Konfigurator - BMW Comfort Paket ja oder nein
Hallo und Guten Morgen,
Ich bin seit einigen Tagen beschäftigt, mir meinen neuen G61 Benzin zu konfigurieren.
Wie es leider ja häufig so ist, fallen einem immer wieder andere schöne Extras auf.
Leider dann auch wieder rum Extras die aufgrund Budgets wegfallen müssen.
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, dass aktuelle Paket "Comfort Paket" zu streichen, da dies doch tatsächlich einen entsprechenden Preis ausweist.
Aktuell beinhaltet das Paket:
- aktive Sitzbelüftung vorn
- 4 Zonen Klima
- Sitzheizung vorn und hinten
- Sitzverstellung elektrisch mit Memory Funktion
Ich habe von vielen Erfahrungen gelesen, dass die Integral Lenkung super sein soll, diese würde ich gerne auf Kosten des Comfort Paket hinzufügen.
Aber nun gerne auch zu meiner Frage an euch, seht ihr einen extrem großen Mehrwert im Comfort Paket bzw. wäre ohne Comfort Paket die Sitzeinstellung komplett mechanisch oder elektrisch nur ohne Memoryfunktion? Auf die Belüftung kann ich tatsächlich verzichten, ebenso die Klima für hinten, da wir aktuell noch ein kleines Baby haben und er sowieso nichts davon hat ebenso eine Sitzheizung hinten.
Würde mich sehr über euer Feedback bzw. eure Erfahrungen freuen.
23 Antworten
Ich hab’s nicht genommen, hatte davor im G31 Sitzheizung hinten und 4 Zonen Klima, das hab ich höchstens 2,3 mal verwendet, weil bei uns hinten eh nicht oft jemand mitfährt. Sitzbelüftung hatte ich nicht und hab ich nicht, habe ich aber auch trotz Kunstleder nie vermisst. Memory Sitzverstellung hatte ich auch nicht, nur teilelektrische Sitze, die waren und sind Standard. Längsverstellung ist eben mechanisch, Lehnenneigung und Höhe geht elektrisch, ich persönlich kann gut damit leben, nur für Memory war mir der Aufpreis zu hoch. Hätte es Memory einzeln gegeben, hätte ich es wahrscheinlich gewählt. Muss eben jeder selbst entscheiden, LG Stef
Guten Morgen,
ich habe den G61 Hybrid mit IAL, aber ohne Komfort-Paket. Einige der features hatte ich aber im X5 vorher. Meine Antworten auf deine Fragen:
- aktive Sitzlüftung hatte ich nie, aber du schreibst selbst, dass sie dir nicht wichtig ist
- 4 Zonen Klima: bis auf die Optik hab ich den Mehrwert nie verstanden. Selbst vorne stellt man die Zonen doch meistens auf "SYNC". Warum sollte man hinten 1~2°C wärmer einstellen wollen und wenn ja, wie oft? Merkt man das überhaupt? Die bessere Optik ist hier m.E. der einzige Mehrwert
- Sitzheizung vorn ist Serie, oder? In meinem letzten X5 hatte ich die Sitzheizung auch hinten. Die Kinder haben sich erst gefreut. Hinterher stellt man fest, dass sie kaum benutzt wurde. Wenn man die kidz eben zur Schule fährt, vergessen sie die entweder einzuschalten oder die Heizung läuft erst richtig wenn man schon da ist. Weite Strecken mit Fond-Passagieren fahre ich zu selten. Insgesamt tolles Feature, aber das wurde sehr wenig genutzt bei uns. Im 5er hab ich es nicht mehr genommen.
- Elektrische Sitzverstellung mit Memory ist toll, aber auch nur wenn man sich mit mehreren Fahrern regelmäßig abwechselt. Im X5 hatte ich die elek. Sitzeinstellung mit Memory. Meine Frau nutzt aber eh immer meinen Schlüssel (daher keine Auto-Einstellung beim Öffnen) und sie rückt dann den Sitz auch nur 2 Raster nach vorne, das wars. Dafür ist das feature ganz schön teuer. Im 5er hab ich es nicht mehr genommen. Dafür fährt sie mein Auto halt auch zu selten. Nett war, dass das Lenkrad beim ein- und aussteigen hoch und runterging. Hängt das an der elekt. Sitzverstellung? Das vermisse ich etwas.
