Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen
Hey,
beschäftige mich aktuell mit dem neuen Tiguan und habe einige Fragen bei der Konfig. Was ihr persönlich empfehlen würdet, aber auch was in Hinblick auf den Wiederkaufswert in 5 Jahren Sinn macht.
Mein Fahrprofil:
Wird auch ca. 20.000 km im Jahr hinauslaufen. Ich fahre 1-2 mal die Woche zur Firma (50km einfach), 1 zur Familie (35km) und ansonsten meistens Kurzstrecke. Im Urlaub fahren wir gerne mal mit den Mountain-Bikes und Hund nach Österreich (500km), so dass ein Auto mit AHK für den Gepäckträger und etwas Stauraum praktisch ist. Ziehe keine Anhänger und bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind auch kaum Berge /Steigungen.
Meine Must-haves (weil dran gewöhnt):
ACC, Matrix, Assistenz IQ. Drive, AHK
Farbauswahl und R-Line oder Elegance:
Finde die neue R-Line gerade an der Front bei allen Farben außer Schwarz zu kontrastreich und plastik-mäßig, von daher würde ich wenn komplett auf Schwarz mit "Black Style" gehen. Alternativ die Elegance im Silberlook.
Motor:
Tja, Grundsatzsentscheidung: Diesel oder Benziner. Allrad ist wahrscheinlich unnötig bei meinem Fahrprofil. Die 190PS sind allerdings reizvoll. Hybridantrieb ist jedenfalls raus. Zur engeren Auswahl stehen :
1.5 eTSI OPF (150PS), 250 Nm
2.0 TDI SCR DSG (150PS), 360 Nm
Antriebskraft ist mir was feines, obwohl ich meistens eher gemütlich fahre und auch selten über 160km/h. Denke der TSI könnte reichen, ich hoffe er ist nicht zuu träge? Müsste am besten beide mal Probe fahren.
Sonderausstattung:
Leder - Beißt sich mit dem "Winterpaket inkl. Lenkrad beheizbar" Warum? Müsste das teure mit Standheizung nehmen. Brauch aber keine Standheizung.
Harman Kardon - Lohnt sich das?
Fahrdynamikpaket: Ist das auto dadurch besser gedämpft?
DCC? Keine Ahnung, wahrscheinlich was für Sportfahrer?!
Bekomme ich Android Auto im neuen Modell eigentlich auch auf das Display hinter dem Lenkrad?
Könnt ja gerne mal berichten, was ihr wie konfiguriert habt.
Konfigs:
RLine_59.060€
[url=https://www.volkswagen.de/.../elegance.app?...]Elegance_54.525€[/url)
Grüße,
DeX
413 Antworten
Was da ist, wird vermutlich noch verspritzt. Wenn es aus ist, gibt's Grenadilschwarz. Ist in meinen Augen allerdings durchaus ein Downgrade und bissl frech, dass sie den Preis nicht reduzieren.
@chrisl007 volle Zustimmung. Finde Grenadilschwarz auch irgendwie fad. Für viele ist beides einfach nur „schwarz“ aber ich bin da etwas wählerisch.
Zitat:
@donaldiscool schrieb am 27. August 2024 um 21:05:11 Uhr:
Zitat:
@tiger23 schrieb am 11. Mai 2024 um 10:24:09 Uhr:
Panoramadach ja oder nein? Hat sich das Panoramadach mittlerweile qualitativ verbessert? Man hat ja von vielen Leuten mit Problemen gehört (knarzen, undicht, etc.)Ich habe beim meinem Tiguan (2024) das knarzen.
Sobald das PD geschlossen ist, geht es los :-(.
Sobald ich es kippe oder nach hinten öffne, ist das knarzen sofort und komplett weg.
Ich gehe diese Woche zum Händler und verlange eine Behebung dieses Problems -> mal sehen.
Diesen Montag wurde die "Dichtung" (lt. Werkstatt ist das in Wirklichkeit ein Ablaufkanal aus Gummi) zwischen den zwei Glasflächen getauscht.
Meine Erwartung: das ist es nie und nimmer, aber ich muss das über mich ergehen lassen.
Und zu meiner Riesenverwunderung und zur noch größeren Freude: das war es wirklich.
DAS KNARZEN IST KOMPLETT WEG.
Und jetzt kenne ich auch die Ursache:
o) vor dem Tausch waren die Gummilippen des vorderen PD-Teils und des hinteren fixen Glasteils auf Stoß
an zwei Stellen sogar so stark, dass sich die Gummilippen aufgewölbt haben
o) nach dem Tausch ist jetzt ein durchgehender Spalt von etwas weniger als 1mm
und damit sind die Glasflächen nicht mehr unter Spannung
Ich habe meinen Tiger wieder sehr lieb :-).
"Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt" sind bei uns in Ö bereits aus dem Konfigurator sowie Katalog geflogen.
Wieder ein sinnvolles Feature weniger, auch gegen Aufpreis nicht mehr erhältlich.
Zitat:
@Bernd1302 schrieb am 19. August 2024 um 17:06:25 Uhr:
Ich hoffe ich kann davon ausgehen, dass mein im Mai bestellter Eleagance 1.5 etsi von den Änderungen nicht betroffen ist. Bis jetzt auf jeden Fall noch keinerlei Information über mögliche Änderungen. Unverbindlicher Liefertermin aktuell immer noch Dezember.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelljahr 2025' überführt.]
Hallo @bernd1302, wenn ich richtig gelesen habe, ist der Wagen jetzt da. Hast du eine Info bezüglich der beheizten Scheibenwaschdüsen?
Hat jemand schon abgeholt und keine beheizten Scheibenwaschdüsen gehabt obwohl es bei der Konfiguration im Winterpaket enthalten war?
Kann mir einer etwas zu dem Unterbodenschutz sagen?
Ist es für die Autobahn zu empfehlen? Leiser und vielleicht auch spritsparender da keine Luftverwirbelung direkt am Motor
Das Fahrzeug hat immer eine Unterbodenwanne. Der Unterschied liegt nur in der Ausführung. Ich vermute hier geht es dann um die verstärkte Wanne, mit der man auch mal leichteres Gelände in Angriff nehmen kann.
Für die Straße ist das unnötig.
Hallo zusammen,
ich habe mir einen VW Tiguan 2.0 TDI 150 PS in der R-Line-Variante konfiguriert und würde mich über eure Einschätzungen zu meiner Ausstattung sowie ein paar offene Fragen freuen.
Meine Konfiguration:
Lackierung: Grenadillschwarz Metallic
Felgen: Leeds 8,5 J x 20
Design-Paket: "Black Style"
Anhängervorrichtung inkl. Trailer Assist
Winterpaket inkl. beheizbarem Lenkrad
Anschlussgarantie: 2 Jahre, Gesamtlaufleistung 120.000 km
Head-up-Display
Meine Fragen:
CarPlay & Head-up-Display
Ich habe bewusst auf das Infotainment-Paket "Discover" verzichtet, da mir CarPlay völlig ausreicht.
Wird die Navigation von Apple CarPlay auch ins Head-up-Display projiziert, oder funktioniert das nur mit dem VW-eigenen Navi?
Assistenzpaket "IQ.DRIVE"
Macht es Sinn, dieses Paket dazu zu buchen?
Mein Verständnis ist, dass die Rückfahrkamera bereits in der Serienausstattung enthalten ist. Lohnt sich das IQ.DRIVE-Paket dennoch für zusätzliche Assistenzsysteme?
Keyless Access & sensorgesteuerte Heckklappe
Eigentlich würde ich Keyless Access & die sensorgesteuerte Heckklappe gerne mitnehmen, leider sind diese nur im Komfortpaket inkl. "Park Assist Pro" enthalten.
Die anderen Funktionen des Pakets brauche ich nicht unbedingt – lohnt sich das trotzdem oder gibt es Alternativen?
Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen! ?? Habt ihr Vorschläge, welche Ausstattung ich besser weglassen oder unbedingt hinzufügen sollte?
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung VW Tiguan R-Line – Ausstattung & Konfigurationsfragen' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...ilfe-ausstattungsfragen-t7578451.html
Einen thread mit zahlreichen Antworten gibt es bereits, hier nicht fündig geworden?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung VW Tiguan R-Line – Ausstattung & Konfigurationsfragen' überführt.]
Willst du Lederausstattung dazunehmen? Da bekommt man auch horizontal und vertikal verstellbare Kopfstützen...ABER NUR BEI LEDER!!! Wer Probleme mit dem Nacken hat sollte darauf achten! Ich habe es nicht gewusst und habe in der Eleganceausstattung nur nach oben bewegliche Kopfstützen!!! Weil ich kein Leder wollte und deshalb nicht verglichen habe....Bei der Konfiguration eines neuen Passat in der Eleganceausstattung ist das nicht so...
[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]
Vielen Dank! Das Thema ist, dass ich mir ein bestimmtes Budget gesetzt habe. Die Lederausstattung ist zwar schön und auch das, was du ansprichst, klingt interessant, aber das würde mein Gesamtbudget sprengen.
