ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Konfigurator beheizbare Frontscheibe, Composition Colour und Bluetooth nicht möglich?

Konfigurator beheizbare Frontscheibe, Composition Colour und Bluetooth nicht möglich?

VW Passat
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 17:38

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich versuche gerade im aktuellen Konfigurator bei einem Passat Variant Comfortline als Sonderausstattung die "Beheizbare Frontscheibe" hinzuzufügen. Um diese hinzuzufügen muss ich aber das "Connectivity Paket" abwählen. Dann habe ich kein Bluetooth und Freisprechen mehr, da ich nur das "Composition Colour" (Serie) brauche.

Ich habe ein wenige mit den verschiedenen Möglichkeiten experimierntiert und komme zu dem Ergebnis, dass ich Bluetooth, Freisprecheinrichtung und Beheizbare Frontscheiben nur in folgender Kombination hinbekomme:

Beheizbare Frontscheibe + Radio Composition Media + Telefonschnittstelle Comfort

Dadurch wird die "Beheizbare Frontscheibe" ein ziemlich teures Ausstattungsmerkmal, da sie durch diese Kombination 1035 Euronen mehr kostet, als Radio "Composition Colour" (Serie) und "Connectivity Paket".

Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit? Es wundert mich halt, da mein jetziger Passat Variant aus 2014 mit dem damaligen Radio (Serie) und der Mobilfunkvorbereitung-Premium ohne Probleme die "Beheizbare Frontscheibe" erlaubte - und so auch bei mir nun fast 4 Jahre fährt.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr da vielleicht ein paar Hinweise aus der Praxis für mich hättet, da selbst die VW-Hotline da auch keine andere Konfigurarion vorschlagen konte.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@opa_2000 schrieb am 11. Dezember 2017 um 18:38:32 Uhr:

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich versuche gerade im aktuellen Konfigurator bei einem Passat Variant Comfortline als Sonderausstattung die "Beheizbare Frontscheibe" hinzuzufügen. Um diese hinzuzufügen muss ich aber das "Connectivity Paket" abwählen. Dann habe ich kein Bluetooth und Freisprechen mehr, da ich nur das "Composition Colour" (Serie) brauche.

Ich habe ein wenige mit den verschiedenen Möglichkeiten experimierntiert und komme zu dem Ergebnis, dass ich Bluetooth, Freisprecheinrichtung und Beheizbare Frontscheiben nur in folgender Kombination hinbekomme:

Beheizbare Frontscheibe + Radio Composition Media + Telefonschnittstelle Comfort

Dadurch wird die "Beheizbare Frontscheibe" ein ziemlich teures Ausstattungsmerkmal, da sie durch diese Kombination 1035 Euronen mehr kostet, als Radio "Composition Colour" (Serie) und "Connectivity Paket".

Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit? Es wundert mich halt, da mein jetziger Passat Variant aus 2014 mit dem damaligen Radio (Serie) und der Mobilfunkvorbereitung-Premium ohne Probleme die "Beheizbare Frontscheibe" erlaubte - und so auch bei mir nun fast 4 Jahre fährt.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr da vielleicht ein paar Hinweise aus der Praxis für mich hättet, da selbst die VW-Hotline da auch keine andere Konfigurarion vorschlagen konte.

Vielen Dank

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleiner Tip am Rande:

Bestelle DAB+ und keine UKW - FM - UKW ist ein Auslaufmodell...

Lieber jetzt 400€ mehr investieren als hinterher 1000 € für die Umrüstung von UKW auf DAB+, wenn UKW abgeschaltet wird....

Bis zur UKW Abschaltung werden aber noch ein paar Jahre vergehen. DAB+ ist noch nicht stark verbreitet und funktionieren tut es auch nicht Flächendeckend.

Die Abschaltung von UKW wird ein heutiger Neuwagen nicht mehr erleben. Und die Nachrüstung einer praktikablen DAB+ Lösung kostet schon heute keine 1000€ mehr, sondern vielleicht 80€.

ja die hässliche lösung. sendersteuerung per fernbedienung und so n käse. noch günstiger geht es, wenn ich n DAB+ fähiges radio in mein auto stelle. habe ja ne 230Volt dose ;'D

.....

die schöne, integrierte Version, ist teuer.

aber ich gebe dir recht, dass das UKW nicht so schnell abgeschaltet wird. vllt in 10 jahren.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 12. Dezember 2017 um 09:35:58 Uhr:

Die Abschaltung von UKW wird ein heutiger Neuwagen nicht mehr erleben. Und die Nachrüstung einer praktikablen DAB+ Lösung kostet schon heute keine 1000€ mehr, sondern vielleicht 80€.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr werdet Euch noch wundern, wie schnell die Landesmedienanstalten UKW abschalten werden...aber das nur am Rande...

Leider gibt es NOCH keine vernünftige preislich interessante Nachrüstvariante für DAB+.

Die Baureihe bis B6 konnte noch einigermaßen über Scheibenantenne nachgerüstet werden...

Die nachfolgenden B7 und B8 haben leider in der Frontscheibe ein undurchdringliches (fast unsichtbares) Drahtgitter...und die Nachrüstlösung für 80 € war vielleicht bis 2010 gängig...

Wer es übrigens noch nicht bemerkt haben sollte: TMC (UKW für Navi) wird langsam aber sicher schon von den Landesmedienanstalten abgeschaltet...

