ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. beschlagene Frontscheibe Climatronic

beschlagene Frontscheibe Climatronic

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 7:38

Hi Zusammen,

seit Juli darf ich nun meinen B8 Limousine fahren. Nun kommt ja die kalte Jahreszeit. Ich habe eine Climatronic an Board. Nun habe ich folgendes Problem, die Klimatronic, selbst im Modus intensiv schafft es nicht bei 6 Grad trockener Außentemperatur 19 Grad Innentemperatur die Frontscheibe frei zu halten. Es ist immer ein dünner Film drauf. Erst wenn ich die Climatronic ausschalte und die Frontscheibe separat mit 3/4 Gebläse mit über 21 Grad ansteuere bleibt sie frei. Durch die dauerhafte Lautstärke entfällt natürlich jeglicher Fahrtkomfort.

Ich fahre gerade Abends gern in kaltem Klima bei 18 Grad. In den letzten Golf 6 / 7 Modellen ebenfalls mit Climatronic gab es keine Probleme. Mache ich etwas falsch? Wie verhält es sich bei Euch?

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du die Scheibe innen schon mal gereinigt? Schmutzige Scheiben beschlagen schneller.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 7:53

Ja normaler Glasreiniger oder hast du da eine spezielle Empfehlung?

Bei mir beschlägt die Frontscheibe auch extrem schnell. Musste die Climatronic nun auch von sanft auf intensiv stellen um das Problem annähernd beseitigen zu können.

Wenn ich morgens losfahre, gluckert es im Auto häufig bei der ersten Kurvenfahrt?!?!? Sammelt sich da irgendwo Wasser an, wo es sich nicht sammeln sollte?

Hallo,

statt Glasreiniger nehme ich nur Wasser und solche Mikrofasertücher. Dann beschlägt es viel weniger. Außerdem solltest Du prüfen, ob Du vielleicht die automatische Umluftschaltung aktiv hast; bei Umluft beschlägt es viel schneller.

Grüße

Zitat:

@phonix12 schrieb am 29. Oktober 2015 um 08:53:09 Uhr:

Ja normaler Glasreiniger oder hast du da eine spezielle Empfehlung?

Der einen Schmierfilm hinterlässt und dieser dann schneller beschlägt.

Ich nehmen nur noch Wasser mit etwas Essig und ziehe es dann mit einem Abzieher ab... Wenn die Scheibe schmierig sein sollte, kann man das Fett vorher mittels Glasreiniger entfernen.

Bei neuen Scheiben ist das häufig ein Problem. Wenn ich mal ne neue bekomme (Steinschlag) ist das auch immer so wie du das beschreibst. Ich musste da auch jedes mal erstmal ordentlich sauber machen. Irgendwas ist da drauf, was Beschlag magisch anzieht, selbst mit Klima an und volle Pulle auf die Scheibe.

am besten ein- zweimal mit Siliconentferner reinigen

Alternativ Isopropanol.

Dann ist das Glas definitiv porentief rein...

Zusätzlich zu der Reinigung mit Isopropanol kann ich danach auch noch die Ombrello Scheibenversiegelung empfehlen. Kostet nicht viel und der Effekt ist einfach nur super. Scheibe beschlägt so gut wie gar nicht mehr und auch das Gefrieren soll sich verlangsamen. Vom Abperleffekt mal ganz abgesehen.

Ombrello? Nano Schmarrn. :p

Wenn dann Clearshield oder Briteguard. ;)

Zitat:

@#1850 schrieb am 31. Oktober 2015 um 21:25:42 Uhr:

Ombrello? Nano Schmarrn. :p

Wenn dann Clearshield oder Briteguard. ;)

Schon diese Produktnamen sind doch ein Highlight, oder? :D

Bernd.

Ich schalte die Scheibenheizung ein, eine Minute reicht.

Es ist wirklich wichtig, die Scheibe innen sauber zu halten, dann schafft es auch die Climatronic, die ja eigentlich von Hause aus so eingestellt ist, dass sie bei kritischen Temperaturen zuerst für klare Scheiben sorgt.

ich habe das Problem auch: morgens Motorstart, sofort beschlägt die Scheibe innen richtig stark.. muss dann erst volle Pulle das Gebläse auf die Schiebe stellen damit ich überhaupt losfahren kannn..

Was könnte hier die Ursache sein?

Koch Speed Glass Cleaner: hatte noch nie etwas besseres fürs Auto. Ich mache das eigentlich nur vor und nach dem Winter. Alles einsprühen, mit Mikrofasertuch reinigen und danach mit einem Waffeltuch nochmal drüber.

Schmierfilm der Klima weg und perfekte Sicht. Soll keine Werbung sein, aber das Teil ist wirklich gut und sehr ergiebig.

Jetzt bei dieser Kälte ist es ja normal, das Scheibe ist kalt und feucht. Man steigt ein und atmet erstmal im Innenraum was es ja nicht besser macht. Die Klima kann auch nicht gleich wärmen. Deshalb sind saubere Scheiben die beste Voraussetzung für weniger Beschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. beschlagene Frontscheibe Climatronic