Jetzt zur IAL: teures, aber tolles feature. Leider ist das Fahrwerk dann ein paar mm höher als das M-Fahrwerk meine ich. Aber man wendet auf Straßen in einem Zug, auf denen man es eigentlich nicht gedacht hätte. Man muss sich daran gewöhnen. An Kreuzungen nimmt der mit kleinem Lenkeinschlag die Kurven tw. ganz schön eng. Ich hab mir hinten rechts deshalb schon eine Macke in die Felge gefahren.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung!
Laser
Ich habe es auch weggelassen. das einzige was ich gerne gehabt hätte wäre die Sitzlüftung, aber dafür war mir der Aufpreis zu hoch.
Zitat:
@Laser-TT schrieb am 29. Mai 2025 um 08:00:38 Uhr:
An Kreuzungen nimmt der mit kleinem Lenkeinschlag die Kurven tw. ganz schön eng. Ich hab mir hinten rechts deshalb schon eine Macke in die Felge gefahren.
Mit der Hinterachslenkung ist es doch sogar so, dass man tendenziell seltener so eine Macke reinfährt.
Bei einer scharfen Rechtskurve lenken die vorderen Räder nach rechts und die hinteren nach links. Somit lenkt das hintere rechte Rad weg vom Bordstein, das Auto ohne Hinterachslenkung trifft den Bordstein „öfter“ als das mit.
Man muss also „minimal weniger“ wie ein LKW um Bordsteine, Mülltonnen etc. herumfahren damit man die nicht mit dem Heck trifft.
Stümperhafte Skizze:
Ähnliche Themen
Wir sind so langsam am überlegen den iX zu tauschen. Wir hätten gerne die
Komfortsitze, aber !!! die gibt es nur noch mit dem teuren Comfort-Paket, was
ich als Zumutung empfinde, denn die Extras, außer Memory, brauchen wir nicht
wirklich. Ich denke auch, wer keine Komfortsitze (und die sind wohl auch nicht
mehr das was sie mal waren) kann auf das Comfort-Paket verzichten. wir über-
legen also auch eher dreimal was wir machen. Leider greift die Paket.Politik
immer weiter um sich. So wird dann eben Geld verdient und der Kunde abgezockt.
Leider!
Ja genau!
Also wenn man die, wirklich guten, Sportsitze hat, kann man gerne auf das Comfort Paket verzichten.
Komfortsitze sind an das Comfort Paket gebunden, das ist halt eine Verkaufsmaßnahme und muss man hinnehmen.
Ich habe meinen G61 als Vorführwagen gekauft mit fast kompletter Ausstattung, aber leider ohne Integral-Aktivlenkung, welche ich zuvor in meinem G31 hatte.
Ich würde gerne auf das Comfort-Paket zugunsten der IAL verzichten. Besonders beim Wenden oder beim Ein- und Ausparken wäre ein kleinerer Wendekreis bei dem über 5 m langen G61 sehr hilfreich.
Greetz
Whynot
Mir waren die Komfortsitze zu breit geschnitten. Ich fühlte mich in den Sportsitzen besser aufgehoben und habe die Komfortsitze nicht bestellt, obwohl ich das Comfort-Paket bestellt habe. Auch die IAL habe ich für den G60 - 530e - bestellt. In meinem G30 (auch 530e) hatte ich diese nicht und bei dem Neuen mit diesen Maßen wollte ich diese unbedingt haben. Mein Bruder fährt auch einen G60, allerdings ohne IAL und diese vermisst er.
Guten Abend,
bei mir ist beides drin, Comfort Paket und IAL. Kann beides sehr empfehlen.
Falls man aber das Auto nicht mit der Familie teilt oder meistens alleine unterwegs ist dann könnte man auf das C-Paket verzichten.
Wenn es jedoch auch andere Familenmitglieder fahren und hinten öfter Passiere sitzen ist es eben ein besserer Comfort :-)
Ich habe das Comfortpaket auch mit bestellt und würde nie und nimmer drauf verzichten.