Anhand von deiner Garantie Verlängerung sehe ich das du recht viele Kilometer im Jahr fährst. Da würde ich auf LED Matrixscheinwerfer nicht verzichten. Hattest du bisher ein Head-up-Display ? Ich persönlich würde darauf verzichten . Habe bei der letzten Werksabholung einen Mietwagen mit Head-up-Display gehabt . Braucht eigentlich kein Mensch. Das die elektr. Heckklappe nur im Paket bestellbar ist, finde ich echt besch..... Aber es werden hier sicherlich noch genug Vorschläge kommen . Am Ende musst du es bezahlen und deinen Ansprüchen muss es genügen.Was die 20 Zoll Räder betrifft, die 19 Zöller beim Black Styl Paket sehen doch auch sehr gut aus .Gruß
Zitat:
@canerol schrieb am 20. Februar 2025 um 13:54:08 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe mir einen VW Tiguan 2.0 TDI 150 PS in der R-Line-Variante konfiguriert und würde mich über eure Einschätzungen zu meiner Ausstattung sowie ein paar offene Fragen freuen.
Assistenzpaket "IQ.DRIVE"
Macht es Sinn, dieses Paket dazu zu buchen?
Mein Verständnis ist, dass die Rückfahrkamera bereits in der Serienausstattung enthalten ist. Lohnt sich das IQ.DRIVE-Paket dennoch für zusätzliche Assistenzsysteme?Keyless Access & sensorgesteuerte Heckklappe
Eigentlich würde ich Keyless Access & die sensorgesteuerte Heckklappe gerne mitnehmen, leider sind diese nur im Komfortpaket inkl. "Park Assist Pro" enthalten.
Die anderen Funktionen des Pakets brauche ich nicht unbedingt – lohnt sich das trotzdem oder gibt es Alternativen?Viele Grüße
IQ-Drive: ist persönliche Geschmackssache, ich fahre sehr gern mit Tempomat und nun mit ACC.
Gerade auch im Stadtverkehr mitschwimmer: Kropf gedrückt und er fährt von Ampel zu Ampel einfach hinterher incl. anhalten mit normalem Abstand als auch selbst anfahren (da ist er ein wenig "zögerlich" und man kann mit dem Gasfuss nachhelfen)
Durch die Bedienung mit den linken Lenkradtasten geht das prima, auch persönliche Fahrweise wie ausrollen lassen, ein Klick und er rollt nur noch statt dem anderen hinterher zu düsen um vor der roten Ampel auf die Eisen zu gehe ...
Mein PHEV fährt das ja auch alles elektisch und damit sehr soft.
Die anderen Assistenten sehe ich nicht soo oft.
Parkassistent (Plus): Von dem bin ich echt enttäuscht. Ging im Golf7 viel besser und zuverlässig.
Die Erkennung ist viel schlechter und beim Rangieren wird im Stand voll rumgelenkt.
Der Pro kann noch das Ein/Aus-Parken per Handy, wurde bei mir leider gestrichen.
Er hätte aber das Einparken in die Garage auch nicht geschafft weil die Einfahrt für den Automat zu eng ist.
Sobald Dauerpiep kommt gibt der Automat auf.
Die 50m-Memory funktionieren, allerdings ist man häufig schneller bei bekannten Parkplätzen. Bei fremden fährt man selten mehrmals hin.
Dringend zu empfehlen ist eine ausführliche Probefahrt incl. dem Test der Assistenz-Systeme des IQ-Drive vor einer Entscheidung.
Vielen Dank aber Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" ist in der Basis so wie ich das sehe bereits enthalten.
Das Head-up-Display habe ich bem Golf 8 gesehen und fang es recht hlifreich....
Zitat:
@FPH schrieb am 20. Februar 2025 um 14:22:25 Uhr:
Anhand von deiner Garantie Verlängerung sehe ich das du recht viele Kilometer im Jahr fährst. Da würde ich auf LED Matrixscheinwerfer nicht verzichten. Hattest du bisher ein Head-up-Display ? Ich persönlich würde darauf verzichten . Habe bei der letzten Werksabholung einen Mietwagen mit Head-up-Display gehabt . Braucht eigentlich kein Mensch. Das die elektr. Heckklappe nur im Paket bestellbar ist, finde ich echt besch..... Aber es werden hier sicherlich noch genug Vorschläge kommen . Am Ende musst du es bezahlen und deinen Ansprüchen muss es genügen.Was die 20 Zoll Räder betrifft, die 19 Zöller beim Black Styl Paket sehen doch auch sehr gut aus .Gruß