Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen
Hey,
beschäftige mich aktuell mit dem neuen Tiguan und habe einige Fragen bei der Konfig. Was ihr persönlich empfehlen würdet, aber auch was in Hinblick auf den Wiederkaufswert in 5 Jahren Sinn macht.
Mein Fahrprofil:
Wird auch ca. 20.000 km im Jahr hinauslaufen. Ich fahre 1-2 mal die Woche zur Firma (50km einfach), 1 zur Familie (35km) und ansonsten meistens Kurzstrecke. Im Urlaub fahren wir gerne mal mit den Mountain-Bikes und Hund nach Österreich (500km), so dass ein Auto mit AHK für den Gepäckträger und etwas Stauraum praktisch ist. Ziehe keine Anhänger und bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind auch kaum Berge /Steigungen.
Meine Must-haves (weil dran gewöhnt):
ACC, Matrix, Assistenz IQ. Drive, AHK
Farbauswahl und R-Line oder Elegance:
Finde die neue R-Line gerade an der Front bei allen Farben außer Schwarz zu kontrastreich und plastik-mäßig, von daher würde ich wenn komplett auf Schwarz mit "Black Style" gehen. Alternativ die Elegance im Silberlook.
Motor:
Tja, Grundsatzsentscheidung: Diesel oder Benziner. Allrad ist wahrscheinlich unnötig bei meinem Fahrprofil. Die 190PS sind allerdings reizvoll. Hybridantrieb ist jedenfalls raus. Zur engeren Auswahl stehen :
1.5 eTSI OPF (150PS), 250 Nm
2.0 TDI SCR DSG (150PS), 360 Nm
Antriebskraft ist mir was feines, obwohl ich meistens eher gemütlich fahre und auch selten über 160km/h. Denke der TSI könnte reichen, ich hoffe er ist nicht zuu träge? Müsste am besten beide mal Probe fahren.
Sonderausstattung:
Leder - Beißt sich mit dem "Winterpaket inkl. Lenkrad beheizbar" Warum? Müsste das teure mit Standheizung nehmen. Brauch aber keine Standheizung.
Harman Kardon - Lohnt sich das?
Fahrdynamikpaket: Ist das auto dadurch besser gedämpft?
DCC? Keine Ahnung, wahrscheinlich was für Sportfahrer?!
Bekomme ich Android Auto im neuen Modell eigentlich auch auf das Display hinter dem Lenkrad?
Könnt ja gerne mal berichten, was ihr wie konfiguriert habt.
Konfigs:
RLine_59.060€
[url=https://www.volkswagen.de/.../elegance.app?...]Elegance_54.525€[/url)
Grüße,
DeX
413 Antworten
Es ist schon klar, für knapp über 100 € wird es wohl kaum ein vollwertiges Reserverad( Felge und verbaute Reifengrösse, Inkl. dazu gehöriges Bordwerkzeug) geben. Und da steht doch eindeutig Gewichts- und Platz sparend, also kann es nur ein kleines Notrad sein.
Zitat:
@STSC schrieb am 22. April 2024 um 12:32:33 Uhr:
Reserverad gewichts- und platzsparend, deshalb ist es nicht wirklich klar.
Es ist schon seit Jahren immer nur ein Notrad, nie die Originalgröße. Damit kannst du nur zur Werkstatt fahren und dir einen schönen neuen Reifen holen.
Zitat:
@hkm2001 schrieb am 22. April 2024 um 15:39:35 Uhr:
Zitat:
Reserverad gewichts- und platzsparend, deshalb ist es nicht wirklich klar.Es ist schon seit Jahren immer nur ein Notrad, nie die Originalgröße. Damit kannst du nur zur Werkstatt fahren und dir einen schönen neuen Reifen holen.
Vielleicht beim Tiguan. Im Passat habe ich immer ein vollwertiges Ersatzrad wie original
Zitat:
Reserverad gewichts- und platzsparend, deshalb ist es nicht wirklich klar.