Sitzbelüftung ist im Sommer ein wirkliches Plus, auch wenn ich keine Plastiksitze habe.
Die Vier-Zonen-Klimaautomatik ist ein Segen wenn wieder mal die üblichen Verdächtigen mit gesteigertem Wärmebedürfnis hinten sitzen, genau wie die Sitzheizung.
Zum Schluss: Wie man ein Auto dieser Preisklasse auch nur ohne vollelektrische Sitze und Memory anbieten kann erschliesst sich mir nicht. Nie wieder ohne, am liebsten hätte ich noch den Innenspiegel im Memory eingeschlossen, wie seinerzeit im W140.
Man könnte meinen hier haben Leute Toiletten mit automatischer Popo reinigungs und Föhn Funktion, automatischer Desinfektion und natürlich Sitzheizung und e-Call zum Handwerker falls sie verstopft.
Was ich damit sagen möchte: elektrische Stellmotoren nur um einen simplen Handgriff zu vermeiden… da drehen wir Deutschen nur im Auto durch, oder? im restlichen Alltag scheint das nicht zu interessieren.
Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 30. Mai 2025 um 07:22:19 Uhr:
Man könnte meinen hier haben Leute Toiletten mit automatischer Popo reinigungs und Föhn Funktion, automatischer Desinfektion und natürlich Sitzheizung und e-Call zum Handwerker falls sie verstopft.
Kann ich nur empfehlen.
Was ich damit sagen möchte: elektrische Stellmotoren nur um einen simplen Handgriff zu vermeiden… da drehen wir Deutschen nur im Auto durch, oder? im restlichen Alltag scheint das nicht zu interessieren.
Wenn meine Frau fährt ist der Sitz so weit vorn, dass ich nicht ins Auto komme. Und jetzt? Nur weil das für Dich ein simpler Handgriff ist oder Dein Alltag augenscheinlich von jeder Art manueller Arbeit geprägt wird drehen „die Deutschen“ sicherlich „durch“.
Aber Du hast Dein Auto sicher auch ohne Assistenten aller Art bestellt und ärgerst Dich, dass es keine Kurbelfenster gab.
Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 29. Mai 2025 um 09:43:10 Uhr:
Mit der Hinterachslenkung ist es doch sogar so, dass man tendenziell seltener so eine Macke reinfährt.
Bei einer scharfen Rechtskurve lenken die vorderen Räder nach rechts und die hinteren nach links. Somit lenkt das hintere rechte Rad weg vom Bordstein, das Auto ohne Hinterachslenkung trifft den Bordstein „öfter“ als das mit.
Man muss also „minimal weniger“ wie ein LKW um Bordsteine, Mülltonnen etc. herumfahren damit man die nicht mit dem Heck trifft.
Stümperhafte Skizze:
Man gewöhnt sich an alles, aber in der Praxis sieht das erstmal so aus:
Du willst an der Kreuzung rechts abbiegen, machst deinen üblichen Lenkeinschlag, stellst fest, dass das mit der IAL zu viel Lenkeinschlag war, da du zu steil auf den Bordstein zufährst und korrigierst den Lenkeinschlag. Ergebnis ist, dass du sehr eng an der Bordsteinkante vorbeifährst. Wenn es dunkel ist oder die Kurve ziemlich eng ist... zack hängst du drauf.
Das ist mir früher nie passiert und ich hatte den X5 und den Touareg, aber beide ohne IAL... der 5er mit IAL nimmt die langsamen Kurven halt sehr eng; muss man nur wissen.
Früher hat man Rücksicht auf andere genommen, heute soll’s die Technik richten. Lassen wir diese Diskussion lieber, sie führt zu nichts.
Zurück zum Thema: Wem die 2.750€ nicht zu viel Geld sind, das Comfort Paket kann wertvolle Funktionen mitbringen.
Gut zu wissen, dass der 5er mit IAL die Kurven eng nimmt, Dankeschön. Man will ja nicht auf den ersten Metern in der bmw Welt in was reineumeln. Peinlich haha