Und die Störungen im CarNet-System sind teilweise auch auf die Umstellung auf digital (DAB+) zurückzuführen...und nicht NUR auf den Launch der gesamten VW-Webseiten...

@catcherberlin:

Lass doch bitte mal deine OT-Beiträge zum DAB+ in den verschiedenen Threads sein. Deine Behauptungen sind rein spekulativ und haben mit diesem Thema nichts zu tun.

Richtig bei TMC hat sich nämlich auch überhaupt nichts verändert. Bist du DAB+ Verkäufer oder warum willst du das allen andrehen?

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 19:11

Heute mit dem Händler telefoniert. Leider ist diese seltsame Kopplung fest geschrieben, da könne man nichts machen bzw. umgehen. Es scheint tatsächlich der Handyempfang als Begründung dafür herhalten müssen, wahrscheinlich gab es zu viele Beschwerden.

Viel Dank all denen die in der Sache geantwortet haben.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 13. Dezember 2017 um 06:56:39 Uhr:

Richtig bei TMC hat sich nämlich auch überhaupt nichts verändert. Bist du DAB+ Verkäufer oder warum willst du das allen andrehen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein.

Wer bei den Medienanstalten sitzt, weiss wesentlich besser Bescheid als das allgemeine Lemming-Volk,

dass sich durch den allgemeinen Mainstream immer mehr verdummen läßt...die Abschaltung von UKW steht näher als viele denken (besonders wenn es um die Verzehnfachung der Umsätze durch die Werbung geht...und dann sollte man auch mal ein (NUR) kleines bisschen EU-Verordnungen dazu lesen), hm, wenn die EU nicht vorher schon zusammenbrechen sollte, worauf viele Faktoren hindeuten könnten, aber der Sandmann vernebelt wieder vielen die Augen (weil die Betroffenen nicht mehr hinter den Zeilen lesen können, denn sie haben es schlicht verlernt (besser: Ein voller Bauch studiert nicht gern).

Es gibt auch ein schönes Lied darüber: "...und er rührte an dem Schlaf der Welt..." .

Die älteren Semester sollten das noch kennen...

Ist DAB+ denn die Lösung bzw. Zukunft. So Flächendeckend soll das ja noch nicht sein, auch was die Sendervielfalt betrifft.

Dadurch das immer mehr Mobilfunk Anbieter Pakete anbieten, bei denen kein Datenvolumen beim Musik Streamen verbraucht wird, wäre das ja eine Alternative wenn Analog von heute auf Morgen abgestellt wird.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 14. Dezember 2017 um 00:38:14 Uhr:

Ist DAB+ denn die Lösung bzw. Zukunft. So Flächendeckend soll das ja noch nicht sein, auch was die Sendervielfalt betrifft.

Dadurch das immer mehr Mobilfunk Anbieter Pakete anbieten, bei denen kein Datenvolumen beim Musik Streamen verbraucht wird, wäre das ja eine Alternative wenn Analog von heute auf Morgen abgestellt wird.

Laut man hen websites 90% Abdeckung in DE, wieviele Sender wo zu empfangen sind geht da leider nicht hervor, denn in manchen Regionen bekommt man 2-3 Lokale Sender und das wars dann auch schon.

Soviel soll es in ganz NRW geben.

Im Verhältnis zu jetzt, Ist das Garnichts.

 

Müsste ich mal irgendwann gucken, im Seat habe ich ein Clarion Doppel DIN mit DAB+ drin. Aktuell aber keine Batterie dran.

Screenshot_20171214-010121.png

Die paar Sender die es gibt, dass ist ein Witz. Und die kannst du noch nicht einmal störungsfrei überall hören. Habe schon öfters Autos mit DAB+ gehabt. Im großen und ganzen ist das im Vergleich zu UKW großer Mist. Lasst euch da nicht verunsichern mit der Abschaltung! Interessant ist auch, dass es die EU wohl zukünftig nicht mehr geben soll:confused:;)

Wer bei dn Landesmedienanstalten sitzt, weiss nicht wesentlich besser bescheid. Er weiss nur mehr über die Wunschvorstellungen und Träume der Landesmedienanstalten bescheid.

 

Wenn es nach den LMA ginge, dann wäre der Wechsel bereits vor 10 Jahren vorgenommen. Leider haben sie die Rechnung ohne das allgemeine Lemming-Volk gemacht.

 

Und sicherlich gehen die Vertreter der LMA auf Werbetour zu den Radiosendern mit der unbewiesenen Behauptung, der Werbeumsatz würde sich verzehnfachen. Aber worauf bezogen? Auf das Vorjahr? Auf den Vergleich zu UKW? Auf vor der Einführung von DAB zu nach der Einführung?

 

Momentan hat DAB+ einen Marktanteil im Bereich Werbung von 6%. Bis DAB+ bei der Werbung UKW überholt hat, werden noch Jahre vergehen.

 

Die Radiosender haben im Vergleich zu UKW nicht nur Lizenzgebühren für die Nutzung der Frequenzen zubzahlen, sondern zusätzlich bei DAB zahlen sie Lizenzgebühren für die Pflicht-Codecs.

 

Ich bleibe dabei. Bis DAB+ sich flächendeckend durchsetzt, vergehen noch Jahre. Egal wie sehr sich die super informierten LMA Mitarbeiter den Wechsel herbeisehnen.

Richtig! Träumen kann man ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Konfigurator beheizbare Frontscheibe, Composition Colour und Bluetooth nicht möglich?