Eigentlich ist mit der Formulierung "gewichts- und platzsparend" vollkommen klar, daß es ein Notrad ist.
In Anbetracht Deiner diversen Fragen stelle ich jetzt die Frage, die ich mir bis jetzt verkniffen habe: hast Du noch nie ein Auto gekauft? Wenn das so ist, solltest Du in Erwägung ziehen, Dich von einem versierten Verkäufer beraten zu lassen. Der kann direkt am Auto alle Deine Fragen beantworten.
Was genau ist eigentlich im Komfortpaket enthalten? Bei Elegance scheint es Serie zu sein, bei R muss man es buchen.
Zitat:
@STSC schrieb am 9. Mai 2024 um 08:13:32 Uhr:
Was genau ist eigentlich im Komfortpaket enthalten? Bei Elegance scheint es Serie zu sein, bei R muss man es buchen.
Bitteschön
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit der Konfiguration bezüglich eines neuen Tiguan. Bei mir stellt sich die Frage, ob ich Winterkompletträder mit ins Leasing aufnehmen soll, oder diese lieber separat dazu kaufen soll. Ganzjahresreifen sind im Allgäu leider keine Option. Momentan gibts ja nur Bari (ca. 1500€ oder Napoli ca. 1800€
Panoramadach ja oder nein? Hat sich das Panoramadach mittlerweile qualitativ verbessert? Man hat ja von vielen Leuten mit Problemen gehört (knarzen, undicht, etc.)
Ich habe das Pano jetzt seit fast 10 Jahren in meinem 1er Tiguan. Bisher keinerlei Probleme damit. Habe es mir auch bedenkenlos für meinen neuen 3er bestellt.
Zitat:
@tiger23 schrieb am 11. Mai 2024 um 10:24:09 Uhr:
Panoramadach ja oder nein? Hat sich das Panoramadach mittlerweile qualitativ verbessert? Man hat ja von vielen Leuten mit Problemen gehört (knarzen, undicht, etc.)
Wir hatten und haben noch das Pano in 3 Tiguanen und es hat nichts geknarzt und es war nicht undicht.
Wir haben es auch im neuen Tiguan bestellt.
Das PD ist vom Tiguan 1 bis hin zum Tiguan 2 FL bedeutend verbessert worden. Mit ein wenig Eigenpflege ist aber auch das des Tiguan 1 durchaus immer noch gut und dicht.
Ich will nicht mehr ohne!
Ich hatte das Pano seit ca. 10 Jahren immer drin. Die letzten im Tiguan 2 und Kodiaq RS und hier hörte man leider immer wieder deutliche Geräusche und deutlich ein Knarzen bei kälteren Temperaturen. Bei dieser Glasfläche aber auch kein Wunder. Ich finde aber trotzdem das die Panoramas mit der Zeit besser geworden sind. Im Vorgänger vom Tiguan, in einem SQ5 (8R) hatte man das Gefühl, das die Scheibe irgendwann bricht.
Zitat:
@Gegge schrieb am 11. Mai 2024 um 09:33:33 Uhr:
Bei mir stellt sich die Frage, ob ich Winterkompletträder mit ins Leasing aufnehmen soll, oder diese lieber separat dazu kaufen soll.
Vor der Frage stand ich auch. Kaufe Reifen und lasse sie umziehen. Das wechseln der Reifen kostet tatsächlich nicht viel. Für den Preis kannst du ziemlich oft die Reifen wechseln.
Es sei denn Schneeketten müssen aufgezogen werden. Dann macht sicher ein Komplettrad aus dem Zubehörhandel Sinn.
Was mich interessiert: was ist die „zeitverzögerte Schließung“ der Heckklappe? Wie damals beim Passat das „A“ so dass diese erst schließt wenn man weggeht?
Ja scheint so zu sein. Da habe ich ein Youtube Video gefunden. Da ist es zwar ein 2er, aber wird vermutlich beim 3er auch so sein