen NRW bis Römö/DK und zurück staufrei ab, bis auf einen kurzen Kontrollstopp und Stau auf dem Hinweg an der dänischen Grenze.

Wie gesagt: Wenn mich was gestört hat, dann allenfalls die doch hier und da doch etwas stramme Federung. Ansonsten ist der Ibiza schon sehr gelungen. Und ACC ist super... ein normaler Tempomat, also nicht durch Abstandsradar unterstützt, ist bei dem heutigen Verkehr eigentlich völlig unsinnig. Den müsste man auf einer 500 Kilometer-Tour garantiert ständig ein- und ausschalten... 😕.

Ich fahre täglich 120km nur Autobahn und selbst mit den Baustellen war mir der 1,5 dann doch lieber. Nicht wegen der Höchstgeschwindigkeit sondern eher wegen der Möglichkeit auch bei bereits höheren Geschwindigkeiten nochmal eine ordentliche Beschleunigung zu haben. Das hat mir beim Dreizylinder nicht soo sehr gefallen bei der Probefahrt.

Beim letzten Punkt kann ich dir vollkommen zustimmen. Habe leider Lein ACC 🙁 kann man das nachrüsten? Einen Sensor dass ich zu nah am Vordermann dran bin hat der Wagen ja in der Grundausstattung...

Völlig richtig @Luk32... ab BAB-Richtgeschwindigkeit wird es bei den 95 PS spürbar zäh. Stört mich persönlich aber nicht. Wir fahren aber auch nicht täglich BAB. Kann deine Ansicht aber durchaus verstehen... - ich denke, dass schon der 115 PS mit 6-Gang-Getriebe da eine bessere Figur macht. Der 95 PS wird durch die vergleichsweise ellenlange Übersetzung des 5-Gang-Getriebes nach dem Schalten oft wieder ausgebremst...

Zur Frage ob ACC nachgerüstet werden kann muss ich leider passen. Keine Ahnung ob das geht... falls ja, wäre das für dich bei täglich 120 Kilometer Autobahn aber sicher ein Gewinn.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 19. März 2019 um 12:12:53 Uhr:

.

Zur Frage ob ACC nachgerüstet werden kann muss ich leider passen. Keine Ahnung ob das geht... falls ja, wäre das für dich bei täglich 120 Kilometer Autobahn aber sicher ein Gewinn.

Im Nachbarforum wurde das auch schon thematisiert,ist wohl nicht wirklich möglich.
Da es der gleiche Baukasten ist wird's beim Ibiza auch schwierig.

https://www.motor-talk.de/.../...mat-bzw-acc-nachruesten-t6380936.html

Gruß Andy

Deine Antwort